slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Wie die Vorfolgungsjagd im Action-Kultfilm Point Break entstand

Beitrag von slashCAM »


Ein neuer Nerdwriter-Clip rückt eine über 30 Jahre alte Filmszene verdient ins Rampenlicht - unter dem Motto "The Director Who Revolutionized The POV Shot" demonstriert e...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wie die Vorfolgungsjagd im Action-Kultfilm Point Break entstand



medienonkel
Beiträge: 1066

Re: Wie die Vorfolgungsjagd im Action-Kultfilm Point Break entstand

Beitrag von medienonkel »

War gerade beim Griechen, hab Gyros geholt und unter die Kamera gepackt.
Bild wackelt genauso wie vorher, dafür hab ich jetzt auch die ganze Zeit Hunger...


Ne, im Ernst. Jeder der schon mal eine laufende Festplatte in der Hand hatte, kennt das Trägheitsmoment rotierender Massen. Dieses verzögern, das in dem Video als "überlegen" der Kamera gedeutet wird rührt ja daher.

Im Endeffekt eine abgespeckte Variante einer Steady-Cam. Ein Trägheitsbedämpftes Pendel. Gimbal und Arm liefert der Kameramann.

Bin als Kind schon lieber mit dem Stativ unter der Kamera rumgelaufen, der Schwerpunkt liegt einfach günstiger.

Wann kommt was zur Bungee-Cam?



macaw

Re: Wie die Vorfolgungsjagd im Action-Kultfilm Point Break entstand

Beitrag von macaw »

Wenn man heftig Gimbal-verwöhnt ist schaut das echt nach nichts aus...
Aber Muro war offensichtlich selbst nicht so happy, immerhin ist er einer der besten Steadicam Operator der Welt und entsprechend verwöhnt was Kontrolle und Stabilität des Bildes angeht. Nicht zuletzt deshalb hat er 1992 vermutlich, also ein Jahr nach Point Break sich auf die neuerschienene Steadicam Video SK gestürzt, die zwar (wie der Name schon vermuten lässt) nur für Videokameras gedacht war und nur einen Arm mit einem Federsegment besaß, aber dafür entsprechend leicht und kompakt. Die Video SK habe ich selbst bei Drehs benutzt, kein Vergleich zu einem GPI Pro Rig, aber für leichte Einsätze damals ideal.
Weiter zu Muro`s "SK": Um das Gewicht der Kamera nun unter die 8,5 Kg Marke der Video SK zu bringen, ging er zu SLCine (damals bekannt für Kamera Mods) und ließ sich eine (MOS) Arriflex 35 II C modifizieren und ein leichtes Magazin bauen, das diesen Parametern entsprach. Auch die Steadicam selbst hat er modifiziert, u.a. hat er den eingebauten Monitor entfernt und gegen einen sehr viel kleineren und leichteren LCD Bildschirm verwendet. Diese Kombo setzte er dann u.a. bei "Heat", "Strange Days", "Any given Sunday", "Titanic" usw. ein, wenn kein Ton aufgezeichnet wurde (Kamera war dafür zu laut) und lange Takes oder viel Action angesagt war.

https://steadicamforum.com/uploads/mont ... 280691.jpg

Zum Vergleich die unmodifizierte Video SK:
https://www.johnfrysteadicam.co.uk/wp-c ... ochure.pdf



iasi
Beiträge: 29671

Re: Wie die Vorfolgungsjagd im Action-Kultfilm Point Break entstand

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: So 11 Aug, 2024 18:23 Wenn man heftig Gimbal-verwöhnt ist schaut das echt nach nichts aus...
Aber Muro war offensichtlich selbst nicht so happy, immerhin ist er einer der besten Steadicam Operator der Welt und entsprechend verwöhnt was Kontrolle und Stabilität des Bildes angeht. Nicht zuletzt deshalb hat er 1992 vermutlich, also ein Jahr nach Point Break sich auf die neuerschienene Steadicam Video SK gestürzt, die zwar (wie der Name schon vermuten lässt) nur für Videokameras gedacht war und nur einen Arm mit einem Federsegment besaß, aber dafür entsprechend leicht und kompakt. Die Video SK habe ich selbst bei Drehs benutzt, kein Vergleich zu einem GPI Pro Rig, aber für leichte Einsätze damals ideal.
Weiter zu Muro`s "SK": Um das Gewicht der Kamera nun unter die 8,5 Kg Marke der Video SK zu bringen, ging er zu SLCine (damals bekannt für Kamera Mods) und ließ sich eine (MOS) Arriflex 35 II C modifizieren und ein leichtes Magazin bauen, das diesen Parametern entsprach. Auch die Steadicam selbst hat er modifiziert, u.a. hat er den eingebauten Monitor entfernt und gegen einen sehr viel kleineren und leichteren LCD Bildschirm verwendet. Diese Kombo setzte er dann u.a. bei "Heat", "Strange Days", "Any given Sunday", "Titanic" usw. ein, wenn kein Ton aufgezeichnet wurde (Kamera war dafür zu laut) und lange Takes oder viel Action angesagt war.

https://steadicamforum.com/uploads/mont ... 280691.jpg

Zum Vergleich die unmodifizierte Video SK:
https://www.johnfrysteadicam.co.uk/wp-c ... ochure.pdf
Er wäre heute begeistert über die kleinen 6k/8k-Raw-FF-Kameras, die 60fps schaffen und mit einem leichten Objektiv drehfertig nicht mal 1kg auf die Waage bringen.

Wir haben es heute sehr viel leichter. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von cantsin - Do 0:23
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von MarcusG - Mi 22:54
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:26
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Darth Schneider - Mi 20:09
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45