macaw hat geschrieben: ↑Mi 26 Jun, 2024 22:26
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 26 Jun, 2024 16:18
Das Situationen nicht bei jedem immer gleich sind und es alle Fälle gibt, sollte auch klar sein, bei mir ist es aber def so, das bei vielem auf die Expertise der alten Hasen verzichtet werden kann, denn Social geht ja eh anders, da haben "wir" ja keine Ahnung von, nur das eben nicht alles Social ist, auch wenn das mancher gerne so sieht!
Tja, dann muss man flexibel sein oder sich was anderes suchen. Du kannst dich beschweren soviel du willst, das interessiert den Markt nicht.
Sicher gibt es beide Seiten: So habe ich einen Kunden, der mich gerne für "Heavy Duty-Jobs" bucht und mir gesagt hat: "Die anderen rufe ich gar nicht erst an, die kommen damit (z.B. potenziell gefährliche Drehs oder Sachen, die auf ne 14 Std. Schicht hinauslaufen) nicht klar." Wobei die "anderen" KollegInnen überwiegend so zwischen 20-40 sind.
Variante B): Neulich habe ich einen alten Bekannten kontaktiert im Rahmen der Warmakquise und der sagte mir ganz ehrlich (wofür ich ihm dankbar bin): "Wir machen jetzt überwiegend Social und da nehme ich lieber Leute, die das schon im
Rückenmark haben!"
In gewisser Hinsicht kann ich das verstehen, insbes. was Formate für TikTok betrifft, denn nicht nur habe ich das nicht im Rückenmark: Ich
verabscheue diesen Retention Editing-Müll regelrecht.
Bei vielen anderen Sachen, z.B. für Insta oder FB, ist das Argument natürlich Quatsch. Untertitel setzen, von mir aus auch in Bonbonfarben oder nen Messefilm auf 9:16 croppen, das kriegt man auch als ü50 hin.
Von daher empfinde ich den Spruch "musste dir halt was anderes suchen" als recht zynisch, auch wenn macaw es wahrscheinlich nicht so meint. Immerhin sollen wir demnächst am besten bis 70 arbeiten und das sechs Tage die Woche. Das dann in einer dequalifizierenden "Anschlussverwendung", z.B. als Altenpflegerhelfer, weil "der Markt" oder "der Investor"(das scheue Reh!) am liebsten preiswerte 20-Jährige in den Jobs sehen möchte, die wir können und lieben?
Devote Charaktere mögen sich darauf einlassen und k ...cken sozialkompatibel noch vor Renteneintritt ab. Ich für meinen Teil würde mich ohne schlechtes Gewissen ins Bürgergeld zurückziehen und mein Know-how dazu nutzen, um "progressiven Neoliberalen" (N.Fraser) publizistisch die Zahnleiste zu verschönern.
Das dann gerne auch unbezahlt ;-)