In der Regel hat man mit RAW mehr DR, nicht weniger. Das scheint bei Nikon anders zu sein. Ich denke, es hat etwas mit NRAW+NLOG zu tun und nicht nur mit dem Pre-Denoiser der bei andere Codecs (h.265) das Rauschen so glattbügelt, wie auf das Bild mit dem Vögelchen zu sehen, was ja noch katasrophaler ist, weil man das auch mit NeatVideo nicht sauber wegbekommt, es sei denn, ein Bild, das nach 720p aussieht, ist einem gut genug, oder man versteckt einfach die Artefakte, indem man abdunkelt.pillepalle hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2024 16:24 Du kannst nicht das glattgebügelte Lumixzeug mit RAW vergleichen.
Das gilt nicht nur für Panasonic, sondern auch für andere Kameras mit internem oder externem RAW, z.B. BMD (unabhängig von cDNG/BRAW und Highlight Recovery, was ja nur für Highlights gilt). Und Arri z.B. mit Alexa35 mit 13Bit ArriRaw erreicht auch mehr DR... Sony mit ext. RAW auch, nicht weniger, sondern gleich viel oder etwas mehr.pillepalle hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2024 16:51 Nein. Du hast nicht mehr DR in RAW, auch bei Nikon nicht. Panasonic ist bezüglich DR besser, weil sie eine bessere Log-Kurve haben.
Was ich bisher gesehen habe, scheint im Videomodus das Chroma-Rauschen besonders auffällig zu sein, was ja auch etwas mit dem internen Processing zu tun haben könnte. Im Fotomodus ist es etwas anders bzw. etwas weniger?pillepalle hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2024 17:41 @ roki
Ja, der DR ist in etwa der Gleiche, aber im Gegensatz zum intern prozessiertem Material, habe ich es bei RAW eben mehr Spielraum in der Post und es selber in der Hand wie es aussehen soll. Inklusvie Denoising ect... Bei meiner Z6/Z6II denoise ich das RAW Material quasi nie, weil es überhaupt nicht starkt rauscht wenn man es nicht unterbelichtet. Bei der Z6III werde ich es in manchen Sitauitonen vielleicht mal eher denoisen müssen, aber auch das wird eher selten vorkommen.
Da ist doch viel helles im Bild und Schatten öfter abgedunkelt. Irgendwie Schade, hätte die Z6III so 12stops, würde ich es gut finden und wahrscheinlich mir die Cam holen.Man sieht ja schon bei den ganzen Wildlife-Video-Beispielen die im Netz herumgeistern wie gut das Material ohne großes Postprocessing aussieht. Und auch bei Leuten die es offensichtlich einfach mit einer LUT raushauen, ist Rauschen bei dem Footage praktisch nie ein Problem.
Leider gibt es kaum Originaldateien zum Herunterladen. Das Video oben wäre gut, wenn man es in ProRes herunterladen könnte. Dann könnte man selbst testen.pillepalle hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2024 18:10 Ja. Und mit einer Alexa mit 16 Stops noch besser ;) Man hätte auch etwas kanpper belichten sollen. Ich wollte damit aber nur zeigen, das man selbst ohne Licht/Aufellung ect erst in relativ extremen Sitautionen wirkliche Probleme bekommt. Selbst so eine Situation könnte man auch mit einer Z6III relativ leicht meistern.
Das wäre mal interessant gewesen:pillepalle hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2024 17:59 @ roki
Du schaust dir aber auch immer Beispiele an in denen das Material an seine Grenzen gebracht wird. Dann sieht es natürlich nicht mehr gut aus. Das ist so ein wenig wie das Tony Notrthrup Video. Wenn man ein Bild schlecht aussehen lassen möchte, bekommt man das immer irgendwie hin.
Der hier nimmt z.B. einfach das interne ProRes und macht einen DR Test. Also holt mit Sicherheit nicht das Optimum aus der Kamera. Und selbst das finde ich völlig ok (auch in den Beispielen die er eigentlich zu hell belichtet hat) und ist es vermutlich auch für 90% aller Aufnahmesitautionen. Ich springe mal zu der Stelle wo es losgeht:
VG
Zeichnung in den Lichtern an der Wand sind wahrscheinlich nicht so gut zu retten wie man es von anderen RAW Kameras kennt.
Es ist nur seine Einschätzung. Die Messwerte sind genauer und die liegen irgendwo bei mehr als 2 stops weniger. Zumindest zeigt er, dass die Highlights schneller clippen und die Details nicht so gut zu retten sind wie bei Sony. Es ist schöner wenn sich mehr aus den Highlights und Schatten rausholen lässt.pillepalle hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2024 21:40 Aber auch der Fotofuzzi spricht von ca. 2/3 Blenden weniger Dynamik. Also nicht wirklich dramatisch.
Schöner ist wenn die Kamera internes 6K RAW hat und es eine 2/40mm Optik für 250,-€ gibt.
Hatten wir doch hier schon: viewtopic.php?p=1235183#p1235183pillepalle hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2024 22:39 Roki, die zwei Blenden entspringen nur deiner Phantasie.
Bei ETTR und Lichtern im Bild bei hohem Kontrast führt nun einmal dazu, dass die Mitten im Histogramm nach links rutschen und in der Post dann hochgezogen werden müssen. Wie gut dies möglich ist, entscheidet darüber, ob der DR einer Kamera auch hält, was die Imatest-Zahlen versprechen.roki100 hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2024 21:31Zeichnung in den Lichtern an der Wand sind wahrscheinlich nicht so gut zu retten wie man es von anderen RAW Kameras kennt.
Und wenn man darauf achtet, dass in den Lichtern an der Wand die Zechnung vorhanden bleibt, wird es im Schattenbereich dunkler und wenn man dann die Schatten hochzieht, wird es rauschiger.
Ich beziehe mich auf DR-Messwerte basierend auf dein Video von Gerald Undone und CineD und nicht auf persönliche Vorlieben zu Nikon. ;)pillepalle hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2024 22:48 Ja, und da war es auch schon falsch. Du redest einfach von Dingen von denen du keine Ahnung hast.
Wo hast Du das her? Hast Du das nicht gelesen: viewtopic.php?p=1235178#p1235178 ?pillepalle hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2024 23:11 Und noch weniger deine Schlußfolgerung das Gerald Undone zweimal den gleichen Messfehler gemacht hat.
Hier hast du genau das gesagt ;)roki100 hat geschrieben:Undone DR-Messwerte für die A7SIII bei 13 stops (SNR2) angibt und die von CineD bei 12.4 stops (SNR2) liegen, dann kann man sich ungefähr vorstellen, wie es bei der Z6III sein wird.
Was keine Phantasie ist. Du scheinst also doch ein Problem damit zu haben und möchtest gerne mehr DR sehen, da ist aber nicht mehr drin, auch laut Gerald Undone.pillepalle hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2024 23:17Hier hast du genau das gesagt ;)roki100 hat geschrieben:Undone DR-Messwerte für die A7SIII bei 13 stops (SNR2) angibt und die von CineD bei 12.4 stops (SNR2) liegen, dann kann man sich ungefähr vorstellen, wie es bei der Z6III sein wird.
Du hast doch schon verstanden wie das gemeint war:pillepalle hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2024 23:18 Um das nochmal klar zu stellen, die Kamera hat eine Blende weniger Dynamik als ihr Vorgänger. Nicht als eine Sony, oder eine Arri.
Aber de Z8/Z9 hat ja schon wenig DR (im Vergleich zu andere Kameras...): Also in NRAW auch nicht gerade prächtig.pillepalle hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2024 23:22 Nein. Du phantasierst. Laut Gerald Undones Messung hat sie 1/3 Blende weniger Dynamik als eine Z8