pixelschubser2006
Beiträge: 1716

Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Moin,

da ich ein mittlerweile nutzloses Paar Kaiser Studiolight herumliegen habe, stellt sich mir aktuell nochmal die Frage nach LED-Umbau. Ich habe die Frage vor ein paar Jahren glaube ich schonmal gestellt, aber inzwischen gibt es weit mehr Leuchtmittel, mit denen sich aus den alten Teilen vielleicht noch was Sinnvolles zaubern ließe.
Ich werde jetzt mal ausmessen, was mechanisch da rein passt. Elektrischer Umbau, notfalls auf 12V, wäre kein Problem, da bin ich vom Fach. VDE-Gerätetester ist auch vorhanden ;-)
Da ich bestimmt nicht der einzige bin, der den Gedanken hatte, alte Strahler umzurüsten, wollte ich aber vorab mal horchen, ob sich da schonmal jemand drangewagt hat. Hat wer?
Einige Dinge müssen allerdings klar sein: Die stärksten evtl. passenden Leuchtmittel, die ich bisher gefunden habe, haben ca. 12 Watt. D.h. über den Daumen gepeilt kommt man damit auf die Lichtausbeute einer Halogenlampe von ca. 110 Watt. Dazu könnte das Farbspektrum grenzwertig sein (wenn´s dumm läuft auf Niveau von Baustrahler...). Ausserdem ist sehr fraglich, ob die Bauform mit Strahlengang und Reflektor harmoniert. Kurzum: Ein produktionstaugliches Licht ist nicht zu erwarten.
Mir geht es aber um etwas völlig anderes: Die alten Lampen sehen dekorativ aus, ich würde die ggf. als Eyecatcher montieren. Sie sind einfach zu schade zum Vergammeln lassen. Und Ambiente im Büro ist doch auch nicht verkehrt, oder?



beiti
Beiträge: 5201

Re: Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?

Beitrag von beiti »

Ich hatte mich mit der Thematik mal befasst im Zusammenhang mit Studioblitzgeräten und deren Halogen-Einstelllicht. Außerdem wollte ich mal einen Halogen-Baustrahler auf LED umrüsten. Aber beides funktioniert nicht – oder zumindest nicht mit vergleichbarer Lichtausbeute.

Das Problem ist das Thema Hitze. Halogenlampen produzieren bekanntlich sehr viel Strahlungswärme in alle Richtungen. Allerdings halten sie selber auch sehr viel Hitze aus. LED-Lampen ähnlicher Stärker produzieren zwar viel weniger Hitze, sind aber dafür selber erheblich hitzeempfindlicher.
Eine für Halogen gebaute Leuchte kann sehr gut die Strahlungswärme aufnehmen, aber sie bietet keine Kontakt-Wärmeableitung direkt vom LED-Leuchmittel aus. Bei Strahlern, die speziell für LED gebaut wurden, ist es genau umgekehrt.
Wollte man einen Halogenstrahler ernsthaft auf LED umbauen (sodass man wieder eine vergleichbare Lichtausbeute bekommt), müsste man irgendeine direkte Wärmeableitung (z. B. Kupferschiene) in Verbindung mit Kühlrippen (evtl. zusätzlich mit Lüfter) verbauen. Das ist relativ komplex. Einfach nur ein LED-Leuchtmittel einzusetzen reicht nicht, weil dessen Abwärme nirgends hin kann und sich das stark erwärmte LED-Element dann schnell selber zerstört.
Was man natürlich machen kann, ist der Einsatz sehr viel schwächer leuchtender LED-Leuchtmittel, die ohne intensive Wärmeableitung auskommen. Dann wird aus der früheren Lichtkanone eben eine Deko-Leuchte.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



pixelschubser2006
Beiträge: 1716

Re: Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?

Beitrag von pixelschubser2006 »

@beiti: Das Wärmeproblem ist mir soweit klar. Allerdings erlauben die mir bekannten Leuchtmittel eh nur einen Bruchteil der Leistung, und die Gehäuse haben Lüfter. Wäre einen Versuch wert, die runterzuregeln, bis sie unhörbar wären.

@Frank Gencairn: Interessante Technik, aber auch ganz schön teuer. Da könnte man vielleicht bei Arri Fresnels drüber nachdenken, die man noch produktiv nutzen möchte. Selbst da bin ich nicht sicher, ob das sinnvoll wäre. Für mein Bastelprojekt "etwa" over the top ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?

Beitrag von Frank Glencairn »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2024 22:01

@Frank Gencairn: Interessante Technik, aber auch ganz schön teuer.
Ja klar, billig sind solche Sachen natürlich nicht.
Hat sich deshalb wahrscheinlich auch nicht wirklich durchgesetzt, wenn man quasi für das selbe Geld einen neuen Scheinwerfer bekommt.

Mal interessehalber, warum nutzt du die Strahler nicht einfach so wie sie sind?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2116

Re: Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?

Beitrag von Jost »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2024 21:43 Moin,

da ich ein mittlerweile nutzloses Paar Kaiser Studiolight herumliegen habe, stellt sich mir aktuell nochmal die Frage nach LED-Umbau.
Planst das wegen Stromverbrauch?
Hast Du mal geprüft, einfach LEDs aus dem KFZ-Bereich zu verwenden? Die kommen in der Regel bereits mit Kühlkörper. Keramik-Fassungen gibt es auch. Im eingeschalteten Zustand wird man von einem Umbau nichts sehen.



soulbrother
Beiträge: 818

Re: Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?

Beitrag von soulbrother »

Die Kaiser STUDIOLIGHT 1010 haben ja auch ein Kühlgebläse.
Welche hast Du denn, welche Lampe ist da drin?



soulbrother
Beiträge: 818

Re: Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?

Beitrag von soulbrother »

beiti hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2024 09:36 Ich hatte mich mit der Thematik mal befasst im Zusammenhang mit Studioblitzgeräten und deren Halogen-Einstelllicht. Außerdem wollte ich mal einen Halogen-Baustrahler auf LED umrüsten. Aber beides funktioniert nicht – oder zumindest nicht mit vergleichbarer Lichtausbeute.
Für Sockel R7s gibt es aber zumindest einiges:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 18693.html

Aber leider nicht mit der vergleichbaren Licht-Leistung der alten Halogen und schon gar nicht mit annähernd vergleichbarem CRI...

Schon schade...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07