Leute, die ganze Diskussion für hochzahlige K "17K" etc. ist für die Tonne, siehe die beiden unsäglichen, verlinken Zeitungsartikel, da steht alles drin was eure Träumereien zunichte macht.
Namentlich: digitale Convenience
@Darth Schneider
Ich blicke da nicht mehr durch….
Wie gross ist den der Sensor einer teuren IMAX Kamera ?
Oder gibt es die nur mit den 70mm Filmrollen ?
Es gibt nur ein einziges IMAX Format, und das hat keinen Sensor. Die Negativbildgröße mißt 70,41mm x 51,61mm.
Den ursprünglichen IMAX Effekt, Vektion - teilweise Orientierungsverlußt, schier unendliche Auflösung selbst in der ersten Reihe, die unvergleichliche Immersion, wird durch die Nähe einer rießigen Leinwand zum Zuschauer (insbesondere die Höhe der Leinwand, welches die 1.9er neuen Lie-MAX Kinos nicht mehr haben) in Verbindung mit einem absolut notwendigem extrem hochauflösenden Quellbildmaterial bei dieser Distanz erreicht. So wurde diese Konzept schlüssig und bündig von 5 Leidenschaftlichen Filmemachern konzipiert. Es gab hochpräzise Vorgaben für die s.g. GT= Grand Theater IMAX Kinos. Nach gründlicher Neustrukturierung ist IMAX zu einer Marketing Firma gewandelt, die lediglich große 4K Säale errichtet und seine eigenes Erbe mit Füßen tritt, und am liebsten die aufwendige jedoch bis heute unerreichte Technik in Museen abgestellt hätte, wenn nicht Christopher Nolan andere Pläne gehabt hätte.
Es gibt keine digitalen IMAX Kameras. Es gibt die gängigen DCI Digital Cine Video Kameras (Arri, Red, Panavision etc), die aufgrund minimaler Anforderungen ein "digital IMAX certified" Siegel bekommen, damit das daraus vollbrachten digital-Wunderwerke als "filmed(-falsches Wort zwecks digital) for IMAX" in digitalen IMAX Kinos gezeigt werden dürfen, und selbst diesen undefinierten Standart haben sie über Bord geworfen.
Es ist heute einfach scheißegal wie der Film gedreht worden ist, noch welches Seitenformat er hat, ALLES darf und soll heute in einem (teureren) IMAX Kino gezeigt werden. Siehe The Creator, der der größte Witz im Lie-MAX war. Pixelparty vom feinsten und riesige schwarze Balken auf der Leinwand. Den einzigen Standart den es heute bei IMAX noch gibt ist Geld.
Die etablieren sich gerade weltweit erfolgreich als Premium 4K Kino mit größeren Säalen, herkömmlicher Kinotechnik, und einem gewissem Wow-Effekt - maßgeblich geschmückt aus dem Image alter Tage. Es ist erbärmlich. Das ursprüngliche fixe Konzept wird überlagert und mit hohem Aufwand wortverfremdet, verfälscht, und Zuschauer irritiert - von der Company höchst persönlich.
Und selbst auf der Leinwand kommen von den downgesampleten 4K kein 4K mehr an.
Oder willst du hier allen ernstes die Folgen von Kompression leugnen
Na na.. also die Kompression im Kino ist wirklich sehr moderat, bpsw. hat eine Imax DCP zwischen 600-900 Gigabyte pro Film.
Auszug aus der Wirtschaftswoche:
...
Neben klassischen Totgekquatsche sind hier sogar wahre Informationen enthalten.
"Viele davon seien wohl einfach aufgepeppte größere Säle, spottet einer, der IMAX gut kennt. Digitale IMAX-Projektoren schafften kaum höhere Auflösungen als herkömmliche digitale Filmprojektoren, verfügen aber zumindest über eine größere Licht- und höhere Kontraststärke." - Vollkommen richtig.
Es gibt keine digitalen IMAX Projektoren.
Es handelt sich bei den Dual 4K Laser Projektoren um Barco DP4K-60L, wobei aufgrund der größeren Leinwände eine stärkere Laserlichtquelle von IMAX eingebaut wird. Sämtliche "Specs" von besseren Kontrasten etc. sind von IMAX selbst und wurden nie verifiziert. Der Barco ist jedoch top. Die Firma Barco hat bei der höchsten eigenen Lampenausstattung auch mitgedacht und bietet diese nur bis gute 20m Leinwandbreite an, weil darüber hinaus die Pixeldichte unzureichend ist. Willkommen im neuen digital IMAX, wo das egal ist, weil "es dem Zuschauer eh nicht auffällt".
Weil die Lichtleistung auf den meisten großen Leinwänden trotz Frankenstein-Umbau dennoch unzureichend ist (welches beim analogen 1570 GT Urgestein mit einer Lampe nie ein Problem war) müssen 2x (Imax-) Barcos im Dual Betrieb ran. Zu allem Überfluss projizieren diese um einen halben Pixel versetzt zu einander.. "dies erhöhe die -wahrgenommene- Auflösung". Haarsträubend. In einem IMAX Dual 4K Laser Kino kann keine schwarze Line, und kein Pixel gestochen scharf angezeigt werden. Es scheint wie beim Home-Entertainment mit Pixel-Shift, in Mode gekommen zu sein, mit unscharfen Pixeln ein "weicheres" Bild als höher auflösend zu bezeichnen, oder man könnte auch einfach sagen, die Darstellung zu verwaschen. Zum selber testen einfach mal ein Digital Imax Kino mit Single 4K Laser "CoLa" probieren, da ist auf einmal alles knackscharf. Aber sowas sieht der Normalkinobesucher ja heute nicht mehr. Der IMAX 4K Laser Barco ist inzwischen 10 Jahre alte Technik, entwickelt in 2014. Wird uns 2024 als das Nonplusultra verkauft. Spektakuläres Highlight hierbei: Avatar 2 wurde auf IMAX Dual 4K 3D Laser Systemen weltweit nur 2K gezeigt, auch in 38m Breite in Leonberg, weil der IMAX Barco DP4K-60L kein HFR 3D in 4K kann lol.
Der typische Propaganda Tenor. Es wird einfach so behauptet und wiederholt, dann glaubens irgendwann alle. Bei solchen Artikeln kann man nur noch kotzen. Einfach alles totreden. Ganz im Sinne der Kinohardware-Hersteller, der Kinobetreiber, (Film)DigitalVideo-Verleiher. Weniger Aufwand, weniger Kosten, weniger Personal, bei akzeptabler Qualität. Einzig der Besucher hat weniger. Die digitale Bequemlichkeit hat reinste Filmkultur nicht nur konkurriert, sie löscht sie aus. Der Artikel strotz nur so von dummen Geseier und zusammengeschusterten Marketingschnipseln. Der Verfasser hat offenkundig auch keine einzige analoge IMAX Vorführung in seinem Leben gesehen. Aber eben genau so läuft der Hase in der oberen Kinokultur. Deshalb können wird im IMAX Leonberg Pixel in Größenordnung von Bierdeckeln bewundern, den dort stehen auf nur 4K Projektoren. Es gibt nichts anderes.
Wie schlimm doch der Aufwand der großen Filmrollen ist. Wer eröffnet den ein Kino und hat kein Bock für die Materie? Bizarr. Es bleibt bei einzelnen engagierten Kinos hängen, die den Aufwand betreiben.
Die Realität sieht komischerweise ganz anders aus. Das BFI London hat mit IMAX 1570 Oppenheimer allein in den ersten 6 Wochen 100 Vorstellungen vorgeführt, alle restlos ausverkauft. Entspricht einem Umsatz von 1 Million Pfund in 6 Wochen, für einen Film. Bekanntlich lief der dort bis Dez, voll besucht, von Besuchern aus über 20 Ländern.
Kein Digital Kino kann dem nur Ansatzweise das Wasser reichen.
Bald werden in der nächsten Generation möglicherweise die Leute keine Ahnung haben, weil sie es nie gesehen haben, was es mal für gigantische überragende Techniken im Kino gab.
Vielleicht erleben wir ein Wunder und es erscheinen in den nächsten Jahren massiv größere DLP Texas Instruments Chips für Kino oder speziell IMAX. Dann möchte ich mal sehen wie gerne die Betreiber/Eigentümer der Digital IMAX für 1,5 Mio sich je zwei neue Projektoren kaufen werden;))) Denn so ist das halt in der vergänglichen Digitaltechnik.