milesdavis
Beiträge: 188

Ergebnisse sehen auf 2 verschiedenen Monitoren komplett unterschiedlich aus?

Beitrag von milesdavis »

Hallo liebe Freunde,
ich bearbeite und rendere meine Videos immer am Monitor vom Desktop-PC, da dort die Software drauf ist.
Der Monitor ist recht gross, wieviel Zoll weiss ich jetzt nicht genau.

Wenn ich das fertige Video am grossen Monitor anschaue, wirken die Farben immer viel zu hell und grell. Das Bild wirkt auch weniger scharf, was wohl an der Grösse des Monitors liegen wird.

Zum Vergleich spiele ich das Video nochmals am Laptop ab, wo der Bildschirm/Monitor kleiner ist, ca. 14 Zoll.
Und am Laptop sind die Farben viel weniger grell, weniger gesättigt und sehen einfach natürlicher aus. Das Bild ist auch viel schärfer, weil es einfach vermutlich kleiner ist, als am grossen Monitor vom Desktop-PC?

Jetzt die Frage: Woran soll man sich denn orientieren? Ich vermute mal, wenn es am Monitor vom laptop gut aussieht, dann wird es schon soweit alles ok sein, oder? Oder soll man nochmal auf Nummer Sicher gehen und das Video am Handy schauen?



pillepalle
Beiträge: 10618

Re: Ergebnisse sehen auf 2 verschiedenen Monitoren komplett unterschiedlich aus?

Beitrag von pillepalle »

Um zu vermeiden, dass das Bild auf jedem Monitor anders aussieht kalibriert man seine Monitore normalerweise auch. Bei professionellen Monitoren kann man das per Hardware-Kalibrierung direkt im Monitor machen, bei einer Software-Kalibrierung macht man das ausschließlich über die Grafikkarte, was meist nur mäßig gut funktioniert. Ohne sich mit dem Thema zu beschäftigen wird man nie die Gewissheit haben, dass das was man am Monitor sieht auch halbwegs der jeweiligen Norm entspricht.

Aber die Methode sein Bild auf verschiedenen Endgeräten zu betrachten ist ein Workaround, um sicherzugehen, dass man mit seinem Ergebnis nicht völlig daneben liegt. In Deinem Fall scheint ja der große Fernseher der Außreißer zu sein, wo das Bild anders aussieht als auf deinen anderen Geräten. Du könntest versuchen ihn auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen, falls das möglich ist, denn normalerweise sind Fernseher ab Werk klassischerweise in SDR auf REC709 kalibriert. Jedenfalls hast du vermutlich an den Farben und Kontrasten deines TVs herumgedreht, weil dir das Bild vielleicht so besser gefiel, aber dich damit eben auch von der 'Norm' wegbewegt. Es ist aber auch gut möglich das dein Computermornitor etwas daneben liegt.

Ist schwierig das Thema per Ferndiagnose zu lösen und sinnvolle Tipps zu geben. Beschäftige dich einfach mal mit verschiedenen Videonormen und wie und warum man Monitore kalibriert.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



milesdavis
Beiträge: 188

Re: Ergebnisse sehen auf 2 verschiedenen Monitoren komplett unterschiedlich aus?

Beitrag von milesdavis »

Moin pille palle,

danke dir für die ausführliche Antwort.
Wie ist das eigentlich, wenn man einen "stinknormalen" Monitor kalibrieren würden und sich nur auf diese eine Quelle verlässt?
Ist da trotz Kalibrierung das Ergebnis nicht immer verfäscht, einfach, weil es kein teurer Monitor für Videobearbeitung ist?

Ich meine, die guten Monitore kosten ja sicher nicht ohne Grund so viel mehr Geld als das billige Modell vom Medion (Aldi)?

Gruss



DKPost
Beiträge: 1094

Re: Ergebnisse sehen auf 2 verschiedenen Monitoren komplett unterschiedlich aus?

Beitrag von DKPost »

milesdavis hat geschrieben: Mo 08 Jul, 2024 11:26 Moin pille palle,

danke dir für die ausführliche Antwort.
Wie ist das eigentlich, wenn man einen "stinknormalen" Monitor kalibrieren würden und sich nur auf diese eine Quelle verlässt?
Ist da trotz Kalibrierung das Ergebnis nicht immer verfäscht, einfach, weil es kein teurer Monitor für Videobearbeitung ist?

Ich meine, die guten Monitore kosten ja sicher nicht ohne Grund so viel mehr Geld als das billige Modell vom Medion (Aldi)?

Gruss
Ich würde auf jeden Fall empfehlen den Monitor mit einem Colorimeter zu kalibrieren. Nur so kannst du wirklich wissen wir weit dein Monitor vom Standard abweicht und das so gut es geht über die Software wie z.B. DisplayCal korrigieren.
Für eine genauerer Kalibrierung und Profiliering brauchst du einen Monitor oder TV der LUTs speichern kann, oder eine I/O-Karte die LUTs auf die Ausgabe anwenden kann.



milesdavis
Beiträge: 188

Re: Ergebnisse sehen auf 2 verschiedenen Monitoren komplett unterschiedlich aus?

Beitrag von milesdavis »

DKPost hat geschrieben: Mo 08 Jul, 2024 11:40
milesdavis hat geschrieben: Mo 08 Jul, 2024 11:26 Moin pille palle,

danke dir für die ausführliche Antwort.
Wie ist das eigentlich, wenn man einen "stinknormalen" Monitor kalibrieren würden und sich nur auf diese eine Quelle verlässt?
Ist da trotz Kalibrierung das Ergebnis nicht immer verfäscht, einfach, weil es kein teurer Monitor für Videobearbeitung ist?

Ich meine, die guten Monitore kosten ja sicher nicht ohne Grund so viel mehr Geld als das billige Modell vom Medion (Aldi)?

Gruss
Ich würde auf jeden Fall empfehlen den Monitor mit einem Colorimeter zu kalibrieren. Nur so kannst du wirklich wissen wir weit dein Monitor vom Standard abweicht und das so gut es geht über die Software wie z.B. DisplayCal korrigieren.
Für eine genauerer Kalibrierung und Profiliering brauchst du einen Monitor oder TV der LUTs speichern kann, oder eine I/O-Karte die LUTs auf die Ausgabe anwenden kann.
Danke für den Hinweis, aber der Colorimeter kostet ja mehr als der Monitor selbst :)



DKPost
Beiträge: 1094

Re: Ergebnisse sehen auf 2 verschiedenen Monitoren komplett unterschiedlich aus?

Beitrag von DKPost »

milesdavis hat geschrieben: Mo 08 Jul, 2024 11:43
DKPost hat geschrieben: Mo 08 Jul, 2024 11:40

Ich würde auf jeden Fall empfehlen den Monitor mit einem Colorimeter zu kalibrieren. Nur so kannst du wirklich wissen wir weit dein Monitor vom Standard abweicht und das so gut es geht über die Software wie z.B. DisplayCal korrigieren.
Für eine genauerer Kalibrierung und Profiliering brauchst du einen Monitor oder TV der LUTs speichern kann, oder eine I/O-Karte die LUTs auf die Ausgabe anwenden kann.
Danke für den Hinweis, aber der Colorimeter kostet ja mehr als der Monitor selbst :)
Die Dinger kann man in den meisten Fotofachgeschäften für 15-20€ am Tag leihen.



wabu
Beiträge: 274

Re: Ergebnisse sehen auf 2 verschiedenen Monitoren komplett unterschiedlich aus?

Beitrag von wabu »

Da ich als Amateur mit diesen Monitor Geschichten auch meine Probleme habe, habe ich mal einen amteurhaften Lösungsweg angelegt. Hier zu finden: https://www.magix.info/de/tutorials/kal ... --1331991/
man lernt nie aus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20