Was hat das jetzt mit Windows zu tun?Blackbox hat geschrieben: ↑Sa 15 Jun, 2024 00:09 Ja, Windows ist wirklich ein klares Negativbeispiel.
Deswegen bin ich mit meinen Windows-Kisten strikt offline, was aber immer schwieriger konsequent durchzuhalten ist, da von den Softwarefirmen zunehmend Online-Kopierschutz (oder gar Abo-Zwang) statt Dongle verwendet wird.
Bei Steinberg (Nuendo) droht jetzt sogar das Szenario, dass ab 1.1.2025 bei den regulär gekauften Dongle-Versionen bei Defekt des Dongles kein Ersatz mehr zur Verfügung gestellt wird, also nochmals die kompletten 1000€ für einen zweiten Neukauf zu entrichten sind, nebst Online-Zwang.
Der erhebliche Unterschied für mich dabei:
Mit Dongle ist der (nicht zeitgleiche) Betrieb auf den 2 Schnittrechnern, auf dem Rec.-Notebook und dem Reserve-Rec.-notebook möglich. Für das Setup würde ich dann künftig gleich 2000€ für zwei Programme hinlegen müssen und müsste mich plätzlich mit Virenschutz-Gedöns beschäftigen incl. der damit zusammenhängenden Sicherheitsprobleme und Performanceeinbußen.
Rein subjektiv/ethisch halte ich das für einen Rechtsbruch, auch wenn diese drohende quasi-Enteignung von findigen Juristen möglicherweise wasserfest gemacht wurde.
Leider haben Programme wie 'Reaper' nicht alle für mich notwendigen Funktionen im komfortablen Zugriff, bzw. ich scheue den erheblichen Zeitaufwand zum Umlernen und zurechtstricken auf die eigenen Bedürfnisse.
Mal schaun ...
Ist wohl eher ein Problem deiner Software. So ziemlich jedes Programm erlaubt mittlerweile doppelte Nutzung auf Desktops und Laptops, oder einfach Aktivierung und Deaktivierung auf verschiedenen Geräten, auch ganz ohne Dongles.