Postproduktion allgemein Forum

Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DKPost

Re: Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff

Beitrag von DKPost »

Blackbox hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2024 00:09 Ja, Windows ist wirklich ein klares Negativbeispiel.
Deswegen bin ich mit meinen Windows-Kisten strikt offline, was aber immer schwieriger konsequent durchzuhalten ist, da von den Softwarefirmen zunehmend Online-Kopierschutz (oder gar Abo-Zwang) statt Dongle verwendet wird.
Bei Steinberg (Nuendo) droht jetzt sogar das Szenario, dass ab 1.1.2025 bei den regulär gekauften Dongle-Versionen bei Defekt des Dongles kein Ersatz mehr zur Verfügung gestellt wird, also nochmals die kompletten 1000€ für einen zweiten Neukauf zu entrichten sind, nebst Online-Zwang.
Der erhebliche Unterschied für mich dabei:
Mit Dongle ist der (nicht zeitgleiche) Betrieb auf den 2 Schnittrechnern, auf dem Rec.-Notebook und dem Reserve-Rec.-notebook möglich. Für das Setup würde ich dann künftig gleich 2000€ für zwei Programme hinlegen müssen und müsste mich plätzlich mit Virenschutz-Gedöns beschäftigen incl. der damit zusammenhängenden Sicherheitsprobleme und Performanceeinbußen.
Rein subjektiv/ethisch halte ich das für einen Rechtsbruch, auch wenn diese drohende quasi-Enteignung von findigen Juristen möglicherweise wasserfest gemacht wurde.
Leider haben Programme wie 'Reaper' nicht alle für mich notwendigen Funktionen im komfortablen Zugriff, bzw. ich scheue den erheblichen Zeitaufwand zum Umlernen und zurechtstricken auf die eigenen Bedürfnisse.
Mal schaun ...
Was hat das jetzt mit Windows zu tun?
Ist wohl eher ein Problem deiner Software. So ziemlich jedes Programm erlaubt mittlerweile doppelte Nutzung auf Desktops und Laptops, oder einfach Aktivierung und Deaktivierung auf verschiedenen Geräten, auch ganz ohne Dongles.

MK

Beitrag von MK »

DKPost hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2024 00:23 Ist wohl eher ein Problem deiner Software. So ziemlich jedes Programm erlaubt mittlerweile doppelte Nutzung auf Desktops und Laptops, oder einfach Aktivierung und Deaktivierung auf verschiedenen Geräten, auch ganz ohne Dongles.

Steinberg erlaubt mit aktuellen Programmversionen bis zu 3 gleichzeitige Aktivierungen mit nur einmaliger Onlineverbindung zur Freischaltung.

Für Nuendo kostet das Update auf eine aktuelle Version mit dem neuen ID System je nach alter der Vorversion 199 - 399 EUR... regelmäßig auch mit 40% Rabatt (bis gestern erst wieder die letzte Aktion).

Bei einem Update bleibt die aktuelle Dongle-Lizenz erhalten, man kann also die alte Version mit dem Dongle auch noch weiterbenutzen.

So eine Riesen-Katastrophe wie dargestellt ist das also nicht.

MK

Beitrag von MK »

Ridge hat geschrieben: Fr 14 Jun, 2024 19:37 Ist doch mir Blunzen ob Adobe an irgendeinem Material trainiert, das ich erstellt habe, so besonders sind meine Sachen jetzt nicht, dass da mein Ego angekratzt wäre.
Die haben auch viele Privatkunden. Dass die Bauchschmerzen haben wenn da automatisiert oder manuell in den privaten Fotos geschnüffelt würde finde ich nachvollziehbar... gab in der Vergangenheit anderswo schon genug Fälle in denen Mitarbeiter Kundenfotos fürs Privatvergnügen geklaut haben.

Man muss sich auch fragen ob die Daten in deren Cloud überhaupt irgendeiner Verschlüsselung unterliegen, sieht ja anscheinend nicht so aus.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

DKPost hat geschrieben: Fr 14 Jun, 2024 23:57
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 14 Jun, 2024 21:22

Dieser hype um Adobes Nutzungsbedingungen ist auch nur deswegen in aller Munde, weil nun mal einer öffentlich das gelesen hat, was andere Unternehmen auch schon seit Jahren in ihre AGBs schreiben.

Liest euch mal die Eula von Microsoft durch, da würde niemand mehr Windows installieren!
Was steht denn in den Windows Eulas so drin was dich stört?
Wo habe ich geschrieben das mich was stört?
Geh mal Deinem Nachbarn mit Deinem ewigen geplänkel auf die Nerven statt hier rum zu trollen!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

cantsin

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 14 Jun, 2024 21:22 Liest euch mal die Eula von Microsoft durch, da würde niemand mehr Windows installieren!
Zitat:
Microsoft collects data from you, through our interactions with you and through our products. You provide some of this data directly, and we get some of it by collecting data about your interactions, use, and experiences with our products. The data we collect depends on the context of your interactions with Microsoft and the choices you make, including your privacy settings and the products and features you use. We also obtain data about you from third parties.

[...]

Our processing of personal data for these purposes includes both automated and manual (human) methods of processing. Our automated methods often are related to and supported by our manual methods. For example, to build, train, and improve the accuracy of our automated methods of processing (including artificial intelligence or AI), we manually review some of the predictions and inferences produced by the automated methods against the underlying data from which the predictions and inferences were made.
https://privacy.microsoft.com/en-us/privacystatement
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

DKPost

Beitrag von DKPost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2024 08:46

Geh mal Deinem Nachbarn mit Deinem ewigen geplänkel auf die Nerven statt hier rum zu trollen!
Du schreibst "dann würde niemand mehr Windows installieren". Klingt ja als ob dir was daran nicht gefällt. Ich habe nur gefragt um was es geht. Was ist dein Problem?

Ridge

Beitrag von Ridge »

MK hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2024 06:24
Ridge hat geschrieben: Fr 14 Jun, 2024 19:37 Ist doch mir Blunzen ob Adobe an irgendeinem Material trainiert, das ich erstellt habe, so besonders sind meine Sachen jetzt nicht, dass da mein Ego angekratzt wäre.
Die haben auch viele Privatkunden. Dass die Bauchschmerzen haben wenn da automatisiert oder manuell in den privaten Fotos geschnüffelt würde finde ich nachvollziehbar... gab in der Vergangenheit anderswo schon genug Fälle in denen Mitarbeiter Kundenfotos fürs Privatvergnügen geklaut haben.

Man muss sich auch fragen ob die Daten in deren Cloud überhaupt irgendeiner Verschlüsselung unterliegen, sieht ja anscheinend nicht so aus.
Oh, da bin ich ganz bei dir. Mir wäre schon sehr recht, wenn keiner der Big Tech Konzerne (zu denen ich Adobe auch zähle) sich an den Bildern meiner Kleinen vergreift. Ich habe da einfach keine Kontrolle darüber, was damit passiert. Der Post bezog sich eher auf meine beruflichen Arbeiten für meine Kunden, was Frank angesprochen hatte.

Generell sind die Blog-Posts von Adobe sehr schwach im beschwichtigen. Was zählt ist das, was in den ToU steht, da hilft kein Blog-Post. Adobe beim Datenschutz zu vertrauen halte ich für blauäugig. Es ist nicht jedem so wichtig, aber mir ist die Kontrolle über meine Daten viel Wert. Bei Firefly haben sie ja auch die Stock-Image-Produzenten ziemlich hintergangen, bzw. haben sie gezeigt, was ihre Terms of Use tatsächlich machen. Es würde mich also nicht wundern, wenn Adobe all das macht, was sie auch durch die Rechte, denen wir zustimmen müssen, theoretisch machen dürfte. Aber jetzt lege ich mal meinen Alu-Hut wieder zur Seite, ist ja Wochenende.

Und bezüglich Microsoft: Noch ein Grund mehr auf Linux und FOSS umzusteigen. Mir machts soweit jedenfall Spaß. :)

klusterdegenerierung

DKPost hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2024 09:36
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2024 08:46

Du schreibst "dann würde niemand mehr Windows installieren". Klingt ja als ob dir was daran nicht gefällt. Ich habe nur gefragt um was es geht. Was ist dein Problem?
Deine provokante Art und Dein ewiges rumgemoser.
Niemand verpflichtet Dich Adobe Produkte zu nutzen.

DKPost

Beitrag von DKPost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2024 10:11
DKPost hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2024 09:36

Und dich verpflichtet niemand Microsoft zu nutzen und trotzdem schreibst du darüber, obwohl es in dem Thread um Adobe geht.
Aber gut, ich hake das einfach als einen typischen Kluster ab den man ja bereits kennt und ignoriere den Rest von dir...

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Off-topic, aber kurze Antwort zu:
MK hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2024 06:14 Steinberg erlaubt mit aktuellen Programmversionen bis zu 3 gleichzeitige Aktivierungen mit nur einmaliger Onlineverbindung zur Freischaltung. (...)
Bei einem Update bleibt die aktuelle Dongle-Lizenz erhalten, man kann also die alte Version mit dem Dongle auch noch weiterbenutzen.

So eine Riesen-Katastrophe wie dargestellt ist das also nicht.
Das scheint mir nicht so zu sein.
Schon zB ein notwendiger Festplattentausch oder sonstige Umstände, die eine Neuinstallation erfordern führen ab 2025 dazu, dass die Dongleversion auf dem betroffenen Rechner nicht mehr nutzbar ist, da keinerlei Neuinstallation der zuvor gekauften Software mehr möglich sein wird.
Schreibt zumindest Steinberg so,falls ich das nicht komplett missverstanden habe.
Das mit den 3 möglichen Installationen bei Online-Kopierschutz stimmt, ich brauche aber für sicheren Betrieb vier, was beim Kauf der Dongleversion auch gesichert möglich war, jetzt aber ab 2025 ggf. einen Doppelkauf erfordert.
Das stellt mE eine klare und eindeutige Entwertung des von mir gekauften Produktes dar. Zum Zeitpunkt des Kaufes war zB auch klar geregelt, dass bei Defekt des Dongles ein Ersatzdongle beschafft werden kann, was ab 2025 ausgeschlossen ist.
Ich halte das für unseriös.

MK

Beitrag von MK »

Vorher waren es noch 2 Nutzungen, jetzt plötzlich 4??? Natürlich kann man eine ID Aktivierung auch jederzeit deaktivieren und auf einem anderen Rechner aktivieren wenn 3 Aktivierungen nicht reichen.

Die Dongles funktionieren nach wie vor solange sie nicht kaputt gehen. Die Soft-eLicenser funktionieren nach einem Rechnertausch oder neu aufsetzen nicht mehr, wenn man die noch ohne das Risiko weiterverwenden möchte, muss man vor Einstellung des eLicensers die Softlizenzen auf einen Dongle übertragen oder auf eine Version mit ID Lizenz upgraden. eLicenser Softlizenzen und Donglelizenzen von denen geupdated wurde bleiben weiter nutzbar (mit den geschriebenen Einschränkungen bei Softlizenzen). Ist aber alles auch bei Steinberg nachzulesen, inkl. was passiert wenn nach Ende des eLicensers der Dongle kaputt geht.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

MK hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2024 15:54 Vorher waren es noch 2 Nutzungen, jetzt plötzlich 4???
Lesen?!
Ich schrieb oben:
"Der erhebliche Unterschied für mich dabei:
Mit Dongle ist der (nicht zeitgleiche) Betrieb auf den 2 Schnittrechnern, auf dem Rec.-Notebook und dem Reserve-Rec.-notebook möglich."
Ich werde nicht vor jedem Rec-Job auf einem der Studiorechner die Lizenz deaktivieren, dann auf eins der Notebooks übertragen und nach der Aufnahme das Ganze wieder rückwärts veranstalten.
Und ich werde auch nicht ohne Backup-Notebook aufnehmen.
Nutztfür meinen Bedarf also alles recht wenig, aber Danke für Deine Erklärungen.

MK

Beitrag von MK »

Blackbox hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2024 16:00 Ich werde nicht vor jedem Rec-Job auf einem der Studiorechner die Lizenz deaktivieren, dann auf eins der Notebooks übertragen und nach der Aufnahme das Ganze wieder rückwärts veranstalten.
Das sind genau zwei Mausklicks... wenn der Dongle den Geist aufgibt wäre auch ohne Einstellung des eLicensers schlechtestenfalls erstmal für ein paar Tage Däumchendrehen angesagt weil dann nirgends mehr etwas funktioniert.

Davon abgesehen kann man die Lizenzen ja auch zwischen den beiden Notebooks hin und her wechseln... bei einem Defekt lässt sich die Lizenz auch online freigeben oder als Backup der Dongle nutzen solange er funktioniert.

Davon abgesehen hast Du ja dann eine Version mit Dongle und und eine Version mit 3 zeitgleichen Aktivierungen per ID Lizenz.

Und dann noch die regelmäßigen 40% Aktionen, Crossgrades, Updates, etc. mit denen man sich zusätzliche Lizenzen für geringe Investitionskosten beschaffen kann. Beim Launch des neuen Shops Ende 2023 gab es für Bestandskunden sogar 60% Rabatt.

Ich heiße das mit dem eLicenser nicht gut, den Lizenzserver am laufen zu halten dürfte für Steinberg wohl kaum Aufwand bedeuten, aber ändern kann man es nicht und so muss man halt das Beste daraus machen.

klusterdegenerierung

DKPost hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2024 10:42
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2024 10:11

Und dich verpflichtet niemand Microsoft zu nutzen und trotzdem schreibst du darüber, obwohl es in dem Thread um Adobe geht.
Aber gut, ich hake das einfach als einen typischen Kluster ab den man ja bereits kennt und ignoriere den Rest von dir...
Schon mal den Begriff Beispiel gegoogled?
Ich ignoriere Dich seit Deinem 2. Post!

markusG

Beitrag von markusG »

Und die "nächste" Baustelle:

https://www.golem.de/news/klage-gegen-a ... 86179.html
KLAGE GEGEN ADOBE
Nach Abokündigung müssen Kunden trotzdem zahlen

Bei der Kündigung eines viel genutzten Abomodells von Adobe werden 50 Prozent des Restbetrags fällig. Das gilt auch in Deutschland.

Die US-Regierung wirft dem Photoshop-Anbieter Adobe vor, Verbraucher in eine Abofalle zu locken, und zieht deswegen vor Gericht. Im Mittelpunkt der Klage steht die Gebühr, die Adobe bei vorzeitiger Kündigung eines Jahresabos mit monatlicher Zahlung verlangt. Dabei werden 50 Prozent des restlichen Vertragswerts fällig.

Alex

Beitrag von Alex »

markusG hat geschrieben: Di 18 Jun, 2024 08:57 Und die "nächste" Baustelle:

https://www.golem.de/news/klage-gegen-a ... 86179.html
Naja, da muss ich Adobe aber zumindest etwas verteidigen, ein kurzer Blick auf die Infos der Bedingungen und man weiß Bescheid:
https://helpx.adobe.com/de/manage-accou ... tml#cancel
Ist relativ einfach dahin zu navigieren, wenn man im Begriff ist sich das Jahres-Abo zu holen.

Und im Übrigen, man kauft das Paket ja für ein Jahr. Wieso sollte man früher aussteigen können? Andersrum, könnte man es Adobe als Kulanz auslegen "nur" 50% weiter zu berechnen.

Ich hab neulich 2 Versicherungen bei der Ergo gekündigt. Die muss ich jetzt auch noch bis Vertragsjahresende im Oktober weiterzahlen, obwohl ich das Produkt aktuell nicht mehr brauche.

Im Gegensatz dazu kann man natürlich gern die Preispolitik von Adobe generell kritisieren, günstig geht anders....

markusG

Beitrag von markusG »

Alex hat geschrieben: Di 18 Jun, 2024 09:11 ein kurzer Blick auf die Infos der Bedingungen und man weiß Bescheid
Ich wundere mich auch ein wenig. Ist ja auch nicht nur bei Adobe gängige Praxis. Ich sag nur Fitness Studio :P Und die Versicherungen hast du ja auch genannt.
Alex hat geschrieben: Di 18 Jun, 2024 09:11Und im Übrigen, man kauft das Paket ja für ein Jahr. Wieso sollte man früher aussteigen können?
Vlt weil man projektweise arbeitet? Bei Maxon ist zB ein monatliches Abo möglich. Wäre jetzt auch nicht mein cup of tea, aber die Kundschaft dürfte ja recht breit sein. Man könnte generell fragen, wieso man Adobe kündigt :P ist ja schon sowas wie die Grundausstattung* geworden.

*Für Hobbyisten gibt es imho inzwischen so viel Alternativprodukte, dass das Adobes Treiben egal sein dürfte...
Zuletzt geändert von markusG am Di 18 Jun, 2024 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Alex

Beitrag von Alex »

markusG hat geschrieben: Di 18 Jun, 2024 09:33Bei Maxon ist zB ein monatliches Abo möglich.
Bei Adobe auch. Kostet halt mehr/Monat als das Jahresabo.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Während dessen:

Sapere aude - de omnibus dubitandum

MK

Beitrag von MK »

Alex hat geschrieben: Di 18 Jun, 2024 09:11 Im Gegensatz dazu kann man natürlich gern die Preispolitik von Adobe generell kritisieren, günstig geht anders....
Danke für die Erinnerung, Jahr bald wieder rum... Abo im Account verwalten, Kündigung und als Grund "zu teuer" anklicken. Adobe macht bei mir auf der nächsten Seite mehrere Angebote: Unter anderem auch Abo weiterbehalten und die nächsten 2 Monate ohne Berechnung, oder Abo weiterbehalten und ein Jahr lang pro Monat 29,99 € netto zahlen statt 52,06 € netto. Zweiteres spart mir knapp 265 € für ein Jahr... sollte jeder mal probieren der sowieso bei Adobe bleiben will oder muss.

/Edit: Auf der zweiten Seite die Frage nach einem Produktwechsel oder Änderung des Abos bei Klick auf Weiter mit "Nein, Danke" wegklicken

Alex

Beitrag von Alex »

Ich mach das seit ein paar Jahren so, dass ich mir immer wieder glaube im November ein Halloween-Angebot bzw. Black Friday Angebot hole. Vorher kündige ich natürlich mein bestehendes Abo. Ich bin dadurch so im Jahresrhythmus, dass es zeitlich genau passt.
Bin damals über MyDealz darauf gestoßen.
Muss man einfach dann im November gucken: https://www.mydealz.de/search?q=Adobe%2 ... ve%20Cloud

Manchmal muss ich ne andere E-Mail nehmen, aber letztlich wechsle ich nur zwischen 2 hin- und her und nehme die gleiche alle 2 Jahre. Manchmal gehts auch mit der gleichen...

Aktuell zahle ich monatlich:
adobe.jpg
Und damit kann ich ganz gut leben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

NurlLeser

Beitrag von NurlLeser »

Bravo kann man nur sagen, dass habt ihr gut gemacht Adobe :)))

klusterdegenerierung

Scary finde ich nur, das es investigativen Youtubern erst jetzt auffällt!
Sagt doch mehr über die ganzen Menschen dort draussen als über Adobe, die all das schon seit Jahren machen, aus!

NurlLeser

Beitrag von NurlLeser »

Sagte er doch Anfangs wie es dazu kommt...

Abnicken ohne zu lesen ist das Credo der heutigen Zeit... Aber jeden Scheiß glauben der im Netz auf den KNDs in den Sozialen Netzen steht ist das neue Weltverständnis der heutigen Zeit.
Aber wehe man macht darauf Aufmerksam außerhalb der Bubble wirst Du als Ketzer gebrandmarkt und ausgegrenzt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von cantsin - Mi 15:32
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von rudi - Mi 15:03
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 14:46
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Mi 14:24
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 10:59
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Di 21:12
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41