https://www.heise.de/news/Microsofts-KI ... 49876.htmlSeit der Ankündigung auf der diesjährigen Microsoft Build sorgt eine Funktion namens Recall für Aufsehen. Doch das Feature stellt offenbar ein Sicherheitsrisiko dar.
Problematisch daran ist zum einen, dass Recall standardmäßig auf den Geräten aktiviert ist und alle Aktivitäten dokumentiert, auch solche, die man explizit nicht oder nicht mehr festgehalten wissen möchte: etwa Webseitenbesuche im Inkognito-Modus oder gelöschte Dateien. Zum anderen kann die SQLite-Datenbank offenbar jeder Nutzer mit lokalem Zugriff ohne Probleme lesen und auf ein anderes System übertragen, Systemadminrechte sind dafür laut dem Sicherheitsforscher Kevin Beaumont nicht nötig. Auch ein Schädling, der sich auf dem PC eingenistet hat, könnte die Daten problemlos abgreifen.
"...any text, information, communication, or material, such as audio files, video files, electronic documents, or images, that you upload, import into, embed for use by, or create using the Services and Software."TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Sa 08 Jun, 2024 12:59 Gilt das nicht nur für Sachen die man in die Cloud lädt?
Oder habe ich mich da verlesen.
Auch alle Hochschulen, aus demselben Grund.
Aber du nimmst es nicht so genau.DKPost hat geschrieben: ↑Sa 08 Jun, 2024 17:14 Wenn ich es genau nehmen würde, dann dürfte ich Projekte von nahezu allen meinen Kunden nicht mehr mit Adobe Tools bearbeiten. Da gibt es überall mehr oder weniger strikte Regelungen für das Material, und alle davon würden die neuen Nutzungsbedingungen brechen.
Wird man sehen. Ich nutze Adobe sowieso nur wenn es ausdrücklich gewünscht ist oder eben das Projekt es vorgibt, wie z.B. so ziemlich jedes Design als AE-Projekt geliefert wird.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 08 Jun, 2024 18:48Aber du nimmst es nicht so genau.DKPost hat geschrieben: ↑Sa 08 Jun, 2024 17:14 Wenn ich es genau nehmen würde, dann dürfte ich Projekte von nahezu allen meinen Kunden nicht mehr mit Adobe Tools bearbeiten. Da gibt es überall mehr oder weniger strikte Regelungen für das Material, und alle davon würden die neuen Nutzungsbedingungen brechen.
Das clarified kam meine ich als Reaktion auf den Shitstorm übe die initiale Anpassung.
Das hat Amazon erst kürzlich mit der Einführung der Werbung bei Prime Kunden gemacht, bzw der Erhöhung um 3€ wenn man weiter ohne Werbung schauen möchte.
Das scheint zB der Fall wenn man ein KI tool nutzt, z. B. inhaltsbasierte Füllung in Photoshop. Und zwar auch dann, wenn man die Inhaltanalyse eigentlich abgewählt hat.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 08 Jun, 2024 19:53 Oben klingt das ja auch so, da sie lokale Medien mit einbeziehen, als ob sie sich ungefragt was runterziehen können?! Ist doch absurd oder?
TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Sa 08 Jun, 2024 20:15 https://blog.adobe.com/en/publish/2024/ ... rms-of-use
Wofür?dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 09 Jun, 2024 09:01 So wie ich das verstehe, lassen sich Adobe Produkte nicht mehr ohne pauschale Einwilligung zur Weitergabe von Daten zur KI-Analyse nutzen.
Vielleicht sollte man sich das Datum merken.
Vielleicht steht das Datum für den Tag, an dem im Baumarkt die Hämmer in den Regalen durch ganze Wände mit Nagel und Bild dran ersetzt wurden. Wenn du verstehst, was ich meine ;)iasi hat geschrieben: ↑So 09 Jun, 2024 10:30Wofür?dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 09 Jun, 2024 09:01 So wie ich das verstehe, lassen sich Adobe Produkte nicht mehr ohne pauschale Einwilligung zur Weitergabe von Daten zur KI-Analyse nutzen.
Vielleicht sollte man sich das Datum merken.
Als Datum für die rechtliche Absicherung eines weiteren Unternehmens bei der KI-Nutzung?
KI benötigt Daten zur Analyse. Genutzt werden Daten schon seit geraumer Zeit. Nun kommen rechtliche Fragen auf, die geklärt werden müssen.
Für KI-Anwendungen muss der User nun einmal einen Preis bezahlen, der über die Abo-Kosten hinausgehen.
Wenn der AF erkennt, welcher Pixelhaufen ein Auge darstellt, ist es dir doch sicherlich ganz recht.dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 09 Jun, 2024 10:54Vielleicht steht das Datum für den Tag, an dem im Baumarkt die Hämmer in den Regalen durch ganze Wände mit Nagel und Bild dran ersetzt wurden. Wenn du verstehst, was ich meine ;)iasi hat geschrieben: ↑So 09 Jun, 2024 10:30
Wofür?
Als Datum für die rechtliche Absicherung eines weiteren Unternehmens bei der KI-Nutzung?
KI benötigt Daten zur Analyse. Genutzt werden Daten schon seit geraumer Zeit. Nun kommen rechtliche Fragen auf, die geklärt werden müssen.
Für KI-Anwendungen muss der User nun einmal einen Preis bezahlen, der über die Abo-Kosten hinausgehen.
Keine Werkzeuge mehr, nur noch fertige Ergebnisse.
Nur waren die Daten nicht privat. Das hat eine ganz andere Qualität, insbesondere was NDAs anbelangt. Nicht jeder Kunde dürfte begeistert sein dass seine Daten in unbefugte Hände gerät... Völlig unabhängig von der Urheberrechtsdebatte.
Die Zugriffsrechte, die wir den vielen Apps, die wir auf unserem Handy installieren, tangieren etwa keine privaten Daten?
Deine Vergleiche ergeben null Sinn.iasi hat geschrieben: ↑So 09 Jun, 2024 11:28Die Zugriffsrechte, die wir den vielen Apps, die wir auf unserem Handy installieren, tangieren etwa keine privaten Daten?
Wenn Alexa oder Siri auf Befehle warten, hören sie etwa nicht ständig mit?
Hängt eine Wifi-Überwachungskamera an der Wand, sendet sie etwas nicht die Bilder wer weiß wohin?
...
Übrigens ist dies hier ja auch ein gewünschtes KI-Einsatzgebiet:
viewtopic.php?f=4&t=160768&p=1229238#p1229238
Damit die KI dies kann, muss sie erstmal beigebracht bekommen, wie Gesichter aussehen.