Wie Adobe nun ausdrücklich betont, ist mit Machine-learning in diesem Fall keine generative KI gemeint und es bestehe die Möglichkeit, diese Content Analyse für die Produktverbesserung zu deaktivieren (opt-out).
Bin gespannt ob das tatsächlich so sein wird denn bisher galt das nicht -
trotz Opt-Out:
"Wenn Sie außerdem Funktionen verwenden, die auf Techniken zur Inhaltsanalyse beruhen (z. B. inhaltsbasierte Füllung in Photoshop), werden Ihre Inhalte möglicherweise dennoch bei Verwendung dieser Funktionen analysiert, um die betreffende Funktion zu verbessern."
D.h. wer KI tools benutzte, dessen Daten wurden trotz Opt-out verwendet. Es war der allerletzte Satz in den FAQ, die jetzt nicht mehr zu erreichen sind, denke weil sie überarbeitet werden.
https://helpx.adobe.com/de/manage-accou ... g-faq.html
Adobe hat bereits bewiesen dass sie User übers Ohr hauen (stockfootage creator) wenn es den eigenen Interessen dient. Auch dort war es zur Förderung der eigenen KI Inhalte.
Ich habe Adobe schon lange den Rücken gekehrt, werde das aber interessiert verfolgen.