rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1564

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von rudi »

Die Frage ist ja gar nicht, ob sich 3D irgendwann in der breiten Masse durchsetzt, sondern wie viele Anläufe es dafür noch braucht. Vielleicht ist es schon diesmal so weit, aber vielleicht kommen davor auch noch fünf weitere Hype-Zyklen.

Einen klassischen Spielfilm wird man niemals in 180 Grad VR inszenieren können, aber irgendwann müssen wir schließlich ja auch mal in der Matrix ankommen ;)



philr
Beiträge: 291

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von philr »

macaw hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 11:57 Gebe dir recht in dem Punkt und ich bin mir völlig sicher, daß wir in Persona ein ganz entspanntes Gespräch hätten - es ist hier definitv nicht bösartig oder so gemeint gewesen, nur Feststellungen dessen, was bisher Stand der Dinge war/ist.

Alles cool.
Ich stelle mich gerne auch persönlich vor
Zuletzt geändert von philr am Fr 14 Jun, 2024 10:07, insgesamt 1-mal geändert.



berlin123
Beiträge: 1348

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von berlin123 »

macaw hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 11:57 nur Feststellungen dessen, was bisher Stand der Dinge war/ist.
Nicht nur:
Die VR/AR Brillen werden weiterhin vor allem bei immersiv-passiven oder halt interaktiven Anwendungen den großen Erfolg haben, daß klassische Erzählungen damit nicht funktionieren hat schon Oculus Studio vor fast zehn Jahren mit ihren Tests verstanden. Im primitiven Sinne kann man das an dem hier verlinkten Youtube-Video sehen. Das erste, was ich gemacht habe war, mich im Raum umzusehen, wo die beiden Typen sitzen, da gab es aber nichts zu sehen, womit die Sinnhaftigkeit völlig dahin ist, zwei statische Typen beim labern braucht keiner in S3D. Bewegt sich die Kamera aber fangen schnell neue Probleme an - etc.

Oculus/HTC/Apple und der Rest werden wie gesagt in völlig anderen Bereichen punkten.
Du machst eine Feststellung zur Zukunft. Und das begründet mit Argumenten, die einiges ausser Acht lassen. Es ist klar, dass Videos, in denen 2 Typen ihre Räumlichkeiten zeigen, kein Showcase für irgendwas sind (ausser für eine noch zweifelhafte Bildqualität). Was ist mit Sport VR und Actionsport? Was mit Abenteuer Videos? Reise- und Tourvideos? Präsentationen und Konzerte?

Frank sieht den Markt u.a. deswegen begrenzt, weil diese Brillen 4k kosten. Das ist schon jetzt nicht richtig wenn man über Apple hinausschaut. Und auch Apple wird in absehbarer Zeit günstigere Modelle lancieren um einen breiteren Markt zu erreichen.

Es mag sein, dass Spielfilme und Serien in 3D und 180 Grad nicht gut funktionieren. Möglicherweise gilt dasselbe für bestimmte Arten von Dokumentationen. Aber das ist nicht das ganze Potenzial des zukünftigen 3D VR Markts.

Wobei ich durchaus gespannt bin, was Apple da gerade an narrativen Formaten für die Vision Pro produzieren lässt. Wenn das Format erzähltechnisch nicht funktioniert werden sie das merken. Bis jetzt sind sie offenbar gewillt zu experimentieren.

hype-1024x682.png
Aus gutem Grund gibt es für diese Art Diskussionen den Gartner Hype Cycle. Die Frage ist, wo sich 3D VR auf der Kurve befindet. Noch nicht, ob es endgütig gescheitert ist. Wie soll das einschätzbar sein, solange schon die Bildqualität für den häuslichen Gebrauch den Begrenzungen der Technologie wegen noch kein gutes Niveau erreicht hat?

Das ist als ob jemand im Jahre 2000 ein abschliessendes Urteil über den Markt für Online Videos anhand von 240p Filmchen im Briefmarkenformat für den Real Player treffen würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1564

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von rudi »

berlin123 hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 12:43 240p Filmchen im Briefmarkenformat für den Real Player
Das hat jetzt mich als Boomer getriggert ;)



philr
Beiträge: 291

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von philr »

berlin123 hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 12:43
macaw hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 11:57 nur Feststellungen dessen, was bisher Stand der Dinge war/ist.
Nicht nur:
Die VR/AR Brillen werden weiterhin vor allem bei immersiv-passiven oder halt interaktiven Anwendungen den großen Erfolg haben, daß klassische Erzählungen damit nicht funktionieren hat schon Oculus Studio vor fast zehn Jahren mit ihren Tests verstanden. Im primitiven Sinne kann man das an dem hier verlinkten Youtube-Video sehen. Das erste, was ich gemacht habe war, mich im Raum umzusehen, wo die beiden Typen sitzen, da gab es aber nichts zu sehen, womit die Sinnhaftigkeit völlig dahin ist, zwei statische Typen beim labern braucht keiner in S3D. Bewegt sich die Kamera aber fangen schnell neue Probleme an - etc.

Oculus/HTC/Apple und der Rest werden wie gesagt in völlig anderen Bereichen punkten.
Du machst eine Feststellung zur Zukunft. Und das begründet mit Argumenten, die einiges ausser Acht lassen. Es ist klar, dass Videos, in denen 2 Typen ihre Räumlichkeiten zeigen, kein Showcase für irgendwas sind (ausser für eine noch zweifelhafte Bildqualität). Was ist mit Sport VR und Actionsport? Was mit Abenteuer Videos? Reise- und Tourvideos? Präsentationen und Konzerte?

Frank sieht den Markt u.a. deswegen begrenzt, weil diese Brillen 4k kosten. Das ist schon jetzt nicht richtig wenn man über Apple hinausschaut. Und auch Apple wird in absehbarer Zeit günstigere Modelle lancieren um einen breiteren Markt zu erreichen.

Es mag sein, dass Spielfilme und Serien in 3D und 180 Grad nicht gut funktionieren. Möglicherweise gilt dasselbe für bestimmte Arten von Dokumentationen. Aber das ist nicht das ganze Potenzial des zukünftigen 3D VR Markts.

Wobei ich durchaus gespannt bin, was Apple da gerade an narrativen Formaten für die Vision Pro produzieren lässt. Wenn das Format erzähltechnisch nicht funktioniert werden sie das merken. Bis jetzt sind sie offenbar gewillt zu experimentieren.


hype-1024x682.png
Aus gutem Grund gibt es für diese Art Diskussionen den Gartner Hype Cycle. Die Frage ist, wo sich 3D VR auf der Kurve befindet. Noch nicht, ob es endgütig gescheitert ist. Wie soll das einschätzbar sein, solange schon die Bildqualität für den häuslichen Gebrauch den Begrenzungen der Technologie wegen noch kein gutes Niveau erreicht hat?

Das ist als ob jemand im Jahre 2000 ein abschliessendes Urteil über den Markt für Online Videos anhand von 240p Filmchen im Briefmarkenformat für den Real Player treffen würde.
Ich hoffe, dass man mich jetzt nicht wieder in den falschen Hals bekommt oder mich als "altklug" betrachtet. Das ist nur meine persönliche "Meinung", und die kann durchaus falsch sein. Diese Kurve gibt es ja bei allem. DTV usw…Ich habe selber leider keine Glaskugel, die uns vorhersagt, was sich durchsetzen wird oder nicht. Egal, welche Erfahrungen ich gemacht habe… – es gibt viele Faktoren und auch etliche unbestimmte auf unseren Planeten.

Die Entwicklung von Sora hat sicherlich auch viele überrascht – zumindest was die Geschwindigkeit angeht. Das, was jetzt schon auf Hochleistungs-Rechenzentren mit Nvidia Tensor Cores läuft, finde ich schon echt beeindruckend. Und wer weiß, was da noch alles kommen kann, Pixelstreaming, 5GB Fibre… Die Tech-Industrie entwickelt sich doch gerade massiv schnell, da ist es gar nicht so leicht hinterherzukommen. Und klaro sind die Erwartungen meist größer bis die Realität kommt. Der Mensch wird sich langfristig da irgendwie zurechtfinden. Aber es braucht eben dieses Ausprobieren und positive Herangehen an Dinge um da auch eine orientierung zu schaffen die überhaupt aussagekräftig is.

In diesem Topic werden wie ich finde nette Optionen für eine sehr, sehr, sehr günstige Kamera mit sehr guter Bildqualität vorgestellt, die gearde jungen Filmschaffenden das Ausprobieren ermöglicht. Eine Quest 2 ist auch echt super günstig, wenn auch nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik und auch Apple wird in den kommenden Jahren mit wesentlich kleineren und leichteren Produkten auf den Markt kommen. R&D am Kunden gehört für die Tech-Industrie mittlerweile irgendwie dazu.

Wir haben dieses Gerät hier rumliegen… und würde es privat auch zurückschicken, wenn ich nicht damit rumfummeln würde – ehrlich gesagt fehlt es da aber auch massiv an Content. Und für Content fehlen auch noch zugängliche Tools. Deshalb – und das ist nur meine Meinung – freue ich mich, wenn wir diese Themen nicht voreilig zerreden. Leider kommt es mir manchmal so vor - wie hier und dann wirds wohl emotionaler als nötig… Die Leute finden hier diesen Beitrag über die Canon Linsen klicken aufs Kommentarfeld und lesen dann als erstes "wird wieder Schrott, ganz sicher, Brief & Siegel" naja das macht ja was mit ner Grundstimmung gegenüber den Produkten…



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Gabriel_Natas - Mi 6:51
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 6:33
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 5:48
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:27
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37