philr hat geschrieben: ↑Di 11 Jun, 2024 18:09
Nur damit ich das hier von einigen richtig verstehe: Ihr seht die Zukunft in AI, aber die jahrzehntelange Entwicklung von immersiven Medien ist nur ein zum Scheitern verurteilter Trend?
Es gibt haufenweise Zeug, welches sich einfach nicht als dauerhafte Technologie durchsetzen konnte aber immer wieder nach oben schwappt und wieder verschwindet und das, obwohl die Technik das alles zulässt: S3D und "richtiges" 3D, HFR, interaktiver Film usw. usf.
AI oder Kopfhörer als Beispiele gehen dabei voll am Thema vorbei. AI (bzw. das, was uns darunter verkauft wird) ist eine Basistechnologie, Kopfhörer sind noch ne Stufe weiter unten und sind aus praktischen, qualitativen und ästhetischen Gründen erst später in die Masse gegangen.
Bei allem, was unter 3D läuft gibt es wieder das alte Thema, daß die Fans davon nicht erkennen, daß Film in der Breite dafür einfach nicht der richtige Inhalt ist. Die Leute wollen eine Fiktion sehen, in die sie ganz primär vom Kopf her reingezogen werden, nicht allein mit den Sinnen. Letzteres wurde ganz massiv in den letzten Jahrzehnten gepusht, mit dem Ergebnis, daß fast nur noch vollkommen belangloser, inhaltsleerer Müll übrig blieb und der Film selbst so langsam ins nichts abdriftet und ein Mega Flop nach dem anderen entsteht.
Die VR/AR Brillen werden weiterhin vor allem bei immersiv-passiven oder halt interaktiven Anwendungen den großen Erfolg haben, daß klassische Erzählungen damit nicht funktionieren hat schon Oculus Studio vor fast zehn Jahren mit ihren Tests verstanden. Im primitiven Sinne kann man das an dem hier verlinkten Youtube-Video sehen. Das erste, was ich gemacht habe war, mich im Raum umzusehen, wo die beiden Typen sitzen, da gab es aber nichts zu sehen, womit die Sinnhaftigkeit völlig dahin ist, zwei statische Typen beim labern braucht keiner in S3D. Bewegt sich die Kamera aber fangen schnell neue Probleme an - etc.
Oculus/HTC/Apple und der Rest werden wie gesagt in völlig anderen Bereichen punkten.