Blackeagle.123 hat geschrieben:Hallo ihr alle und erstmal ein gutes neues Jahr
Dir auch, Constantin.
Blackeagle.123 hat geschrieben:mich interessiert das Programm Final Cut Pro. Das gibt es aber soweit ich weiß nur für Apple PCs!?
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Programm auch unter Windows zu benutzen?
Nein. Dazu möchte ich hier mal mit einem grundlegenden Missverständnis aufräumen. Final Cut ist ein Schnittprogramm und als solches sehr flexibel und gut zu bedienen. Wenn ich fünf Minuten vor Premiere an einem PC sitze, bin ich zuhause. Die Unterschiede sind Details (zumindest, wenn man von Premiere
Pro spricht).
Es ist m.E. nicht abschliessend zu sagen, welches Programm besser ist.
Aber: Was wäre das Schnittprogramm ohne das Bildbearbeitungsprogramm, das Effektprogramm, das Audioprogramm, das DVD Authoringprogramm, usw. ?
Wer Final Cut hat, braucht auch die anderen. Er hat die Wahl unter den besten. Photoshop passt genauso wie After Effects. Aber dann geht es weiter: Motion, Soundtrack, DVD Studio - neuerdings alles in einer "Suite". Für sich genommen vielleicht keine welterschütternden Programme, aber das Zusammenspiel ist ohne jede Reibung. Und wer je Shake 4 aus FCP5 heraus probieren durfte,
http://www.apple.com/de/shake/
ahnt, dass für ihn AAE bald ausgedient hat.
Du siehst also, es nicht das einzelne Programm, das sich großartig unterscheidet. Wenn du auf dem PC ausschließlich mit Adobe Produkten arbeitest, hast du auch gute "Schnittstellen". Wie wäre es, alle Programme auf haben zu können und vom Capturen bis zum Brennen alles in einem Abwasch zu erledigen?
Zugegeben, diese Situation ist etwas unrealistisch.
Gute Programme tun sich auf PC und Mac nichts.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...