Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
123oliver

Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.

Beitrag von 123oliver »

Möchte mein Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
Habe alle passenden Adapter Rode SC4 TRS zu TRRS Adapter und Apple USB-C auf 3,5 mm Klinke Adapter dran.
Benutze die App Blackmagic und ProCamera. Das Signal kommt an, aber nicht in Stereo. Es wird in beiden Apps immer nur auf Kanal1 aufgenommen, aber nicht auf Kanal 2, was man nun mal für Stereo braucht. Dann habe ich noch das Rode VideoMic GO II, was ja ein Mono Mikrofon ist. Da ist dasselbe Problem, die Aufnahme ist immer nur auf einem Kanal.
Bei meiner Lumix G9 ll wird mit den beiden Mikrofonen immer alles auf beiden Kanälen aufgenommen, und das Rode Stereo VideoMic Pro natürlich in Stereo.

Der Apple USB-C auf 3,5 mm Klinke Adapter sollte doch ein Stereo Eingang sein? Wenn ich das dann am TV abspiele, kommt zwar der Ton auf beiden Kanälen, aber natürlich nicht in Stereo bei den Clips vom iPhone.
Was habt ihr da so für Erfahrungen? Tipps und so.
IMG_4321.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 123oliver am Mo 20 Mai, 2024 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

MK

Re: Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.

Beitrag von MK »

"Der Rode SC 4 TRS–TRRS-Adapter ist ein hochwertiger geschirmter Adapter zum Anschließen eines Mikrofons mit 3,5mm-Ausgang an die TRRS-Buchse eines Smartphones oder Tablets. Er eignet sich für Anwender, die ihr RØDE VideoMic an ihr iPhone anschließen und mit der “RØDE Rec” App (iOS) aufnehmen möchten. Die vergoldeten Kontakte sind farblich markiert: Grau zeigt den TRRS-Ausgang an. Obwohl der SC4 ursprünglich für ein iPhone oder iPad entwickelt wurde, eignet er sich auch für viele Android-basierte Geräte. Man kann zwar Stereo-Mikrofone an den SC4 anschließen, allerdings werden die Kanäle im Hinblick auf die Kompatibilität zum TRRS-Eingang zu einem Mono-Signal kombiniert."

123oliver

Beitrag von 123oliver »

Aha, wenn dem so ist, dann kann ich das ja vergessen mit Stereo. Danke für die Information.
Was gibt es den da noch auf dem Markt um den Ton in Stereo mit dem iPhone zuhaben. Mir fällt da nur ein Field Recorder ein.

123oliver

Beitrag von 123oliver »

Habe selbst gefunden, was ich brauche. Das RØDE AI-Micro ist dafür gut zu gebrauchen.
Jetzt habe ich am Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro richtiges Stereo. Dazu braucht man noch die RodeCentral App. Ist so 4x4 cm groß
418uX-t+tiL._AC_SL1080_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MK

Beitrag von MK »

123oliver hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 11:26 Habe selbst gefunden, was ich brauche. Das RØDE AI-Micro ist dafür gut zu gebrauchen.
Wahnsinn wie inflationär AI mittlerweile verwendet wird... :D

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 4:20
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von dienstag_01 - Do 0:45
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:48
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 21:11
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06