Ich habe jetzt gefühlt alle Tutos auf YT zu dem Thema gesehen und alle erklären im Grunde nur wie man diesen Mode aktiviert bzw. nutzt, aber eben nicht wie man dann, wenn man all den Bums eingerichtet hat und ein geschlossenes Macbook hat und es ja irgendwann auch mal runterfährt, wieder startet?
Klar, kann natürlich jedesmal blöd wieder den Strom abziehen und wieder einstöpseln, aber das kann ja wohl nicht die Methode sein, besonders wenn man das ganze mit den Kabeln irgendwie in ein Rack gebaut hat wo man ganz prima das Kabel ziehn oder den Deckel klappen kann, was natürlich auch wieder dämlich ist wenn Monitore angeschlossen sind.
Hat da jemand eine pfiffige Lösung?
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2024 15:10… aber eben nicht wie man dann, wenn man all den Bums eingerichtet hat und ein geschlossenes Macbook hat und es ja irgendwann auch mal runterfährt, wieder startet?
Hat da jemand eine pfiffige Lösung?
Warum fährst du es runter? Seit über 20 Jahren schicke ich meine Macs nur schlafen. Es laufen dann wichtige Hintergrundprozesse weiter, die bekanntlich (?) der Performance im Wachzustand guttun. Programme hängen sich nicht auf, gehen schneller auf (falls du sie geschlossen hattest), Backups werden abgeschlossen (Timemachine oder Cloud), Aufräum-, Reinigungs- und Analysearbeiten optimieren die Leistung. Das Original-Kürzel für Ruhezustand (den ich nur manuell erlaube) ist glaube ich ctrl eject. Ich hab‘s aber vergessen, denn ich hab‘s auf F8 gelegt. Aufwachen tut‘s, wenn ich die Maus einschalte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2024 16:42
Ich dachte immer die Macs werden wegen ihrer intuitiven Bedienung,
und weil immer alles einfach funktioniert so gerne gekauft ;-)
Ganz genau so ist es auch. Wenn man nicht dagegen ankämpft!
MK hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2024 17:35
Im Ruhezustand läuft nichts weiter, der Inhalt des Arbeitsspeichers wird aufs Startvolume geschrieben und beim Aufwachen wieder zurückgelesen.
Ich weiß nicht, wie es bei Windows ist, bei Mac ist es so, wie ich schrieb:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Wird ja im Video auch gesagt dass der Sleep-Modus für diese Prozesse unterbrochen wird sofern man das aktiviert, Englisch müsste man halt können... ;-)
MK hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2024 18:13
YouTube Videos als Beleg... lol
Wie ich sagte, >20 Jahre Erfahrungen. Und ja, durch Youtube-Videos erklärt. lol finde ich persönlich kindischer als Youtube-Belege.
MK hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2024 18:22
Wird ja im Video auch gesagt dass der Sleep-Modus für diese Prozesse unterbrochen wird sofern man das aktiviert, Englisch müsste man halt können... ;-)
Es ist der Default. Sleep Mode oder Ruhezustand sind irreführend, weil sie Standby suggerieren. Es ist eigentlich nur ein Stromsparmodus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Bei mir tut's auch 'ne schaltbare Steckdosenleiste wenn die Kiste tatsächlich mal runtergefahren werden soll weil ich alle anderen Geräte ebenfalls vom Strom trennen möchte.
Beim nächsten Anschalten der Steckdosenleiste und dem bewegen der Bluetooth Maus oder Tastatur ist die Kiste wieder "ready".
Ohne Schutdown erwacht die BT Peripherie das MacBook entsprechend zu jeder Zeit...
In der Regel befindet sich das MacBook aber selten an der "Arbeitsplatzposition" weil ich gerne überall arbeite, auch wenn das für die meisten ja mindestens einen mittelschweren "Krampf" darstellt ;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.