Preisverfall wird wohl nicht so groß sein. Es wird ja nichts schlecht an der Optik.
Alles hat Schwächen. Er sagt: die Optik ist nicht perfekt aber Excellent. Das reicht doch für jeden Tatort.
Randabschattung und Farbsäume in diesem Ausmaße findet man bei ausgeglicheren Linsen nicht.medienonkel hat geschrieben: ↑Sa 18 Mai, 2024 09:15Alles hat Schwächen. Er sagt: die Optik ist nicht perfekt aber Excellent. Das reicht doch für jeden Tatort.
Ein billiges Kit Objektiv reicht in 95% der Fälle. Immerhin drehen wir ja alle in RAW 😉iasi hat geschrieben: ↑Sa 18 Mai, 2024 10:33Randabschattung und Farbsäume in diesem Ausmaße findet man bei ausgeglicheren Linsen nicht.medienonkel hat geschrieben: ↑Sa 18 Mai, 2024 09:15
Alles hat Schwächen. Er sagt: die Optik ist nicht perfekt aber Excellent. Das reicht doch für jeden Tatort.
Für einen Tatort würde auch ein billiges Kit-Objektiv ausreichen. :)
Du meinst mit "wir" wohl Produktionen mit deutscher Qualität. :)medienonkel hat geschrieben: ↑Sa 18 Mai, 2024 10:55Ein billiges Kit Objektiv reicht in 95% der Fälle. Immerhin drehen wir ja alle in RAW 😉
Es gibt da praktisch keine in derselben Preisklasse. Du könntest nur zum weitaus teureren Sony G-Master greifen oder zu den preiswerteren Sigma- und Tamron-Zooms, die erst bei 28mm beginnen. Ansonsten gibt es da nur noch ein ziemlich unschlachtiges und von Testern als schlecht beurteiltes Samyang 24-70/2.8. Bei L-Mount gibt's nur ein teureres Alternativzoom von Panasonic, und das Vorgängermodell (zum mehr als doppelten Preis) mit Leica-Label.
Ich war vielleicht etwas überkritisch mit meiner Bewertung aufgrund des Videos.
Das 24-70 ist aber kein apochromatisches Objektiv?!? (Es gibt AFAIK sowieso keine apochromatischen Zooms.)
Offensichtlich nicht. Aber las ich nicht irgendwo etwas von 5 ED-Linsen (plus ein paar asphärischen) ?? Korrektur: So ähnlich ;-) - siehe unten!
slashCAM hat geschrieben: ... Das optische Design des Objektivs umfasst sechs FLD- und zwei SLD-Glaselemente. Zusätzlich kommen fünf asphärische Linsenelemente zum Einsatz. ...
Quelle?
U.a.:
Der oben verlinkte Petapixel-Artikel hat die beiden Objektive (Sigma und Leica) ja tatsächlich und 'in real life' miteinander verglichen und kommt zum Schluss, dass deren optisch-technischer Aufbau und optische Performance bzw. optisches Verhalten identisch sind, und dass sich nur das Gehäuse unterscheidet.