Einsteigerfragen Forum



iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
bibbabodd
Beiträge: 18

iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne

Beitrag von bibbabodd »

Hey, ich möchte mit meinem iPhone (aktuelles Modell) in der Mittagssonne im Wald aufnahmen machen. Diese sind dabei von Haus aus natürlich erstmal völlig überbelichtet.

Ich würde gern wissen, was jetzt der richtigere Weg ist:

- einfach geeignetere Einstellungen verwenden oder
- ND Filter oder ähnlich verwenden

Vermutlich sind die adaptiven ND Filter logisch richtig. Welche Stärken brauche ich für übliche sommerliche Aufnahmen auch mittags? Ich weiß da grad nicht wo ich wahrscheinlich starten und enden kann, da durch die Objektivgewinde ja die ganze Systemkamera-Palette zur Verfügung steht.

Zudem: welche Probleme habt ihr bei eher großen oder eher kleineren Gewindeadaptern festgestellt.

Zur Abrundung: ich möchte ganztags, eben auch mittags, wo sie andernfalls völlig verrissen sind. Ich möchte keine speziellen Ich-filme-direkt-nur-in-die-Sonne-Aufnahmen machen. Wohl aber die Sonne, die ggf. durch Bäume durchscheint etc. atmosphärisch mit abfilmen.



Axel
Beiträge: 16958

Re: iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne

Beitrag von Axel »

Du brauchst vor allem eine Alternativ-App zur internen Kamera-App, da empfehle ich die kostenlose von Blackmagic. Du musst nämlich die Belichtung manuell machen, weil wenn du die Kamera in einem so streifig-konstrastigen Setting (Bäume, Sonne) bewegst, könnte es zu doofen Helligkeitsschwankungen im Clip kommen. Bei Bewegung mit vertikalen Kanten bei 24/25 B/s (Baumstämme) ist wegen des Stroboeffekts ein 180-Grad-Shutter Pflicht, bei 30 B/s schon weniger wichtig und darüber völlig zu vernachlässigen.
Du bräuchtest also nur für 24/25 B/s einen ND, weil du in dem Fall nur mit ISO iPhone-intern steuern könntest, aber nicht unbedingt. Teste das mal. Alles, was mit über ISO 200 nicht überbelichtet ist, wäre von der Dynamik her voll okay.
Da wir nicht wissen, wie dicht die Bäume stehen usw., kann man keine pauschale Fix-ND-Empfehlung geben. Nimm einen Vari-ND.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 28647

Re: iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne

Beitrag von iasi »

Axel war schneller :)

Ein variabler ND ist die praktikabelste Lösung - bei Filmaufnahmen.

Beim Fotografieren kann man die Belichtungszeit zur Belichtungssteuerung nutzen - falls du nicht spezielle Belichtszeit-Effekte nutzen willst.

Extreme Einstellungen bei einem V-ND sollte man zwar vermeiden, aber die Einstellungsbereiche dürften für deine Zwecke bei den üblichen V-NDs ausreichen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10