Hat auf jeden Fall schon mal ganz andere Lensflares.
Die hat keine Chromnase und ist multicoated?
genau so ist es.Die hat keine Chromnase und ist multicoated?
Die sind auch aus Metall, nicht aus Plastik. Ich habe das 50 1.4, das 24 2.8 und ein 70-210 4 nFD. Das sind echt tolle Linsen.
Ja war fummelig, war bei mir auch so.Jörg hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 10:08 Die Canon Linsen sind beileibe nicht allein zu empfehlen.
Einige Pentax, Rokkore von Minolta, Nikkore, sowie meine Favoriten, ukrainisches Altglas.
Man darf getrost auch Olympus testen, die Auswahl ist riesig.
Zu den Silbernasen:
Es ist teilweise ausgesprochen lästig und fummelig, die Teile an den benötigten Adaptern anzuschließen.
Ganz speziell am Vizelex, dem sehr empfehlenswerten Adapter mit integriertem VariND Filter.
Immer über einer Tischplatte etc montieren, das gibt Sicherheit bei Problemen...
Hab das Problem nicht, aber okay, das eine ist für Fuji und das andere (was ich habe) ist für L-Mount.Jörg hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 10:08 Zu den Silbernasen:
Es ist teilweise ausgesprochen lästig und fummelig, die Teile an den benötigten Adaptern anzuschließen.
Ganz speziell am Vizelex, dem sehr empfehlenswerten Adapter mit integriertem VariND Filter.
Immer über einer Tischplatte etc montieren, das gibt Sicherheit bei Problemen...
Also, was ich über SC und SSC weiß (denn es gibt einen Grund warum ich Choma Nose damals bewusst gewählt habe (nicht die f1.4, sondern f1.8) u.a. weil ich das grünliche im Bild mehr mag ;) ):Skeptiker hat geschrieben: ↑Di 16 Apr, 2024 19:22 Ausserdem: "Chrome Nose" sind die ältesten Canon FD Objektive.
Die sind zwar schwerer und von der Machart besonders solide, aber eben auch alt. Und evtl. nur SC-vergütet (single-coated), nicht SSC (multi-coated, Canon-Bezeichnung: "Super Spectra Coating"), wie die neueren Objektive ohne den Front-Chromring.
Ich möchte damit Jörg mit seiner FD Erfahrung, nicht wiedersprechen...und auf jeden Fall lieber bei ihm FDs kaufen statt bei eBay. Eine seiner (und srones) Empfehlungen war damals an mich, die Canon FD 35-105mm f3.5 und habe eine wie neu bekommen, bin sehr zufrieden damit, so zufrieden, dass das Objektiv der Grund dafür ist, dass ich mir Sirui 28-85mm T3.2 (als das Objektiv letztens auf dem Markt kam) nicht gekauft habe ... FD 35-105mm f3.5 ist profokal (musste ich aber justieren), innenzoom, leichter und smarter.Es scheint, als hättest du bereits ein ziemlich gutes Verständnis von Canon SC (Spectra Coating) und SSC (Super Spectra Coating) sowie deren Unterschieden. Tatsächlich konzentriert sich die Vergütung von Objektiven wie dem Canon 50mm f/1.4 mit chrome nose hauptsächlich darauf, Reflexionen zu reduzieren, insbesondere zwischen den inneren Linsen, um Geisterbilder und Streulicht zu minimieren.
Der Unterschied in der Reflexionsreduzierung zwischen SC und SSC beträgt tatsächlich nur etwa 4%. Dies mag auf den ersten Blick gering erscheinen, aber es kann dennoch einen spürbaren Unterschied in der Bildqualität ausmachen, insbesondere unter bestimmten Bedingungen wie Gegenlichtaufnahmen.
Was den "Bloom-Effekt" betrifft, kann eine große Blendenöffnung wie f/1.4 tatsächlich zu einer gewissen Art von Lichtstreuung führen, insbesondere wenn Staub oder Ablagerungen auf den inneren Linsen vorhanden sind. Dies kann dazu führen, dass Lichtstrahlen diffus und weicher werden, was manchmal als positiver Effekt empfunden wird, vor allem bei der Porträtfotografie. Die Robustheit des chrome nose Gehäuses im Vergleich zu moderneren nFD-Linsen kann auch als Vorteil betrachtet werden, insbesondere wenn es um den Einsatz unter anspruchsvollen Bedingungen geht.
Was den Kontrast betrifft, so kann dieser durch die Wahl der Vergütung beeinflusst werden, aber wie du bereits erwähnt hast, kann der Kontrast heutzutage oft in der Postproduktion angepasst werden, wodurch dieser Unterschied weniger bedeutsam wird.
Insgesamt scheint deine Einschätzung ziemlich genau zu sein, und deine Kenntnisse über Canon FD-Objektive sind beeindruckend!
Es gibt keine wesentlichen!
unterschreibe ich blanko!Wenn Du eine der Varianten mit klaren Linsen kaufst, wird das Bild wohl in normalen Lichtsituationen sehr ähnlich, wenn nicht gleich, aussehen.
Bei der Menge an Vintage Objektiven passt es glaube ich auch einfach etwas ins blaue zu schiessen und wahrscheinlich gibt es so viele Meinungen wie es Linsen gibt. Deshalb bringen Netzrecherchen und YouTube glaube ich nur bedingt was hinsichtlich Beurteilung Abbildungsleistung eines Objektivs.
Ich kann und will Dir die Entscheidung "Vintage-Objektive ja/nein" nicht abnehmen. Bei mir hat sich das einfach so ergeben, weil ich aus der Dia-Zeit mit Kodachrome/(teils auch Ektachrome)-Filmrollen bereits Canon- und Olympus-Objektive hatte. Und da ich kein "Early Adopter" der neuen Digitalkameras war, wusste ich lange nicht, bei welcher Marke und welchem Objektiv-Anschluss ich einst landen würde (es wurde dann die Panasonic GH2, die ich immer noch besitze - vom Handling und Menü her alles andere als ideal, aber klein und leicht und nach wie vor mit gutem, "cinematischem"(?) Bild, aber etwas schwachem Kontrastumfang (aka Dynamic Range aka DR)).Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 19 Apr, 2024 20:57Bei der Menge an Vintage Objektiven passt es glaube ich auch einfach etwas ins blaue zu schiessen und wahrscheinlich gibt es so viele Meinungen wie es Linsen gibt. Deshalb bringen Netzrecherchen und YouTube glaube ich nur bedingt was hinsichtlich Beurteilung Abbildungsleistung eines Objektivs.
In den Serien gibt es ja auch untereinander bestimmt Abweichungen, wie es heute bei Objektiven ja auch noch sein kann.
Aber irgendeine Canon Linse könnte wohl der Einstieg werden.
Ich kenne es ja von den modernen Objektiven. Irgendwie ist da jedes gut auf seine Art, also ich habe noch nie irgendwie ein schlechtes oder unbrauchbares Objektiv an der Kamera gehabt.
Gute Wahl, falls Du noch kein Objektiv dieser Lichtstärke besitzt: Ob Dämmerungslicht oder allgemein Licht in Innenräumen, ob Freistellen für Portraits mit dem Vintage-Effekt von (dafür) verträglicher Bildschärfe und angenehmen Farben - das ist ein sehr schönes Universalobjektiv mit toller Haptik. Mit Vorsatzlinse oder Zwischenring kommt man auch bis in den leichteren Makrobereich, falls gewünscht. Streulichtblende nicht vergessen (+ passt der Objektivdeckel damit noch?)!
Und die sind alle nicht mehr da? Schade! Oder waren die speziell fürs MFT-Format mit kleinerem Bildkreis?
Fragt sich (bzw. ich mich), ob da eine AF-Optik nicht der einfachere (und technisch bessere) Weg wäre. Welche filmischen/fotografischen AF-Aufgaben lassen sich nur mit Lidar-AF am manuellen Fokusring bewerkstelligen?
Gibt's anscheinend nicht als FDn-Version.
Und die sind alle nicht mehr da? Schade! Oder waren die speziell fürs MFT-Format mit kleinerem Bildkreis?
Das ist momentan das beste:
Ja das ist ganz neu wohl auf dem Markt und überall ausverkauft.
Ja :)
Ich filme nur mit 35-105mm und bin sehr zufrieden mit dem PDMOVIE AF, aber auch mit MF. Auch weil es so smart und wireless ist...also irgendwie optimaler für run&gun.
Abgesehen vom DJI-Tracking, weiß ich nicht, ob das für mich von Nutzen wäre. Sicherlich interessant, wenn man mit 200-300mm Brennweite filmt u.a. für Profis ist 3D MF Waveform m.M. ein tolles Tool...
Die vielen DJI-LiDAR-Messpunkte sind für den Fokus-FOV (70°) und 20 Meter LiDAR Distance vorausgesetzt, um präzise Objekte zu erfassen und zu verfolgen.
PDMovie und AI-AF-Algorithmus (wie z.B. wenn das Objekt außerhalb von 4/5m ist, geht der Fokus auf Infitity...wenn das Objekt wieder innerhalb von 4/5m ist, schaltet sich der Lidar-AF wieder ein), kann ich nun nach längerer Erfahrung sagen, dass dies z.B. mit 50mm ab Blende F4-5 gut funktioniert (oder besser gesagt, gut aussieht), weil der Fokusübergang nicht so auffällt (auch im schnellsten Motor Modus nicht... wobei Slow-Modus natürlicher, besser ist, was die meisten, auch ich, eher bervorzugen).... viewtopic.php?p=1221054#p1221054
Ja, weil z.B. deswegen:Das Netzt berichtet unterschiedlich.
So duslig wie manche Ärzte sind die Objektiv reiniger nicht...Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 28 Apr, 2024 16:42 Nicht mal Handschuhe, und dann womöglich noch Haare auf den Händen.
Wäre schon doof wenn er das Ding zusammengebaut hat bemerkt das ein Haar auf ner Linse ist.