Gemischt Forum



Wann 12-bit-, wann 16-bit-Tonaufnahme?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
olaf-michael

Wann 12-bit-, wann 16-bit-Tonaufnahme?

Beitrag von olaf-michael »

Hi allerseits,

habe wirklich lange hier gesucht und zu dieser Frage keine Aussage gefunden. Entweder ist die Antwort gut "versteckt" oder alle kümmern sich nur um die Optik...

Aber konkret:
Meine Sony kann wahlweise 12-Bit-Aufnahme oder 16-Bit-Aufnahme beim Sound und herstellerseitig war 12 eingestellt.

1. Normalerweise bedeuten mehr Bits bei digitalen Tonaufnahmen mehr Dynamikumfang. Ist das schon die ganze Antwort? Oder steckt da noch mehr dahinter?

2. Zumindest habe ich bereits gelesen, dass bei 16-bit-Aufnahmen wohl die Nachvertonung problematisch oder unmöglich wird.

3. Und hat es mit dem eingebauten Mikro Sinn auf 16 Bit zu gehen? Z.B. bei der von mir geplanten Aufnahme eines Klassikmusik-Konzert?

4. Belegen 16-bit-Aufnahmen beim Überspielen zum Schneiden mehr Plattenplatz?

5. Also wann ist es sinnvoll, 12 Bit zu nehmen und wann 16 Bit?

Danke vorab an alle Antworter!

Gruß
olaf



olaf-michael.jahn -BEI- mixx.de



AlexanderB

Re: Wann 12-bit-, wann 16-bit-Tonaufnahme?

Beitrag von AlexanderB »

Hi!
Im DV Format gibt es 2 mögliche Einstellungen für Tonaufzeichnungen:
2 Spuren (= 1 Stereo-Spur) mit 48 kHz 16 Bit
oder
4 Spuren (= 2 Stereo-Spuren) mit 32 kHz 12 Bit.
Letztere Einstellung ist einzig und alleine sinnvoll, wenn man zum Tonmischen ohne PC eine 2. Stereo-Spur braucht (=Audio Dub) oder wenn man, falls es die Camera bringt, mit 4 Kanälen gleichzeitig aufnehmen will.

Das heißt für normale DV-Filmer: Einstellung auf 16 Bit 48 kHz.
Nachvertonen beim Schneiden auf dem PC bleibt davon unbeeinflußt, auf dem PC ist die Anzahl der Audio-Tracks im Schnittprogramm ohnehin größer, und der Unterschied im Datenvolumen unbedeutend.
Gruß Alexander



Mathias Jakobs

Re: Wann 12-bit-, wann 16-bit-Tonaufnahme?

Beitrag von Mathias Jakobs »

(User Above) hat geschrieben: : Hi!
: Im DV Format gibt es 2 mögliche Einstellungen für Tonaufzeichnungen: 2 Spuren (= 1
: Stereo-Spur) mit 48 kHz 16 Bit
: oder
: 4 Spuren (= 2 Stereo-Spuren) mit 32 kHz 12 Bit.
: Letztere Einstellung ist einzig und alleine sinnvoll, wenn man zum Tonmischen ohne PC
: eine 2. Stereo-Spur braucht (=Audio Dub) oder wenn man, falls es die Camera bringt,
: mit 4 Kanälen gleichzeitig aufnehmen will.
:
: Das heißt für normale DV-Filmer: Einstellung auf 16 Bit 48 kHz.
: Nachvertonen beim Schneiden auf dem PC bleibt davon unbeeinflußt, auf dem PC ist die
: Anzahl der Audio-Tracks im Schnittprogramm ohnehin größer, und der Unterschied im
: Datenvolumen unbedeutend.
: Gruß Alexander


Danke für die kurze und erschöpfende Info zu einer Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe! (Obwohl ich gar nicht der Frager war) Wenn aber 16Bit das "Normale" sein soll, warum zeigt meine Kamera nur in diesem Modus - quasi als Warnung - "16Bit" auf dem Dosplay an? 12Bit kommt einem normaler vor, denn in diesem Modus zeigt die Kamera keinen weiteren Hinweis an...
Falls also 16Bit für normale Filmer die richtige Einstellung ist, sollte man das vielleicht mal in die FAQ´s übernehmen!
Gruß Mathias J.

mjak -BEI- epost.de



Steffen

Re: Wann 12-bit-, wann 16-bit-Tonaufnahme?

Beitrag von Steffen »

ich dachte, daß jeder weiss, daß Digital-Audio IMMER 16 Bit 48 kHz standardmäßig ist. Andere Kameras zeigen z,B, gerade bei 12 Bit "12 Bit" an ZUR WARNUNG! Da scheint Deine etwas strange zu sein ...

Steffen

steffen -BEI- hackermovies.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24