Gemischt Forum



Wann 12-bit-, wann 16-bit-Tonaufnahme?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
olaf-michael

Wann 12-bit-, wann 16-bit-Tonaufnahme?

Beitrag von olaf-michael »

Hi allerseits,

habe wirklich lange hier gesucht und zu dieser Frage keine Aussage gefunden. Entweder ist die Antwort gut "versteckt" oder alle kümmern sich nur um die Optik...

Aber konkret:
Meine Sony kann wahlweise 12-Bit-Aufnahme oder 16-Bit-Aufnahme beim Sound und herstellerseitig war 12 eingestellt.

1. Normalerweise bedeuten mehr Bits bei digitalen Tonaufnahmen mehr Dynamikumfang. Ist das schon die ganze Antwort? Oder steckt da noch mehr dahinter?

2. Zumindest habe ich bereits gelesen, dass bei 16-bit-Aufnahmen wohl die Nachvertonung problematisch oder unmöglich wird.

3. Und hat es mit dem eingebauten Mikro Sinn auf 16 Bit zu gehen? Z.B. bei der von mir geplanten Aufnahme eines Klassikmusik-Konzert?

4. Belegen 16-bit-Aufnahmen beim Überspielen zum Schneiden mehr Plattenplatz?

5. Also wann ist es sinnvoll, 12 Bit zu nehmen und wann 16 Bit?

Danke vorab an alle Antworter!

Gruß
olaf



olaf-michael.jahn -BEI- mixx.de



AlexanderB

Re: Wann 12-bit-, wann 16-bit-Tonaufnahme?

Beitrag von AlexanderB »

Hi!
Im DV Format gibt es 2 mögliche Einstellungen für Tonaufzeichnungen:
2 Spuren (= 1 Stereo-Spur) mit 48 kHz 16 Bit
oder
4 Spuren (= 2 Stereo-Spuren) mit 32 kHz 12 Bit.
Letztere Einstellung ist einzig und alleine sinnvoll, wenn man zum Tonmischen ohne PC eine 2. Stereo-Spur braucht (=Audio Dub) oder wenn man, falls es die Camera bringt, mit 4 Kanälen gleichzeitig aufnehmen will.

Das heißt für normale DV-Filmer: Einstellung auf 16 Bit 48 kHz.
Nachvertonen beim Schneiden auf dem PC bleibt davon unbeeinflußt, auf dem PC ist die Anzahl der Audio-Tracks im Schnittprogramm ohnehin größer, und der Unterschied im Datenvolumen unbedeutend.
Gruß Alexander



Mathias Jakobs

Re: Wann 12-bit-, wann 16-bit-Tonaufnahme?

Beitrag von Mathias Jakobs »

(User Above) hat geschrieben: : Hi!
: Im DV Format gibt es 2 mögliche Einstellungen für Tonaufzeichnungen: 2 Spuren (= 1
: Stereo-Spur) mit 48 kHz 16 Bit
: oder
: 4 Spuren (= 2 Stereo-Spuren) mit 32 kHz 12 Bit.
: Letztere Einstellung ist einzig und alleine sinnvoll, wenn man zum Tonmischen ohne PC
: eine 2. Stereo-Spur braucht (=Audio Dub) oder wenn man, falls es die Camera bringt,
: mit 4 Kanälen gleichzeitig aufnehmen will.
:
: Das heißt für normale DV-Filmer: Einstellung auf 16 Bit 48 kHz.
: Nachvertonen beim Schneiden auf dem PC bleibt davon unbeeinflußt, auf dem PC ist die
: Anzahl der Audio-Tracks im Schnittprogramm ohnehin größer, und der Unterschied im
: Datenvolumen unbedeutend.
: Gruß Alexander


Danke für die kurze und erschöpfende Info zu einer Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe! (Obwohl ich gar nicht der Frager war) Wenn aber 16Bit das "Normale" sein soll, warum zeigt meine Kamera nur in diesem Modus - quasi als Warnung - "16Bit" auf dem Dosplay an? 12Bit kommt einem normaler vor, denn in diesem Modus zeigt die Kamera keinen weiteren Hinweis an...
Falls also 16Bit für normale Filmer die richtige Einstellung ist, sollte man das vielleicht mal in die FAQ´s übernehmen!
Gruß Mathias J.

mjak -BEI- epost.de



Steffen

Re: Wann 12-bit-, wann 16-bit-Tonaufnahme?

Beitrag von Steffen »

ich dachte, daß jeder weiss, daß Digital-Audio IMMER 16 Bit 48 kHz standardmäßig ist. Andere Kameras zeigen z,B, gerade bei 12 Bit "12 Bit" an ZUR WARNUNG! Da scheint Deine etwas strange zu sein ...

Steffen

steffen -BEI- hackermovies.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 15:21
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Klatschen Entfernen
von freezer - So 14:29
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von slashCAM - So 10:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38