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Wann 12-bit-, wann 16-bit-Tonaufnahme?



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Antworten
olaf-michael

Wann 12-bit-, wann 16-bit-Tonaufnahme?

Beitrag von olaf-michael »

Hi allerseits,

habe wirklich lange hier gesucht und zu dieser Frage keine Aussage gefunden. Entweder ist die Antwort gut "versteckt" oder alle kümmern sich nur um die Optik...

Aber konkret:
Meine Sony kann wahlweise 12-Bit-Aufnahme oder 16-Bit-Aufnahme beim Sound und herstellerseitig war 12 eingestellt.

1. Normalerweise bedeuten mehr Bits bei digitalen Tonaufnahmen mehr Dynamikumfang. Ist das schon die ganze Antwort? Oder steckt da noch mehr dahinter?

2. Zumindest habe ich bereits gelesen, dass bei 16-bit-Aufnahmen wohl die Nachvertonung problematisch oder unmöglich wird.

3. Und hat es mit dem eingebauten Mikro Sinn auf 16 Bit zu gehen? Z.B. bei der von mir geplanten Aufnahme eines Klassikmusik-Konzert?

4. Belegen 16-bit-Aufnahmen beim Überspielen zum Schneiden mehr Plattenplatz?

5. Also wann ist es sinnvoll, 12 Bit zu nehmen und wann 16 Bit?

Danke vorab an alle Antworter!

Gruß
olaf



olaf-michael.jahn -BEI- mixx.de



AlexanderB

Re: Wann 12-bit-, wann 16-bit-Tonaufnahme?

Beitrag von AlexanderB »

Hi!
Im DV Format gibt es 2 mögliche Einstellungen für Tonaufzeichnungen:
2 Spuren (= 1 Stereo-Spur) mit 48 kHz 16 Bit
oder
4 Spuren (= 2 Stereo-Spuren) mit 32 kHz 12 Bit.
Letztere Einstellung ist einzig und alleine sinnvoll, wenn man zum Tonmischen ohne PC eine 2. Stereo-Spur braucht (=Audio Dub) oder wenn man, falls es die Camera bringt, mit 4 Kanälen gleichzeitig aufnehmen will.

Das heißt für normale DV-Filmer: Einstellung auf 16 Bit 48 kHz.
Nachvertonen beim Schneiden auf dem PC bleibt davon unbeeinflußt, auf dem PC ist die Anzahl der Audio-Tracks im Schnittprogramm ohnehin größer, und der Unterschied im Datenvolumen unbedeutend.
Gruß Alexander



Mathias Jakobs

Re: Wann 12-bit-, wann 16-bit-Tonaufnahme?

Beitrag von Mathias Jakobs »

(User Above) hat geschrieben: : Hi!
: Im DV Format gibt es 2 mögliche Einstellungen für Tonaufzeichnungen: 2 Spuren (= 1
: Stereo-Spur) mit 48 kHz 16 Bit
: oder
: 4 Spuren (= 2 Stereo-Spuren) mit 32 kHz 12 Bit.
: Letztere Einstellung ist einzig und alleine sinnvoll, wenn man zum Tonmischen ohne PC
: eine 2. Stereo-Spur braucht (=Audio Dub) oder wenn man, falls es die Camera bringt,
: mit 4 Kanälen gleichzeitig aufnehmen will.
:
: Das heißt für normale DV-Filmer: Einstellung auf 16 Bit 48 kHz.
: Nachvertonen beim Schneiden auf dem PC bleibt davon unbeeinflußt, auf dem PC ist die
: Anzahl der Audio-Tracks im Schnittprogramm ohnehin größer, und der Unterschied im
: Datenvolumen unbedeutend.
: Gruß Alexander


Danke für die kurze und erschöpfende Info zu einer Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe! (Obwohl ich gar nicht der Frager war) Wenn aber 16Bit das "Normale" sein soll, warum zeigt meine Kamera nur in diesem Modus - quasi als Warnung - "16Bit" auf dem Dosplay an? 12Bit kommt einem normaler vor, denn in diesem Modus zeigt die Kamera keinen weiteren Hinweis an...
Falls also 16Bit für normale Filmer die richtige Einstellung ist, sollte man das vielleicht mal in die FAQ´s übernehmen!
Gruß Mathias J.

mjak -BEI- epost.de



Steffen

Re: Wann 12-bit-, wann 16-bit-Tonaufnahme?

Beitrag von Steffen »

ich dachte, daß jeder weiss, daß Digital-Audio IMMER 16 Bit 48 kHz standardmäßig ist. Andere Kameras zeigen z,B, gerade bei 12 Bit "12 Bit" an ZUR WARNUNG! Da scheint Deine etwas strange zu sein ...

Steffen

steffen -BEI- hackermovies.com



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