Dazu schreibt John Brawley:Join us to learn what’s new in
broadcast, post production and cameras!
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 3#p1033763The countdown is for something not to be missed….
Klingt doch wieder mal spannend.
Dazu schreibt John Brawley:Join us to learn what’s new in
broadcast, post production and cameras!
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 3#p1033763The countdown is for something not to be missed….
Vermutlich Davinci Resolve 19 hätte ich mal getippt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 06 Apr, 2024 20:23 Cameras, nicht nur Camera, toll,
und was Postproduktion wohl bedeutet…?
Kann vieles sein, ganz neue Software ? ;))
Gruss Boris
Deswegen gibt es die neue Version mit OLPF.
Die 12K sind in der Realität nicht ansatzweise erzielbar; selbst 4K von der Kamera sind eher soft, siehe hier:
Was sollen diese Bilder denn zeigen?cantsin hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 00:01Die 12K sind in der Realität nicht ansatzweise erzielbar; selbst 4K von der Kamera sind eher soft, siehe hier:
viewtopic.php?p=1124032#p1124032
viewtopic.php?p=1124050#p1124050
Die Detailsauflösung ist bei 12K und 8K mies und nicht besser als bei hochskaliertem 4K-Material.iasi hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 00:58Was sollen diese Bilder denn zeigen?cantsin hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 00:01
Die 12K sind in der Realität nicht ansatzweise erzielbar; selbst 4K von der Kamera sind eher soft, siehe hier:
viewtopic.php?p=1124032#p1124032
viewtopic.php?p=1124050#p1124050
"soft"?
Wir machen z,B, gerade ne 4teilige Miniserie für Arte damit.
yo klar, aber was ist deine Erfahrung mit dem 12k Sensor? RGBW(?) statt Bayer hat sich echt interessant angehört und auch überlegen. Zeichnet man 12k auf um auf gutes 4k zu kommen? Moire sollte kein Problem sein, wars wohl aber, dass da was neues kam. Rauschverhalten ist natürlich?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 07:57
Wir machen z,B, gerade ne 4teilige Miniserie für Arte damit.
Aber natürlich wirst du davon nix sehen, da brauchst du dir doch nur mal die technischen Anliefer-Spezifikationen der Sender anschauen. Und überleg doch mal, wie oft das hintereinander zu Tode komprimiert und runter skaliert wird, bis du das dann zu sehen bekommst.
Vorher hatten wir die Dokus auf ner Red gedreht, von den 6K hast du auch nie etwas zu sehen bekommen.
Macht ein klasse Bild, ist aber kein Gamechanger.Mantas hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 08:08
yo klar, aber was ist deine Erfahrung mit dem 12k Sensor? RGBW(?) statt Bayer hat sich echt interessant angehört und auch überlegen. Zeichnet man 12k auf um auf gutes 4k zu kommen? Moire sollte kein Problem sein, wars wohl aber, dass da was neues kam. Rauschverhalten ist natürlich?
Das ist top, es findet eine Art Oversampling statt, oder ist bei dem Sensor anders zu erklären?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 09:11 Du drehst quasi automatisch immer in 12k - also du nutzt immer den ganzen Sensor in seiner vollen Auflösung - das geht gar nicht anders, runter skaliert auf 6/4K wird das 12K Signal dann in der Kamera, bevor es auf der Speicherkarte landet.
Ich glaube bei dem Sensor ist es anders, da werden die Sensel einfach ausgelassen. Deshalb bleibt das Bild auch RAW egal welche Ausgabeauflösung man wählt.Mantas hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 09:39Das ist top, es findet eine Art Oversampling statt, oder ist bei dem Sensor anders zu erklären?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 09:11 Du drehst quasi automatisch immer in 12k - also du nutzt immer den ganzen Sensor in seiner vollen Auflösung - das geht gar nicht anders, runter skaliert auf 6/4K wird das 12K Signal dann in der Kamera, bevor es auf der Speicherkarte landet.
Stimmt, du hast recht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 09:48 Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wirklich, wie das technisch genau gemacht wird.
Aber ich weiß, daß das - im Vergleich zu anderen Kameras - bereits auf der Sensorebene gemacht wird, und soweit ich es verstanden haben nicht durch simples "Auslassen" oder Tricks wie Line Skipping, die haben da ein eigenes, und komplexeres Verfahren entwickelt.
Ich werde aber bei Gelegenheit nochmal nachfragen.
https://www.slashcam.de/artikel/Test/De ... 2KAuflsungMantas hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 09:39Das ist top, es findet eine Art Oversampling statt, oder ist bei dem Sensor anders zu erklären?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 09:11 Du drehst quasi automatisch immer in 12k - also du nutzt immer den ganzen Sensor in seiner vollen Auflösung - das geht gar nicht anders, runter skaliert auf 6/4K wird das 12K Signal dann in der Kamera, bevor es auf der Speicherkarte landet.
Die die Ursa 12K hat 4x4 Pixel, von denen jeweils 2 eine RGB-Grundfarbe (wie z.B. grün) haben und 2 weiß sind:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 09:48 Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wirklich, wie das technisch genau gemacht wird.
cantsin hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 15:23
Hier noch ein ausführlicher Artikel, warum die Ursa trotz nomineller 12K auflösungstechnisch anderen Cine-Kameras (einschließlich der Arri Alexa) unterlegen ist: https://8kassociation.com/industry-info ... 2k-camera/
Na ja - Achtel ist völlig besessen von Auflösung und Schärfe - den muß man deshalb in der Beziehung immer mit a grain of salt nehmen. Schon allein, weil er ja in erster Linie seine eigene Kamera verkaufen will, und BM deshalb die Konkurrenz ist.
Wieso? - Der von Dir verlinkte Slashcam-Artikel kommt doch genau zum gleichen Schluss:Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 16:58 @Cantsin
Ergibt Ja sicher Sinn was du da erläuterst.
Was ich dabei nicht verstehe warum sieht SlashCAM das denn ganz anders ?