Ich dachte mir ich stelle hier mal mein Selbstbau-BulletTime Setup vor. Ich komme aus dem Actionsport-Fotografie-Bereich und hatte früher schon immer den Wunschtraum, mein eigenes BulletTime Setup für Sessions im Actionsport aufzubauen. Lange Zeit war das Ganze natürlich ein Hirnfurz, finanziell wie technologisch. Letztes Jahr hat sich aber die Gelegenheit ergeben und ich hab mir 75 Canon 2000D zulegen können. Los gings mit dem Zusammentragen der nötigen Sync-Technik und im Laufe des Jahres hat sich das Setup dann ziemlich gut entwickelt!
Hier zwei BTS Pics vom Anfang:
Am Anfang bestanden die Ergebnisse aus den "klassischen" BulletTime Sequenzen, sprich Videoclips aus den aneinandergereihten 75 Einzelbildern der Kameras. Hierbei gab es natürlich einige Problemchen zu beheben bzw. Kompromisse einzugehen - absolut exakte Ausrichtung der Kameras nötig, Gepfriemel ohne Ende beim Ausrichten der einzelnen Bilder... da hat dann schon ein wenig Ernüchterung eingesetzt... aber Potential war zweifelsfrei vorhanden und die ersten Ergebnisse waren auch schon richtig gut!
Hier ein paar weitere Making Of Fotos der ersten paar Einsätze on location:
Überschneidend mit dem ersten "offiziellen" Einsatz des Setups bei einem Klettershooting kam dann allerdings der 3D Workflow über Gaussian Splatting dazu! Das hat dem Ganzen dann einiges an Möglichkeiten eröffnet! Völlig freie (..zumindest im Bereich der Kameraabdeckung) virtuelle Kamerafahrten um ein 3D Modell einer Actionszene herum sind schon ziemlich cool :) außerdem entfällt hierbei die absolute Notwendigkeit des Kameras-sauber-Ausrichtens, da die Software einen großen Teil davon übernimmt.
Der Einsatz beim hier ^ abgebildeten Klettershooting hatte übrigens folgendes Ergebnis: Alex Megos auf Instagram
Bzw. hier:
YOUTUBE
Im Vergleich dazu, hier die Sequenz des Moments des Rausschwingens als "klassische" BulletTime Aufnahme:
![Bild](https://www.larsscharlphoto.com/wp-content/uploads/2023/10/AlexGIF1.gif)
Aktuell erkunden wir die Möglichkeiten, die ein Aufbau in mehreren Ebenen bietet. Die ersten Ergebnisse sind richtig cool, man kann die Kamerafahrt auch nach oben/unten hin ausweiten. Ein kuppelförmiger Aufbau wäre der logische nächste Schritt, mal kucken wie das umzusetzen ist!
Soweit so gut, bei Interesse kann ich gern nähere Infos liefern, bzw. Updates durchgeben :) was auch riiiichtig cool ist, ist die Möglichkeit die 3D Gaussian Splats online auszuchecken. Bei Interesse kann ich einen Splat hier verlinken zum Ankucken.
Viele Grüße!
Lars