dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 10 Mär, 2024 18:11
Ich denke, die Log-Kurve sollte zum Sensor passen. Ich glaube, Panasonic hat da anfangs ziemliche Minuspunkte gesammelt, weil die Log-Kurve der Varicams nicht zum GHx-Sensor passte.
Und bei Sony ist es verbreitet, Log (welches weiß ich nicht) höher zu belichten, weil es sonst in den Tiefen nur noch rauschen soll.
Vielleicht ist das alles doch ein bisschen komplexer.
Es ist eigentlich nicht so wahnsinnig komplex, weil Canon das recht offen kommuniziert. Die sagen ja ganz klar, dass CLog2 mehr Postaufwand bedeutet. Und das Deswegen, weil die dazu gewonnen Stops nicht so ohne weiteres wirklich usable sind, sondern erstmal nur messbar.
Du kannst durch CLog2 im Vergleich zu CLog3 realistisch 1, im allerbesten Szenario gerade so 2 Stops in den Schatten gewinnen. Aber diese beiden Stops sind so noisy, dass eine "normale" NR die einfach wegbügelt und du quasi beim gleichen Bild wie CLog3 landest.
Aber jemand der weiß was er tut, mehr Zeit in der Post investiert und sehr gezielt NR einsetzt, KANN damit durchaus ein paar Infos mehr rauskitzeln. Aber man sieht es ja in dem oberen Video, da muss schon extremst unterbelichtet werden um den Unterschied überhaupt zu sehen.
Und dann ist eben immer die Frage, ob derjenige der das bearbeitet diese 2 super noisy Stops ansehnlich hinbekommt, oder ob man nicht gleich hätte CLog3 nehmen können und den Postaufwand spart.
Deswegen sagte ich ja CLog3 ist CLog 2 mit Denoiser.