Tjaaa von wem und wie werden ZCams eingesetzt und von wem/wie BM Pockets? ;)
Oder auch Sony FX3/6/9, A7S3... Können auch kein internes RAW...
Tjaaa von wem und wie werden ZCams eingesetzt und von wem/wie BM Pockets? ;)
Das spielt bei diesen Kameras eine geringere Rolle, weil sie als Box-Kameras sowieso nicht drehfertig sind, zwingend einen externen Monitor brauchen und man dann gleich zu einem Ninja mit ProRes Raw oder ein BM Video Assist mit BRaw greifen kann.
Für jede Aufgabe das richtige Werkzeug.
Stromversorgung und Gewicht dieser Monitor-Rekorder spielen jedoch auch eine Rolle.
Das deckt sich nicht mit der Realität. Da werden ZCams sowohl als Crashcam in Verbindung mit Alexas verwendet, und auf der anderen Seite als Hauptkamera bei One-Man-Band, Uhr alles dazwischen, inkl Multicam Setups in Studios. Internes RAW ist in keinem der Szenarien das Ausschlusskriterium.
10bit intern ist eine deutliche Beschränkung der Anwendungsbereiche.markusG hat geschrieben: ↑So 14 Jan, 2024 11:41Das deckt sich nicht mit der Realität. Da werden ZCams sowohl als Crashcam in Verbindung mit Alexas verwendet, und auf der anderen Seite als Hauptkamera bei One-Man-Band, Uhr alles dazwischen, inkl Multicam Setups in Studios. Internes RAW ist in keinem der Szenarien das Ausschlusskriterium.
Die unterschiedlichen Szenarien deckt Blackmagic alles mit unterschiedlichen Kameraserien ab. Das interne Aufzeichnungsformat spielt da keine Rolle, RAW können sie ja alle...
Nö. Ist doch ne Box Kamera die soweiso einen externen Monitor braucht - also z.B. mit dem wunderbaren NinjaV(+) Recorder, womit man die Kamera dann auch direkt steuern/bedienen kann...
BMCC6k Body = 1135g
Ich persönlich würde Dir im Zusammenspiel mit der Z Cam auch eher den BM Video Assist 5" 12G HDR empfehlen (Achtung iasi: so kommen noch mal 50g oben drauf!). Allein schon, falls man mit Resolve arbeitet und Open Gate und höhere Framerates nutzen möchte.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 16 Jan, 2024 12:32 [...] Ich würde mich jetzt vor einer neu Investition in ein solches Kamera Setup mit ZCam und Ninja eher fragen ob es Atomos in 2 Jahren überhaupt noch als solches gibt… [...]
Ja, natürlich geht das, ohne irgendwelche Probleme (mit jedem Nikon F-auf-L-Mount-Adapter).
Das hört sich ja richtig gut an, Danke ..😀cantsin hat geschrieben: ↑Di 02 Apr, 2024 07:53Ja, natürlich geht das, ohne irgendwelche Probleme (mit jedem Nikon F-auf-L-Mount-Adapter).
BRaw konserviert mehr Bildinformationen als ProRes444. Du kannst in DaVinci Resolve BRaw-Kameradateien auch im Batch-Betrieb nach ProRes (MacOS) oder DNxHR (Windows, Linux) wandeln und dabei Gamma und Farbraum selbst definieren.
Da sind wir dann eben wieder bei dem Unterschied zwischen Videokamera und CineCam.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Di 16 Jan, 2024 13:04
Edit: ich habe ja erst jetzt gesehen, dass die BMCC6K intern ausschließlich BRAW aufzeichnen kann. Ernsthaft? Das bedeutet, wenn ich direkt an Dritte liefern möchte (z.B. an einen Fernsehsender) kann ich das mit der Kamera nicht ohne erst an einem kompetenten Rechner das Material umzucodieren. Klar, ich könnte mir auch den View Assist ranklatschen und dann extern als ProRes aufzeichnen, aber da nehme ich doch lieber gleich eine Kamera, die das bereits intern kann, hehe.
iasi hat geschrieben: ↑Mi 03 Apr, 2024 08:04Da sind wir dann eben wieder bei dem Unterschied zwischen Videokamera und CineCam.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Di 16 Jan, 2024 13:04
Edit: ich habe ja erst jetzt gesehen, dass die BMCC6K intern ausschließlich BRAW aufzeichnen kann. Ernsthaft? Das bedeutet, wenn ich direkt an Dritte liefern möchte (z.B. an einen Fernsehsender) kann ich das mit der Kamera nicht ohne erst an einem kompetenten Rechner das Material umzucodieren. Klar, ich könnte mir auch den View Assist ranklatschen und dann extern als ProRes aufzeichnen, aber da nehme ich doch lieber gleich eine Kamera, die das bereits intern kann, hehe.
Wenn fertiges Material ausgegeben werden soll, nimmt man eine ZCam.
Will man das Material auch noch in der Post gestalten, gereift man zu einer BMCam.
Das sind allerdings reine EB-Jobs, da nimmt man sowieso EB-Kameras.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 03 Apr, 2024 19:02
So manche Produktionsstätten wollen ProRes.
Und nicht immer ist Zeit zum umwandeln…
cantsin hat geschrieben: ↑So 14 Jan, 2024 11:00.....die Z-Cam E2 hat ProRes 422, H.264, H.265 und demnächst ZRaw
.....die Alexa Mini hat ProRes 422, ProRes 422 HQ, ProRes 422 LT, ProRes 4444 und ProRes 4444XQ (neben ArriRaw) 🧐....ist den ProRes 422 inzwischen schon dermaßen Out of Use ???
PS : sind ja verdammt günstig diese Z-Cams - wusste gar nicht daß es die gibt!
Und ganz gute CineCams z.B. mit NinjaV für ProRes RAW und control:PS : sind ja verdammt günstig diese Z-Cams - wusste gar nicht daß es die gibt!
roki100 hat geschrieben: ↑Mi 03 Apr, 2024 17:51BRaw ist verlustfrei und alle ProRes Formate sind quasi PseudoRaw 😁...man kann aber wohl davon ausgehen daß die Unterschiede besonders in den höheren ProRes Abtastungen nicht sichtbar sind!
Und man wird auch vermuten dürfen das ArriRaw dem Black Magic RAW überlegen ist. Ganz sicher ist das allerdings gar nicht - bei gleicher Bit Rate kommt es auch darauf an wie neu so ein Codec ist, und BRaw ist ja ganz aktuell.
ArriRaw liefert unkomprimierte Sensordaten.sweetspot hat geschrieben: ↑Do 04 Apr, 2024 01:39BRaw ist verlustfrei und alle ProRes Formate sind quasi PseudoRaw 😁...man kann aber wohl davon ausgehen daß die Unterschiede besonders in den höheren ProRes Abtastungen nicht sichtbar sind!
Und man wird auch vermuten dürfen das ArriRaw dem Black Magic RAW überlegen ist. Ganz sicher ist das allerdings gar nicht - bei gleicher Bit Rate kommt es auch darauf an wie neu so ein Codec ist, und BRaw ist ja ganz aktuell.
Frame drops?!
Die Drehungen sind ja bei Fokus by Wire nicht genau reproduzierbar und verändern auf Dauer die Position. Per Hand sollte man das kompensieren können, aber so wie ich Linda-Systeme verstanden haben, muss das zur Kalibrierung beim jedem Objektiv genau eingemessen werden.roki100 hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 03:16 BMD ist ja der L-Mount-Allianz beigetreten und es sollte eigentlich alles problemlos funktionieren? Wieso sollte Focus-by-Wire keine ideale Option für manuelles Fokussieren sein?
Ich finde die Möglichkeit, den Fokusweg (Grad) linear einzustellen, besonders beim Filmen z.B. in Verbindung mit PDMOVIE FF/Lidar-AF sehr nützlich.
Manuelles Fokussieren: manuelle Fokussierung wird durch einen längeren Fokusweg (z.B. 300°) mit Fokus-Puller, präziser...
Lidar-AF: Ein kürzerer Fokusweg z.B. 90° und die Einstellung des AF-Motors auf "slow" ergeben einen kürzeren Fokusweg für Motor, der dennoch schneller den Fokuspunkt erreicht und dennoch smooth ist.