Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Benötige Kaufempfehlung für Videoschnittplatz

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
der_klang

Benötige Kaufempfehlung für Videoschnittplatz

Beitrag von der_klang »

Hallo,

ich betreibe ein MAC/ProTools basierendes Tonstudio und möchte mich professionell mit dem Thema LipSync-Aufnahmen auf Timecode und auch in engen Rahmen mit Videoschnitt auseinandersetzen.
Dies möchte ich gerne auf der Basis meines bisherigen PC´s machen :

3 GHz P4 (HyperThreading)
1 GB RAM
ATI Radeon 9800 pro
Pulsar I Soundkarte
Canopus ADVC100
Adobe Premiere 1.5 Pro
MOtu TimePiece (für TimeCode)
Betacam SP

Wichtig für mich ist große Kompatibilität zu allen gängigen Formaten und ein guter Codec (canopus?).
Ne Menge I/O´s : DV, Composite, Component (Betacam SP), etc und wenn möglich auch für Audio AES/EBU und XLR.
Weiterhin möchte ich mein4:3 PAL Bild auf nem Vorschaumonitor ausgeben können, schlimmstenfalls über die GraKa.
Eine Möglichkeit aufwärts kompatibel im Sinne HD/SD zu sein wäre auch gut.

AVID Liquid Pro scheint mir interessant,allerdings schreckt mich die vollkommen native Arbeitsweise und USB2.0 ab.
Ich würde eine "echte" Renderingkarte bevorzugen.
Gibt es eine Lösung die nicht gleich Canopus SP oder SD heisst und 2600€ kostet?
Vielleicht eine bei der ich auch bei Premiere bleiben kann? Würde im Notfall auch umsteigen auf ne andere Software. Voraussetzung es gibt genug FX --> es kribbelt mir ja doch in den Fingern auch zu schneiden.

Danke im Vorraus für jeden Tip

Streifenschneider

Re: Benötige Kaufempfehlung für Videoschnittplatz

Beitrag von Streifenschneider »

Hi,

was genau suchst Du eigentlich ? Geht´s Dir um die Schnittsoftware oder in erster Linie um die I/O und soll das ganze mit ProTools harmonieren (schneiden auf dem PC, Protools aber auf dem Mac ? ), oder willst Du alles in der Schnittsoftware machen ?

Also wenn ich mal davon ausgehe, dass Du die Vertonung mit ProTools machen willst, was auf dem Mac läuft (ProTools HD oder eines der kleineren ?), dann mußt Du ja den Datenaustausch zwischen Schnittsoftware und ProTools sicherstellen. Aus meiner Sicht hätte dabei eine Schnittsoftware aus dem Hause Avid den Vorteil, dass man da vermutlich via OMF die wenigsten Schwierigkeiten hätte. Auch wenn mittlerweile fast jede Schnittsoftware den Export als OMF bzw. AAF Dateien ermöglicht, ist das stellenweise recht knifflig und funktioniert unter Umständen nicht zufriedenstellend. Inwieweit Premiere damit Probleme hat, kann ich nicht beurteilen, aber das kannst Du sicherlich selbst am Besten beurteilen, indem Du´s einfach ausprobierst.
Wenn das alles funktioniert, bräuchtest Du die Schnittsoftware von dieser Seite her betrachtet nicht wechseln.

Was die I/O anbelangt wird´s dann schon schwieriger. Richtig professionell und komfortabel wird´s vermutlich erst mit einem der großen Avid-Systeme - da stimmt dann auch in jedem Fall die Qualität der Wandler. Für den reinen SD Schnitt würde sicher auch Xpress Pro + Mojo reichen, was neben Deinen geforderten Anschlüssen auch eine Vollbildvoschau und Hardwarebeschleunigung bietet, letztlich aber regulär mehr kostet, als 2600 Euro.
Was die Zukunftssicherheit anbelangt, sieht´s beim Mojo auch wieder schlecht aus - HD wird nicht unterstützt.

Die Firma Blackmagic Design ( http://www.blackmagic-design.com/products/sd/ ) bietet mit der Decklink SP eine Karte an, die Deine Ansprüche auch erfüllt und diese Karte läuft unter Windows wohl auch mit Premiere zusammen und ist verhältnismäßig preiswert.
Damit hättest Du dann quasi alles, was Du willst: Hardwarebeschleunigung, einen Haufen Ein- und Ausgänge und weniger als 2600, wobei Du Premiere Pro behalten kannst.
Bleibt nur noch das Problem mit dem Datenaustausch - das kannst Du aber probieren, oder vielleich antwortet noch jemand, der diese Konstellation auch nutzt bzw. Erfahrungen damit hat.

Gruß
Jan

der_klang

Re: Benötige Kaufempfehlung für Videoschnittplatz

Beitrag von der_klang »

hi jan,
danke für deine antwort.

hab mir die karte angesehen, allerdings tun sich mir trotzdem noch ein paar fragen auf:

ich bin aus der tabelle nich ganz schlau geworden ...was für eine pci -karte is es denn nu ?

und.. hast erfahrungen mit den codec ?
isr der qualitiativ vergleichbar mit dem canopus, den ich nach diversen testergebnissen als mehr oder weniger den besten ansehe.. man korrigiere mich wenn ich auf dem holzweg bin...;)

ansonsten klingt das sehr nach dem was ich suche.
wenn ich es richtg verstehe ist es reine hardware ohne software.
also auch keine plugins und dergleichen.. wäre schade aber zu verschmerzen.
würde ein andere codec Procoder (ja schon wieder canopus) trotzdem funktionieren? wahrscheinlich schon so wie jeder andere codec auch!?

greetz und...
sonnige weihnachten vorab an alle

der klang

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von Da_Michl - Mi 6:13
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mi 6:10
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Phil999 - Mi 5:47
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Phil999 - Mi 5:11
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Phil999 - Mi 4:52
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25