Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Benötige Kaufempfehlung für Videoschnittplatz

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
der_klang

Benötige Kaufempfehlung für Videoschnittplatz

Beitrag von der_klang »

Hallo,

ich betreibe ein MAC/ProTools basierendes Tonstudio und möchte mich professionell mit dem Thema LipSync-Aufnahmen auf Timecode und auch in engen Rahmen mit Videoschnitt auseinandersetzen.
Dies möchte ich gerne auf der Basis meines bisherigen PC´s machen :

3 GHz P4 (HyperThreading)
1 GB RAM
ATI Radeon 9800 pro
Pulsar I Soundkarte
Canopus ADVC100
Adobe Premiere 1.5 Pro
MOtu TimePiece (für TimeCode)
Betacam SP

Wichtig für mich ist große Kompatibilität zu allen gängigen Formaten und ein guter Codec (canopus?).
Ne Menge I/O´s : DV, Composite, Component (Betacam SP), etc und wenn möglich auch für Audio AES/EBU und XLR.
Weiterhin möchte ich mein4:3 PAL Bild auf nem Vorschaumonitor ausgeben können, schlimmstenfalls über die GraKa.
Eine Möglichkeit aufwärts kompatibel im Sinne HD/SD zu sein wäre auch gut.

AVID Liquid Pro scheint mir interessant,allerdings schreckt mich die vollkommen native Arbeitsweise und USB2.0 ab.
Ich würde eine "echte" Renderingkarte bevorzugen.
Gibt es eine Lösung die nicht gleich Canopus SP oder SD heisst und 2600€ kostet?
Vielleicht eine bei der ich auch bei Premiere bleiben kann? Würde im Notfall auch umsteigen auf ne andere Software. Voraussetzung es gibt genug FX --> es kribbelt mir ja doch in den Fingern auch zu schneiden.

Danke im Vorraus für jeden Tip

Streifenschneider

Re: Benötige Kaufempfehlung für Videoschnittplatz

Beitrag von Streifenschneider »

Hi,

was genau suchst Du eigentlich ? Geht´s Dir um die Schnittsoftware oder in erster Linie um die I/O und soll das ganze mit ProTools harmonieren (schneiden auf dem PC, Protools aber auf dem Mac ? ), oder willst Du alles in der Schnittsoftware machen ?

Also wenn ich mal davon ausgehe, dass Du die Vertonung mit ProTools machen willst, was auf dem Mac läuft (ProTools HD oder eines der kleineren ?), dann mußt Du ja den Datenaustausch zwischen Schnittsoftware und ProTools sicherstellen. Aus meiner Sicht hätte dabei eine Schnittsoftware aus dem Hause Avid den Vorteil, dass man da vermutlich via OMF die wenigsten Schwierigkeiten hätte. Auch wenn mittlerweile fast jede Schnittsoftware den Export als OMF bzw. AAF Dateien ermöglicht, ist das stellenweise recht knifflig und funktioniert unter Umständen nicht zufriedenstellend. Inwieweit Premiere damit Probleme hat, kann ich nicht beurteilen, aber das kannst Du sicherlich selbst am Besten beurteilen, indem Du´s einfach ausprobierst.
Wenn das alles funktioniert, bräuchtest Du die Schnittsoftware von dieser Seite her betrachtet nicht wechseln.

Was die I/O anbelangt wird´s dann schon schwieriger. Richtig professionell und komfortabel wird´s vermutlich erst mit einem der großen Avid-Systeme - da stimmt dann auch in jedem Fall die Qualität der Wandler. Für den reinen SD Schnitt würde sicher auch Xpress Pro + Mojo reichen, was neben Deinen geforderten Anschlüssen auch eine Vollbildvoschau und Hardwarebeschleunigung bietet, letztlich aber regulär mehr kostet, als 2600 Euro.
Was die Zukunftssicherheit anbelangt, sieht´s beim Mojo auch wieder schlecht aus - HD wird nicht unterstützt.

Die Firma Blackmagic Design ( http://www.blackmagic-design.com/products/sd/ ) bietet mit der Decklink SP eine Karte an, die Deine Ansprüche auch erfüllt und diese Karte läuft unter Windows wohl auch mit Premiere zusammen und ist verhältnismäßig preiswert.
Damit hättest Du dann quasi alles, was Du willst: Hardwarebeschleunigung, einen Haufen Ein- und Ausgänge und weniger als 2600, wobei Du Premiere Pro behalten kannst.
Bleibt nur noch das Problem mit dem Datenaustausch - das kannst Du aber probieren, oder vielleich antwortet noch jemand, der diese Konstellation auch nutzt bzw. Erfahrungen damit hat.

Gruß
Jan

der_klang

Re: Benötige Kaufempfehlung für Videoschnittplatz

Beitrag von der_klang »

hi jan,
danke für deine antwort.

hab mir die karte angesehen, allerdings tun sich mir trotzdem noch ein paar fragen auf:

ich bin aus der tabelle nich ganz schlau geworden ...was für eine pci -karte is es denn nu ?

und.. hast erfahrungen mit den codec ?
isr der qualitiativ vergleichbar mit dem canopus, den ich nach diversen testergebnissen als mehr oder weniger den besten ansehe.. man korrigiere mich wenn ich auf dem holzweg bin...;)

ansonsten klingt das sehr nach dem was ich suche.
wenn ich es richtg verstehe ist es reine hardware ohne software.
also auch keine plugins und dergleichen.. wäre schade aber zu verschmerzen.
würde ein andere codec Procoder (ja schon wieder canopus) trotzdem funktionieren? wahrscheinlich schon so wie jeder andere codec auch!?

greetz und...
sonnige weihnachten vorab an alle

der klang

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 1:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von dienstag_01 - Do 23:01
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Do 21:56
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 21:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Ingole - Do 21:00
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von Blackbox - Do 18:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Do 17:32
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rush - Do 17:00
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Do 16:55
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime