Der Hersteller senkt indirekt den Preis. Dadurch sehen das die bisherigen Käufer nicht. Zum Beispiel bei der S5II ist die Preisentwicklung so nach Außen relativ gering.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 29 Dez, 2023 14:59 Kann mir mal einer erklären, was der Sinn von Cashback ist?
Ich versteh natürlich das Grundprinzip, aber wäre es nicht für einfacher die Preise entsprechend zu senken, statt ne zusätzliche Firma dazwischen zu schalten, und denen (zusätzlich zum gesenkten Preis) auch noch ne Provision zu zahlen? Von dem ganzen - dazu nötigen - Buchungs/Buchaltungsaufwand um3 Ecken und Verwaltungskram mal ganz abgesehen?
Darüber habe ich auch schonmal nachgedacht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 29 Dez, 2023 14:59 Kann mir mal einer erklären, was der Sinn von Cashback ist?
Ich versteh natürlich das Grundprinzip, aber wäre es nicht für einfacher die Preise entsprechend zu senken, statt ne zusätzliche Firma dazwischen zu schalten, und denen (zusätzlich zum gesenkten Preis) auch noch ne Provision zu zahlen? Von dem ganzen - dazu nötigen - Buchungs/Buchaltungsaufwand um3 Ecken und Verwaltungskram mal ganz abgesehen?
Gewinn zu senken ist doch eigentlich gut für Unternehmen, weil weniger Steuern zu zahlen und geringe Dividendenausschüttung (falls AG).klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 29 Dez, 2023 15:04 Vielleicht behalten sie beim Finanzamt dadurch ihren eigentlichen Gewinn aufrecht, statt ihn durch eine normale Rabattierung zu schrumpfen?
Gleichzeitig können Sie vielleicht sogar die Firma dazwischen von der Steuer absetzen.
Der wichtigste Grund, neben dem Sammeln von Kundendaten zu Marketingzwecken: Der Hersteller kann zeitlich begrenzt den Preis senken, ohne dass die Händler-Gewinne 'runtergehen, weil auf dem Papier - und im Laden/beim Versender - noch der ursprüngliche Preis gilt. Dadurch macht sich der Hersteller mit seinen Aktionen die Händler nicht zum Feind.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 29 Dez, 2023 14:59 Kann mir mal einer erklären, was der Sinn von Cashback ist?
...und kann außerdem (verkaufsfördernd) sicherstellen, dass der Rabatt auch beim Endkunden landet und nicht vom Händler ganz oder teilweise als erhöhte Marge geschluckt wird...cantsin hat geschrieben: ↑Fr 29 Dez, 2023 15:51Der wichtigste Grund, neben dem Sammeln von Kundendaten zu Marketingzwecken: Der Hersteller kann zeitlich begrenzt den Preis senken, ohne dass die Händler-Gewinne 'runtergehen, weil auf dem Papier - und im Laden/beim Versender - noch der ursprüngliche Preis gilt. Dadurch macht sich der Hersteller mit seinen Aktionen die Händler nicht zum Feind.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 29 Dez, 2023 14:59 Kann mir mal einer erklären, was der Sinn von Cashback ist?
Ich vermute stark, dass die Hersteller mit diesen Aktionen auch ihre jeweiligen Spiegellos-Systeme/-Mounts pushen, auf einen Lock-in-Effekt spekulieren (d.h. dass ein Käufer, der einmal in einem System landet, auch darin bleibt und weiter dafür Geld ausgibt) und die Marge eher mit Objektiven und sonstigem Systemzubehör machen. Da längst noch nicht jeder von DSLR auf Spiegellos umgestiegen ist, wird es auch um langfristige Marktanteile gehen.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 29 Dez, 2023 23:45 Es wird schlicht ein Kaufanreiz erzeugt ohne den regulären Preis (Wert) der Kamera senken zu müssen.
Die Panasonic s5 II/X und Canon r8/r6 II werden aktuell total verramscht, da hat man keine Lust mehr überhaupt noch eine neue Kamera zu kaufen (eventuell auch besser so). Fast schon 1000€ weniger nach nur einigen Monaten ist echt ein Schlag ins Gesicht.
Die Panasonic S5ii und die Canon R8, die momentan mit extremen (Cashback-) Rabatten verkauft werden, sind aber erst seit diesem Jahr auf dem Markt. Normale Produktzyklen sind bei Panasonic 2,3 Jahre (S5: 9/2020, S5ii: 1/2023) und bei Canon sogar 4 Jahre (EOS RP: 2/2019, EOS R8: 4/2023).Jalue hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2023 12:02 Auch findet sich die These, dass es dem "Produktabverkauf" dienlich ist und das deckt sich mit meinen Eindrücken in Bezug auf AV-Produkte: Wenn z.B. der erste Hype um den neuen "Gamechanger" verpufft und der Markt erstmal gesättigt ist, setzt man eben auf Sachen wie Cashback, gefühlt ab der Hälfte des Vermarktungszyklus.
Daraus könnte man folgern, dass z.B. bei der Lumix S5 II in absehbarer Zeit ein Nachfolger ansteht. So war es zumindest bei der S5 (I), die ich seinerzeit mit Cashback kaufte. Rund ein Jahr später kam die MK II heraus.