Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Gute Schnittkarte gesucht ...

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
ADM

Gute Schnittkarte gesucht ...

Beitrag von ADM »

Hallo @ All - bin neu hier ...

Folgende Problemstellung / Suche:

Immo steckt im Rechner (P4 3GHz, 1 GB RAM, genügend schnelle Platten) eine betagte "FAST DV.now.AV" und die ist nur noch zum alten Premiere 6.5 kompatibel. Habe noch im privaten Bereich ca. 70 GB DIF-Files, die mal Feingeschnitten müssen und auf DVD sollen!

Für folgende Aufgabenstellungen gesucht:

90 % Analog -> DVD
10 % Digital -> DVD

1. Analoge Eingänge (+ FireWire wäre nett) zum Digitalisieren der CamCorderAufnahmen MIT TimeStamp, da es dienstlich unbedingt gebraucht wird! Für die privaten Filmchen würde zur Not die OHCI, die auch noch im Rechner Steckt, reichen.

2. HW-Encoder (MPEG 2) on Board wäre schon toll für das DVD-Authoring. Der HW-Encoder kann wohl (nur) Echtzeit 1:1 ... Die Softwarelösungen auf meinem Rechner können es teilweise bedeutend schneller. Aber ich denke der HW-Encoder kann es sauberer!?

3. Time Base Corector on Board wäre schick für die alten Bänder und die Überspielung von einem Time-Lapse-Recorder (Langzeit) - ließe sich aber separat vorschalten.

4. Echtzeit-Funktionalitäten der Schnittkarte! Das dauernde Rändern für die Vorschau und den Export unter Premiere nervt total!

5. Kompatibilität zu anderen Schnitt-Software-Lösungen wäre ganz nett, damit man nicht an Premiere gebunden ist.

6. Evtl. die alten DIF-Dateien der alten "FAST DV.now.AV" direkt einlesen und zu MPEG 2 encoden können - aber zur Not geht das ja auch per "MainConcept" oder "ProCoder".

Das Ganze soll natürlich auch noch bezahlbar sein - ein paar Tusender kommen nicht in Frage!

Ich schwanke immo zwischen Canopus "MPEGPRO MVR" in Verbindung mit der "ACEDVio" UND der Matrox "Matrox RT.X100 Xtreme Pro" ... Beide Haben ihre Vor- und Nachteile. Aber vielleicht hat Jemand weitere Vorschläge oder eine bessere Idee!?

MfG
Andreas

K.-D. Schmidt

Re: Gute Schnittkarte gesucht ...

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Hallo Andreas,

wie wäre es mit der Canopus DV-Strom (oder DV-Strom2), zu der es auch ein Hardware-mpeg-Modul gibt.
Die Karte ist zwar mittlerweile durch eine andere ersetzt worden, zum Bearbeiten von analogem und digitalem DV-Material aber immer noch bestens geeignet (auch in Echtzeit). Ich arbeit auch noch mit dieser Karte.

Im Internet (z. B. bei ebay) könntest du fündig werden. Dann kostet die Karte auch nicht mehr Tausende.

Gruß
KDS

jens

Beitrag von jens »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Im Internet (z. B. bei ebay) könntest du fündig werden.
Hier zum Beispiel. Alle paar Wochen taucht die gute alte Dame noch auf ;-)

Jens

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Aber die Auktionen gehen fallweise doch recht hoch. Vielleicht setzt man heute doch besser auf die Canopus NX, besonders, wenn man an HDV interessiert ist?

Ansonst könnte man ja noch die DVX mit einem a/d Wandler kombinieren, das wird insoferne unterstützt, als man dann für die Canopus a/d Wandler zumindest keine eigene Stromversorgung benötigt.

Von dem Hardware-Encoder würde ich bei der Geschwindigkeit heute eher Abstand nehmen, die Software-Encoder liefern nach Meinung vieler sogar bessere Ergebnisse.
Lieben Gruß,
Wolfgang

WeiZen

Beitrag von WeiZen »

ADM hat geschrieben:2. HW-Encoder (MPEG 2) on Board wäre schon toll für das DVD-Authoring. Der HW-Encoder kann wohl (nur) Echtzeit 1:1 ... Die Softwarelösungen auf meinem Rechner können es teilweise bedeutend schneller. Aber ich denke der HW-Encoder kann es sauberer!?
Moin,
dann lieber den Canopus Procoder2 oder billiger Procoder Express, echt.
Gruß
Ulrich

ADM

Beitrag von ADM »

Nun ich hatte den HW-Encoder im Kopf, da ...

Bsp:
2 Leute übergeben mir ihre DV-Bänder und ich muss ohne großes Pillepalle das Material im Rohschnitt (vorne und hinten sauber) auf eine DVD bringen und dem Kunden übergeben oder schicken. Wenn ich gleich im DVD-konformen MPEG-2 aufnehme und cutte kann ich ja gleich authoren und brennen - ohne das Material neu rendern zu müssen. Richtig?

Grüße

WeiZen

Beitrag von WeiZen »

Moin,
davon würde ich Abstand nehmen. Die Quali des Procoders ist erheblich besser und schneller. Von nachträglichen Farbkorrekturen mal ganz abgesehen.
Gruß
Ulrich

ADM

Beitrag von ADM »

Nun mit den HW-Encoder habe ich glaube begriffen.

Wie wäre dann folgende Variante?:
Canopus "ACEDVio" (http://www.canopus.com/products/ACEDVio/index.php) zum Einspielen und per SW encoden ... Sie ist wohl zu vielen Software-Schnittprogrammen kompatibel - laut Canopus. Bei schlechten (alten) Analog-Bändern kann man ja noch einen TBC vorschalten.

Bin ich jetzt auf dem richtigen Weg?

Hat Jemand Erfahrung mit der Karte?

Danke Euch erst einmal für die gegebenen Antworten!

Andreas

Nightfly!

Beitrag von Nightfly! »

JA ! Für Deine Zwecke auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!
ADM hat geschrieben:
90 % Analog -> DVD
10 % Digital -> DVD

Ich sehe das wie "WeiZen"
- Schnittkarte fürs Capturing und Bearbeitung
- SW Encoder für sehr gute Qualität

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ca ... EDVio.html

Gruß,
Nightfly!
"Was ist ein schlagenderer Beweis für den Wahnsinn als die Unfähigkeit zu zweifeln." (Peter Ustinov)

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

es wurde mehrfach die Meinung vertreten, ein guter Software-MPEG2-Encoder sei (immer?) besser als eine Hardwarelösung (hier: Canopus DV-Storm bzw. DV-Storm2).

Kennt jemand den Unterschied zu anderen Hardwarewandlern, z.B. Matrox RT.X100 oder Panasonic Festplatten-/DVD-Recorder der aktuellen Serie?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass... ;-)
Herzliche Grüße
Markus

ADM

Beitrag von ADM »

Jo - erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Habe jetzt ein PlugIn für Premiere Pro gefunden, der die TimeCode in das aufgenommene Video (per FireWire) "einbrennt". Muss mal sehen ob ich das gut finde ...

Grüße ...
Andreas

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41