slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic G9II erhält Blackmagic RAW und ProRes RAW Aufnahme via HDMI

Beitrag von slashCAM »


In den USA scheint Panasonic bereits eine Pressemitteilung versandt zu haben, wonach die G9II weitere, interessante RAW Video-Funktionen erhalten wird. Demnach sollen mit...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic G9II erhält Blackmagic RAW und ProRes RAW Aufnahme via HDMI



marcszeglat
Beiträge: 310

Re: Panasonic G9II erhält Blackmagic RAW und ProRes RAW Aufnahme via HDMI

Beitrag von marcszeglat »

Mich würden ja mal die Sensordaten zur G9II interessieren. Wann kommt denn Euer Test dazu?
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



MrMeeseeks
Beiträge: 2361

Re: Panasonic G9II erhält Blackmagic RAW und ProRes RAW Aufnahme via HDMI

Beitrag von MrMeeseeks »

Interessant und das ganze ohne kostenpflichtiges Update?

@marcszeglat

Slashcam hat längst einen Test zur G9 II. Davon abgesehen ist der Sensor identisch zu dem in der GH6.



Jost
Beiträge: 2118

Re: Panasonic G9II erhält Blackmagic RAW und ProRes RAW Aufnahme via HDMI

Beitrag von Jost »

BM hat bereits seine Hausaufgaben gemacht. Update von heute:
Bild_2023-12-05_141005229.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1713

Re: Panasonic G9II erhält Blackmagic RAW und ProRes RAW Aufnahme via HDMI

Beitrag von rob »

marcszeglat hat geschrieben: Di 05 Dez, 2023 12:39 Mich würden ja mal die Sensordaten zur G9II interessieren. Wann kommt denn Euer Test dazu?
Hallo M.

wir hatten die G9II als Vorserienmodell bei uns im Praxistest:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... -GH7-.html

Testlaborauswertungen machen wir jedoch ausschließlich mit dem Serienmodell.

Mit etwas Glück sollte das Serienmodell noch dieses Jahr durch´s slashCAM Testlabor laufen ...

Mehr demnächst

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



roki100
Beiträge: 17891

Re: Panasonic G9II erhält Blackmagic RAW und ProRes RAW Aufnahme via HDMI

Beitrag von roki100 »

G9II mit DualGain (GH6) Sensor...PDAF, 5.7K ProRes HQ und bald auch 12bit ext.RAW (ProRes RAW und BRAW). Woow!
"Willkommen bei der „heimlichen GH7“"
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



gunman
Beiträge: 1426

Re: Panasonic G9II erhält Blackmagic RAW und ProRes RAW Aufnahme via HDMI

Beitrag von gunman »

Hallo,
Habe die G9II jetzt seit 1 Woche und arbeite mich langsam aber sicher durch die Menus.
Hatte vorher eine GH5 und was soll ich sagen: es liegen Welten zwischen dem Autofokus und vielem mehr. So wie es aussieht, wird die G9II meine letzte DSLM sein die ich kaufe, da sie mir alles gibt was ich brauche !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



blueplanet
Beiträge: 1703

Re: Panasonic G9II erhält Blackmagic RAW und ProRes RAW Aufnahme via HDMI

Beitrag von blueplanet »

gunman hat geschrieben: Di 05 Dez, 2023 19:19 So wie es aussieht, wird die G9II meine letzte DSLM sein die ich kaufe, da sie mir alles gibt was ich brauche !
...das denke ich auch immer ;) Und dann kommt eine Kamera mit...
Aber klar, am Ende ist es beim heutigen Stand der Technik (fast) immer jammern auf maximalem Niveau.
Trotzdem bin ich gespannt, ob ein interner ND bei der nächsten S1 kommt. Ein Grund zum upgraden? Ja, sicher doch! ;))

LG



GaToR-BN
Beiträge: 629

Re: Panasonic G9II erhält Blackmagic RAW und ProRes RAW Aufnahme via HDMI

Beitrag von GaToR-BN »

blueplanet hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2023 07:37
gunman hat geschrieben: Di 05 Dez, 2023 19:19 So wie es aussieht, wird die G9II meine letzte DSLM sein die ich kaufe, da sie mir alles gibt was ich brauche !
...das denke ich auch immer ;) Und dann kommt eine Kamera mit...
Aber klar, am Ende ist es beim heutigen Stand der Technik (fast) immer jammern auf maximalem Niveau.
Trotzdem bin ich gespannt, ob ein interner ND bei der nächsten S1 kommt. Ein Grund zum upgraden? Ja, sicher doch! ;))

LG
Dito. Wenn es was Neues gibt beginnt schon mein Kopfkino...
5D MK II: "Ich will 4K" > GH4 "Ohne Crop!" > GH5 "Fullframe mit mehr Dynamic!" > S5 "Autofokus!" > S5II "60 FPS ohne Crop und Global Shutter" S1X
Dazu gerne 2 x die gleiche Kamera habe...
Nachhaltig ist das nicht.

Wobei ich die Kameras 12 - 24 Monate nach Release und z.T. gebraucht kaufen.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



roki100
Beiträge: 17891

Re: Panasonic G9II erhält Blackmagic RAW und ProRes RAW Aufnahme via HDMI

Beitrag von roki100 »

blueplanet hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2023 07:37 ...das denke ich auch immer ;) Und dann kommt eine Kamera mit...
Aber klar, am Ende ist es beim heutigen Stand der Technik (fast) immer jammern auf maximalem Niveau.
Trotzdem bin ich gespannt, ob ein interner ND bei der nächsten S1 kommt. Ein Grund zum upgraden? Ja, sicher doch! ;))
Und wenn man die alten Bilder mit den Bilder von der neuen Kamera vergleicht, ist der Unterschied wirklich mehr Wert als die ausgegebenen Euros? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



sardinien
Beiträge: 13

Re: Panasonic G9II erhält Blackmagic RAW und ProRes RAW Aufnahme via HDMI

Beitrag von sardinien »

Meine positiven Erfahrungen mit der G9II:
-AFC mit SH20Pre Modus (200 RAW Speicher wie S5II, die jedoch leider kein Pre hat) sehr treffsicher incl. blackout freiem Sucher
-Mit TopazDeNoise AI können Aufnahmen bis ISO 16000 mit feiner Struktur realisiert werden. Mit Topaz Einstellungen experimentieren ist zielführend.
-Fokus Stacks via. Helicon mit Fokusübergang! MOV 5,8K 5760 x 4320 4.2.0 Bildstil natürlich 0,-5,+5,0,0,0,-5. Singleframe Extrahierung mit 16 bit Tiff + RGB Profil mit TMPEnc Work7
-RAW Bearbeitung mit LRc/PS mit PANA Profilen, die ab und an mit LUT Profilen modifiziert werden
-HiRes lowlight um Klassen besser als G9
-Video auf KB Niveau
-ProRes RAW werde ich künftig zur singleframe Extrahierung im wildlife und Sportbereich verwenden (Equipment von S5I/II vorhanden
-SSD Nutzung für ProRes HQ 422
-Dynamik Allgemein

Allgemein:
bisher verwendete Objektive. PL: f/4-6.3 100-400 mm, f/2.8 200 mm, f/4 280 mm, f/1.7 10-25 mm, f/1.2 42,5 mm

Beispielfotos incl. Stacks: https://www.systemkamera-forum.de/topic ... a/page/26/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08