Also der Camcorder hat ja aber noch Cassetten, sprich ich muss ja digital hin oder her die Aufnahme an der Cam abspielen und auf dem PC aufnehmen... Oder gibt es da ein Programm das anders vorgeht und das Format vom Corder direkt abspeichert ? Hast du eine Empfehlung ?Jott hat geschrieben: ↑So 03 Dez, 2023 04:16 „ ich bin gerade dabei aus ca. 20 Jahre altem Material, aufgenommen mit einer Panasonic NV-DA1 einen Film zu schneiden.
Ich habe die Aufnahmen digitalisiert und als MP4 abgespeichert (25 FPS, Formt: 640× 480)“
Und damit hast du konsequent alles falsch gemacht. Du hast ein DV-Camcorder, die Aufnahmen sind bereits digital. Auf den PC übertragen wird via FireWire, völlig verlustfrei.
Quatsch wie deiner kann dabei unmöglich passieren.
Das mit der Timeline hat leider nichts gebracht, aber ich habe mir noch mal die Mediainfos durchgeguckt. Eine Datei aus meinem aus dem Aufnahme/ Converter Programm hatte ich direkt als AVI abgespeichert (was mit DvR aber nicht funktioniert hat, deshalb hatte ich alles als MPG exportiert).Bluboy hat geschrieben: ↑So 03 Dez, 2023 02:16 Hat Prima geklappt - 25 FPS, Formt: 640× 480 ;-((
640x480 = NTSC
25p = PAL
da mußt Du nochmal schaun was dein Konverter da gebastelt hat (MediaInfo verher, nachher) und was Premiere erkannt hat
Hast Du 25p dann sollesst Du das 640x480 in eine 720x576 Timeline ziehen (schwarze Ränder rundum)
Danke für deine ausführliche Antwort!vaio hat geschrieben: ↑So 03 Dez, 2023 05:15 Die Auflösung ist zwar nicht („PAL“)-Konform, hat vermutlich aber nur indirekt mit der Ursache zu tun. Üblich wären beispielsweise 576i/25 oder progressiv 576p/25. Bei billigen Grabbern mit einem Halbbild könnte auch eine Auflösung von 288 herauskommen. Optimalerweise würde ich das Material von der DA1 kopieren. Ist ja eine Cam mit DV-Schnittstelle.
Gegebenenfalls wird das Material beim nachbearbeiten falsch interpretiert und es kommt zum flimmern (Stichwort „Trägerfrequenz“) Hier wäre es interessant, ob der User das ursprüngliche digitalisierte mp4-File auf dem selben Gerät anschaut, wie die bearbeitete Variante (TV, Computer-Monitor?). Der Tipp mit der dem kopieren in eine 720x576-Timeline wäre ein Versuch wert. Eventuell noch die „Halbbildung-Dominanz“ / „Fieldfolge“ anpassen (DV hatte unteres Halbbild zuerst). Allerdings weiß man eben nicht, was der Grabber daraus gemacht hat…
(> MediaInfo wurde bereits ja auch schon genannt)
Ansonsten wie oben beschrieben das Material per DV-Schnittstelle kopieren.
Bedienungsanleitung?
VORGEHENSWEISE!!!!!!
JonasPhilemon hat geschrieben: ↑So 03 Dez, 2023 11:29
Danke für deine ausführliche Antwort!
… Und das mit dem direkten Kopieren von der DA1 kapiere ich nicht, da es sich in der Cam ja auf einer Cassete befindet... Auch hier: Programm? Vorgehensweise?