slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von slashCAM »


Der aktuelle IMAX CEO Richard Gelfond hat bei der Bank of America Media, Communications & Entertainment Conference ein paar interessante Einblicke gewährt, wie und wo KI ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung



MarcTGFG
Beiträge: 74

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von MarcTGFG »

Ich habe The Creator tatsächlich im Berliner IMAX gesehen und war beeindruckt, wie rauschfrei die zahlreichen Low-light-Szenen waren. Was die vertikale Bilderweiterung angeht, kann das KI ernsthaft leisten aktuell?



iasi
Beiträge: 29401

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von iasi »

Deakins hatte bei 007 damals große Sorgen, als er hörte, dass seine Alexa 3,4k-Aufnahmen im IMAX laufen sollten. Aber schon damals war die IMAX-Skalierungssoftware überzeugend.



cantsin
Beiträge: 16878

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von cantsin »

Wahrscheinlich verwenden die einfach Topaz:
https://ymcinema.com/2022/11/21/ai-upsc ... age-to-8k/
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



MK
Beiträge: 4426

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von MK »

cantsin hat geschrieben: Do 05 Okt, 2023 20:30 Wahrscheinlich verwenden die einfach Topaz:
https://ymcinema.com/2022/11/21/ai-upsc ... age-to-8k/
"Gelfond has been talking frequently about the IMAX proprietary algorithm, which transfers non-IMAX images, to extreme imagery that can be screened on the huge canvas. In recent interviews Gelfond mentioned a special device attached to IMAX-certified cameras, that helps to enhance that image and to adapt it to a big screen presentation"

Vielleicht ist das Special Device eine IMAX-Kamera welche an die Nicht-IMAX-Kamera geflanscht wird, hehe :D



marty_mc
Beiträge: 245

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von marty_mc »

Ich musste auch an Topaz denken, das mittlerweile ziemlich gut funktioniert.
Vor kurzem hatte ich nen 8K Test mit 4K Footage gemacht und war doch beeindruckt, wie gut das funktioniert hatte:



Ab Oktober kommt dann Topaz Video 4.
Vielleicht hat sich dann nochmal etwas mehr verbessert, was das hochskalieren betrifft. Gerade bei SD zu Full HD könnte Topaz noch besser werden.



cantsin
Beiträge: 16878

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von cantsin »

MK hat geschrieben: Do 05 Okt, 2023 21:21 "Gelfond has been talking frequently about the IMAX proprietary algorithm, which transfers non-IMAX images, to extreme imagery that can be screened on the huge canvas. In recent interviews Gelfond mentioned a special device attached to IMAX-certified cameras, that helps to enhance that image and to adapt it to a big screen presentation"
Wenn's ein Algorithmus ist, ist es kein KI-Modell...

Als Slashcam-Redaktion würde solche Interview-Aussagen ja mit der heißen Zange anfassen. Wenn da ein Manager und kein Techniker spricht, hat der im Zweifelsfall keine Ahnung, was da wirklich verwendet wird, und gibt nur irgendwelche Buzzwords wieder.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



macaw

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: Do 05 Okt, 2023 19:41 Deakins hatte bei 007 damals große Sorgen, als er hörte, dass seine Alexa 3,4k-Aufnahmen im IMAX laufen sollten. Aber schon damals war die IMAX-Skalierungssoftware überzeugend.
IMAX hat schon lange vor KI/ML ein eigenes System namens "DMR" (Digital Media Remastering) eingesetzt (mit großer Geheimniskrämerei) um die Auflösung künstlich zu pushen - aber genau dieses System hat Deakins nach Sichtung erster Tests dazu bewogen ihnen eine Absage zu erteilen seine Bilder zu upscalen, weil sie deren Qualität eher verschlechterten. Stattdessen wurde Skyfall nur als IMAX digital gezeigt, ohne Skalierung.



MK
Beiträge: 4426

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von MK »

macaw hat geschrieben: Fr 06 Okt, 2023 11:45 IMAX hat schon lange vor KI/ML ein eigenes System namens "DMR" (Digital Media Remastering) eingesetzt (mit großer Geheimniskrämerei) um die Auflösung künstlich zu pushen - aber genau dieses System hat Deakins nach Sichtung erster Tests dazu bewogen ihnen eine Absage zu erteilen seine Bilder zu upscalen, weil sie deren Qualität eher verschlechterten. Stattdessen wurde Skyfall nur als IMAX digital gezeigt, ohne Skalierung.
Wie der Silicon Optix / Teranex-Quatsch, viel Marketing Hokuspokus , doch das Ergebnis für den Lokus...

https://www.yumpu.com/en/document/view/ ... ary-forces



medienonkel
Beiträge: 1001

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von medienonkel »

Das neue Nyx Modell von Topaz kann tatsächlich hervorragend Rauschen und auch Kompressionsartefakte aus Material, welches mit hohen ISO-Werten gedreht wurde entfernen.



iasi
Beiträge: 29401

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Fr 06 Okt, 2023 11:45
iasi hat geschrieben: Do 05 Okt, 2023 19:41 Deakins hatte bei 007 damals große Sorgen, als er hörte, dass seine Alexa 3,4k-Aufnahmen im IMAX laufen sollten. Aber schon damals war die IMAX-Skalierungssoftware überzeugend.
IMAX hat schon lange vor KI/ML ein eigenes System namens "DMR" (Digital Media Remastering) eingesetzt (mit großer Geheimniskrämerei) um die Auflösung künstlich zu pushen - aber genau dieses System hat Deakins nach Sichtung erster Tests dazu bewogen ihnen eine Absage zu erteilen seine Bilder zu upscalen, weil sie deren Qualität eher verschlechterten. Stattdessen wurde Skyfall nur als IMAX digital gezeigt, ohne Skalierung.
In einem Interview hatte sich Deakins ganz anders geäußert und das IMAX-upscalen gelobt. Skyfall wurde in 4k gezeigt.



macaw

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: Fr 06 Okt, 2023 13:33
macaw hat geschrieben: Fr 06 Okt, 2023 11:45

IMAX hat schon lange vor KI/ML ein eigenes System namens "DMR" (Digital Media Remastering) eingesetzt (mit großer Geheimniskrämerei) um die Auflösung künstlich zu pushen - aber genau dieses System hat Deakins nach Sichtung erster Tests dazu bewogen ihnen eine Absage zu erteilen seine Bilder zu upscalen, weil sie deren Qualität eher verschlechterten. Stattdessen wurde Skyfall nur als IMAX digital gezeigt, ohne Skalierung.
In einem Interview hatte sich Deakins ganz anders geäußert und das IMAX-upscalen gelobt. Skyfall wurde in 4k gezeigt.
Wo hast Du das wieder her?

Hier direkt aus der FDTimes aus einem Interview mit ihm, ein Lob klingt anders:
"I quickly did some tests to see if the resolution and
everything would hold up. I was a little nervous, but I’ve seen
enough now to realize that the quality in IMAX is quite stunning,
actually. I saw them using DMR, and I didn’t like it, so I stopped
them doing it."

Quelle:

http://www.fdtimes.com/pdfs/issues/50-5 ... 2lorez.pdf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Ausdrucksreich - Di 19:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Di 19:08
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von medienonkel - Di 11:47
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Di 6:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Was schaust Du gerade?
von GaToR-BN - Mo 17:51
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32