medienmartini

Suche 4K Allrounder für diverse Veranstaltungen

Beitrag von medienmartini »

Hallo liebe Gemeinde.

Ich versuche es kurz und präzise.
Mein Budget ist zaghaft zwischen 1-2K.

Ich habe bereits eine Sony ZV-E10 und eine Sony RX10 M3.

Für meine Situationen reichen die 25fach Zoom allerdings nicht aus. Beispielsweise Kirchenveranstaltungen - da komme ich Positionstechnisch nicht nah genug ran.

Ich suche also mind. 30fach optischen Zoom oder mehr mit 4K/60. Passendes Zubehör wie Stative/externe Stromversorgung sind mir da auch wichtig. Ich bin im Videothema nur ganz oberflächlich drin da ich in der Regel nur mit PTZ Kameras arbeite.

Audiotechnisch habe ich alles was gefordert wird. Lavaliere, Handmikrofone, diverse Funkstrecken, Richtmikrofone etc.

Ich bin dankbar für passende Empfehlungen für eine professionelle Videokamera mit passendem Stativ für Aufnahmen im Innenbereich.

Beste Grüße
Martin

soulbrother

Re: Suche 4K Allrounder für diverse Veranstaltungen

Beitrag von soulbrother »

"Großraum-Events" (also Hallen, Kirchen, etc) und extreme Teleobjektive, da gibt es mehrere Probleme zu bedenken:
1. Wenn 30x Zoom oder gar mehr, wackelt es bei der geringsten Bewegung.
Und das ist nicht nur de Kamera auf einem "normalen" statt "superstabilem" Stativ, sondern oft genug auch der Boden/Untergrund, worauf es steht.
Schritte oder evtl. auch stärkere Schwingungsverursacher sind vor Ort zu testen.
Und das gilt ganz besonders für eine bereits relativ gute Auflösung (4k), wenn es dabei noch wirklich scharf sein soll.

2. Lichtstärke bei starkem Tele: Hier kommt es wohl eher auf das Licht an, kann in Kirchen und bei "Kerzenlichtstimmung" auch mal suboptimal sein...

3. Meine Meinung: Falls noch kein superstabiles Stativ vorhanden ist, evtl. nach gebrauchten suchen, denn neu wird es mit dem Budget sicher nix (Kam und Stativ für max 2k€)

4. Für die ZV-E10 gibt es doch Wechsel-Ojektive, evtl. an ein 2-Kamera-Setup denken: Eine für WW bis leichtem Tele, die andere dann für die extremen Fernaufnahmen - mit Schnittnachbearbeitung ist dann alles möglich.

5. In jedem Fall mal was ausleihen und testen, testen und tüfteln ;-)

Jalue

Beitrag von Jalue »

soulbrother hat geschrieben: So 01 Okt, 2023 09:38 "
3. Meine Meinung: Falls noch kein superstabiles Stativ vorhanden ist, evtl. nach gebrauchten suchen, denn neu wird es mit dem Budget sicher nix (Kam und Stativ für max 2k€)
Genau ist der Punkt: Der TO erkennt sozusagen einen Porsche-Mangel, weil es eben keine neue Porsches für 1-2 K gibt, dabei müsste er nur nach nem gebrauchten Opel BJ. 2012 suchen, um von A nach B zu kommen.

medienmartini

Beitrag von medienmartini »

Hallo und Mahlzeit,

Vielen Dank für die ersten hilfreichen Informationen.

Ich muss mich zu aller erst korrigieren. Es ist keine ZV-E10 - es ist nur eine Vlogging Kamera ZV-1 - die hat keine Wechselobjektive.

Für die RX10 benutze ich derzeit ein Walimex Pro VT-2210. das kann aber sicherlich nicht mit den sachtler Stativen mithalten.

Zwecks ausleihen - die einzige Firma hier bei mir in der Nähe verleiht die Sony HXR NX5E mit einem sachtler Stativ. Tagespauschale 250 Euro.

Ob das preiswert oder teuer ist kann ich nicht beurteilen da die Aufträge zur Zeit erst beginnen Fahrt aufzunehmen.
Ich habe von Donnerstag bis Samstag die Kirchenaufnahnen mit der RX10 gemacht und dem walimex Stativ. Bin damit auch recht zufrieden. Allerdings habe ich festgestellt dass ich nicht näher herankomme wenn die Anforderung besteht. Noch dazu muss ich immer ein Atem ISO dabei haben um Daueraufnahmen zu erstellen. Die RX10 beendet nämlich immer nach max. 29:50 Min die Videoaufnahme. Da ich aber den Clean HdMI out habe komme ich damit gut zurecht.

Perspektivisch ist für mich eine Investition sinnvoll - die Frage ist eben worin. Daher die Anfrage hier zur Kaufberatung.

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Die RX10 M3 hat einen Brennweitenbereich von 24 - 600 mm und dafür ist das Zeiss Objektiv auch noch recht lichtstark. Ich wüsste nicht, womit du das mit dem vorhandenen Budget kompensieren könntest; da fällt mir nichts dazu ein. Die Kamera hat einen 1"-Sensor - da wird's in einer Lowlight-Umgebung schon recht schwierig mit dem Rauschverhalten. Vollformat wie die Sony A 7 IV mit lichtstarkem 500 mm Tele sprängt da auch gebraucht den gesetzten Rahmen deutlich. Frage ist, was du mit den Aufträgen verdienst, weil du unter solchen Bedingungen dauerhaft wohl nicht an einer Vollformat-Kamera herum kommen wirst.

suchor

Beitrag von suchor »

Eine Sache wäre, einfach die Kamera näher ans Geschen rücken. Ich versuche immer in Kirchen oder auf Veranstaltungen die Kameras vor Säulen , oder ähnliches zu stellen, damit sie nicht stören.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48