Auf´s Bild kommt´s aber eben schon vor allem an.-paleface- hat geschrieben: ↑Di 19 Sep, 2023 15:53 Aber die schreiben halt CINEMA drauf.
Dann muss man sich auch mit CINEMA messen.
Hier mal wie BMD seine Kamera wohl gerne geriggt haben möchte.
Sehr Kopflastig bei der Linse.
Da müsste die Baseplate eigentlich unterm Mount liegen.
lenses-md.jpg
Ich hab mir das DEMO-Material jetzt auch endlich mal anschauen können.
Sieht soweit nett aus. Sehr rauscharm. Gefällt mir.
Stimmt schon, die tatsächlichen Vorteile eines FF Sensors halten sich in engen Grenzen.
So eng sind die Grenzen aber nicht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 19 Sep, 2023 16:21Stimmt schon, die tatsächlichen Vorteile eines FF Sensors halten sich in engen Grenzen.
Warum sollen interne NDs verzichtbar sein?cantsin hat geschrieben: ↑Di 19 Sep, 2023 16:24 Naja, die internen NDs der Pocket 6K Pro waren AFAIK nicht sonderlich gut, sondern hatten deutliche Farbstiche und fehlende Infrarotfilterung. Insofern sind die für Kamera, die sich nicht mehr an Run-and-Gunners richtet und auch nicht mehr "Pocket" heisst, sondern für hochqualitative szenische Arbeit gedacht ist, eher verzichtbar...
Croppen kannst Du bei einer Raw-Kamera immer. - Aber bei jeder Kamera erhöhst Du dadurch das Bildrauschen.
Und das hast Du aus eigener Erfahrung?
Nee, deswegen schrieb ich ja "AFAIK".
Gibt auch für L-EF Adapter mit integriertem ND-Filter:
Ein weiterer Beispiel warum L-FF S35 cropp weitere Vorteile hat...;)markusG hat geschrieben: ↑Di 19 Sep, 2023 17:16Gibt auch für L-EF Adapter mit integriertem ND-Filter:
https://www.cined.com/fotodiox-cine-edi ... announced/
https://fotodioxpro.com/products/ef-l-fsnc-nd
Du schreibst das aber wirklich sehr oft... AFAIK. ;)
Das war die Antwort auf Wolfgang's Aussage, daß ihm der Zusatznutzen des FF gegenüber seiner 6K Pocket zu gering ist.
In genau 2,4% meiner Forenbeiträge. Ich würde Dir übrigens dieses Akronym auch empfehlen, wenn Du über Dinge nicht aus eigener Praxiserfahrung postest.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 19 Sep, 2023 17:52Das war die Antwort auf Wolfgang's Aussage, daß ihm der Zusatznutzen des FF gegenüber seiner 6K Pocket zu gering ist.
ja denke ich auch, daß es signifikante Unterschiede gibt. Vor allem das Thema Weitwinkel-Hintergrundunschärfe und Unschärfe insgesamt ist mir wichtig aber auch die anderen Aspekte, Noise, Licht etc.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 19 Sep, 2023 17:19 @Bildlauf
Klar macht der FF Sensor einen ganz klaren Unterschied.
(Lichtstärker (das heisst man braucht weniger teure Leuchten, und weniger teure Gläser) und man hat trotzdem viel mehr Toneh, vor allem im Weitwinkel Bereich),
aber entweder brauchen oder wollen manche Filmer einfach gar keinen grösseren Sensor als S35 oder MFT Fanboys wollen es einfach um jeden Preis besser wissen…;))
Gruss Boris
👍
Also vielleicht bin ich blind - aber bei meinem 6K Pro Exemplar habe ich das auch nicht festgestellt.cantsin hat geschrieben: ↑Di 19 Sep, 2023 16:24 Naja, die internen NDs der Pocket 6K Pro waren AFAIK nicht sonderlich gut, sondern hatten deutliche Farbstiche und fehlende Infrarotfilterung. Insofern sind die für Kamera, die sich nicht mehr an Run-and-Gunners richtet und auch nicht mehr "Pocket" heisst, sondern für hochqualitative szenische Arbeit gedacht ist, eher verzichtbar...
Ich habe nie gesagt, dass ein FF Sensor keinen Unterschied machen würde. Egal, ob gross oder klein.
Es ist leider so, dass dem größeren Sensor - wie du schon gesagt hast - der andere Objektivanschluss und der Verlust der internen NDs gegenüberstehen.wolfgang hat geschrieben: ↑Di 19 Sep, 2023 18:56Ich habe nie gesagt, dass ein FF Sensor keinen Unterschied machen würde. Egal, ob gross oder klein.
Ich habe lediglich gesagt, dass - mir persönlich - dieser Punkt nicht ausreicht, um den Wechsel durchzuführen. Und S35 ist nicht soo klein - da hatte ich lange Zeit Kameras mit viel kleineren Sensoren.
Wie wichtig dir selbst ein FF Sensor für deinen Einsatz ist, kannst eh nur du bewerten.
Das Problem war mir auch bekannt. Vielleicht hat BMD aber nachträglich durch Firmware Upgrade nachgebessert.wolfgang hat geschrieben: ↑Di 19 Sep, 2023 18:51Also vielleicht bin ich blind - aber bei meinem 6K Pro Exemplar habe ich das auch nicht festgestellt.cantsin hat geschrieben: ↑Di 19 Sep, 2023 16:24 Naja, die internen NDs der Pocket 6K Pro waren AFAIK nicht sonderlich gut, sondern hatten deutliche Farbstiche und fehlende Infrarotfilterung. Insofern sind die für Kamera, die sich nicht mehr an Run-and-Gunners richtet und auch nicht mehr "Pocket" heisst, sondern für hochqualitative szenische Arbeit gedacht ist, eher verzichtbar...
Denke ich auch.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 19 Sep, 2023 20:18 Scheint mir ein Problem zu sein das viel eher in manchen Köpfen entstehen kann..
Leider hat BMD die Vollformat für mich der Vorteile beraubt, die sie von der direkten Konkurrenz noch hervorgehoben hätte.wolfgang hat geschrieben: ↑Di 19 Sep, 2023 21:50 Ich habe auch die Pocket 6K (ohne Pro), und da die keine internen ND Filter hat, kam halt ein Vario-ND zum Einsatz. Die sind ja auch nicht ganz ohne Probleme, aber die hochwertigen und teuren sind verwendbar. Das markanteste Problem bei der 6K war jedoch der Monitor mit einer zu geringen nit-Zahl, der im Sonnenschein einfach nicht benutzbar war. Und den heutigen, optionalen Sucher gab es für die 6K noch nicht, den man aber bei der 6K Pro aufgrund des viel besseren Monitors auch nur sporadisch benötigt.
Da der Entwicklungsstand (abgesehen von internen ND Filter) ja übernommen wird, ist die neue Kamera wohl nicht schlecht. Muss halt jeder selbst beurteilen, was er benötigt.