Darth Schneider

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn ich jetzt eine 6K Pro hätte würde ich nicht mal daran denken mir die neue BMD Fullframe zu kaufen…Da könnte als Ergänzung ne S5 Mark 2 x wirklich interessanter sein. Vor allem wenn du damit eventuell auch fotografieren möchtest…
Oder du kannst abwarten bis die 6K Pro mit Fullframe Sensor heraus kommt…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 19 Sep, 2023 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

-paleface-

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von -paleface- »

Aber die schreiben halt CINEMA drauf.

Dann muss man sich auch mit CINEMA messen.

Hier mal wie BMD seine Kamera wohl gerne geriggt haben möchte.
Sehr Kopflastig bei der Linse.
Da müsste die Baseplate eigentlich unterm Mount liegen.
lenses-md.jpg

Ich hab mir das DEMO-Material jetzt auch endlich mal anschauen können.
Sieht soweit nett aus. Sehr rauscharm. Gefällt mir.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

@paleface
Genau, Cinema, wozu die allermeisten dslms nun mal gar nicht dazugehören…
Und wenn doch höchstens als Crashcams…

So gesehen ist die neue BMD Kamera ein kleines Schnäppchen. Alleine die schönen Zeiss Gläser kosten wohl locker das zehnfache. Und die Mattebox zusammen mit drei, vier, Filtern so viel wie die Kamera…

Aber filmen aus der Hand würde ich nur damit zusammen mit 2 seitlichen Handgriffen (und mit einem Focus Puller). Die ja einfach weiter vorne montiert werden könnten, wegen dem „kopflastig“.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 15:53 Aber die schreiben halt CINEMA drauf.

Dann muss man sich auch mit CINEMA messen.

Hier mal wie BMD seine Kamera wohl gerne geriggt haben möchte.
Sehr Kopflastig bei der Linse.
Da müsste die Baseplate eigentlich unterm Mount liegen.

lenses-md.jpg

Ich hab mir das DEMO-Material jetzt auch endlich mal anschauen können.
Sieht soweit nett aus. Sehr rauscharm. Gefällt mir.
Auf´s Bild kommt´s aber eben schon vor allem an.

Der Wegfall der internen NDs ist ein Hemmnis, wie auch der L-Mount, wenn man von der 6k Pro kommt.

Da scheint mir die Canon R5C eigentlich die bessere Alternative.
Mit einem RF-EF-Adapter bekommt man einen Ersatz für die internen NDs.
AF, einen Sucher und 8k für einen geringen Aufpreis.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 15:46
Fazit: mir persönlich erscheint der erreichbare Zusatznutzen gegenüber meiner 6K Pro als zu gering zu sein, als dass ich derzeit das Geld ausgeben wollte. Kann gerne jeder anders sehen.
Stimmt schon, die tatsächlichen Vorteile eines FF Sensors halten sich in engen Grenzen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

cantsin

Beitrag von cantsin »

Naja, die internen NDs der Pocket 6K Pro waren AFAIK nicht sonderlich gut, sondern hatten deutliche Farbstiche und fehlende Infrarotfilterung. Insofern sind die für Kamera, die sich nicht mehr an Run-and-Gunners richtet und auch nicht mehr "Pocket" heisst, sondern für hochqualitative szenische Arbeit gedacht ist, eher verzichtbar...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 16:21
wolfgang hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 15:46
Fazit: mir persönlich erscheint der erreichbare Zusatznutzen gegenüber meiner 6K Pro als zu gering zu sein, als dass ich derzeit das Geld ausgeben wollte. Kann gerne jeder anders sehen.
Stimmt schon, die tatsächlichen Vorteile eines FF Sensors halten sich in engen Grenzen.
So eng sind die Grenzen aber nicht.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 16:24 Naja, die internen NDs der Pocket 6K Pro waren AFAIK nicht sonderlich gut, sondern hatten deutliche Farbstiche und fehlende Infrarotfilterung. Insofern sind die für Kamera, die sich nicht mehr an Run-and-Gunners richtet und auch nicht mehr "Pocket" heisst, sondern für hochqualitative szenische Arbeit gedacht ist, eher verzichtbar...
Warum sollen interne NDs verzichtbar sein?
Sony baut sie ein.
Red baut sie ein.
...

Gerade weil bei Raw die Belichtung über NDs gesteuert wird, sind sie unverzichtbar.

roki100

Beitrag von roki100 »

Lässt sich sauber auf S35 4.x-K croppen? Dann hat man auch einen besseren RS, ohne Verlust an Lichtstärke oder Bildqualität (zumindest ist das bei Lumix S so).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

cantsin

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 16:28 Lässt sich sauber auf S35 4.x-K croppen? Dann hat man auch einen besseren RS, ohne Verlust an Lichtstärke oder Bildqualität (zumindest ist das bei Lumix S so).
Croppen kannst Du bei einer Raw-Kamera immer. - Aber bei jeder Kamera erhöhst Du dadurch das Bildrauschen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

freezer

Beitrag von freezer »

cantsin hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 16:24 Naja, die internen NDs der Pocket 6K Pro waren AFAIK nicht sonderlich gut, sondern hatten deutliche Farbstiche und fehlende Infrarotfilterung.
Und das hast Du aus eigener Erfahrung?

Meine PCC6K Pro hat jedenfalls weder deutliche Farbstiche beim ND noch ein Infrarotproblem.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Darth Schneider

@Cantisn
Genau, weil die Pixel beim croppen grösser werden, rauscht das Bild dann mehr.
Und das ist auch bei der S5 genau so, aber manche merken das womöglich gar nicht weil sie am liebsten mit der schönen Fullframe im Apsc Modus und uralten FD Foto Optiken filmen.

Scheinbar vor allem Autorennen und Reissschwenks , wenn der RS dann auch noch ständig zum heiklen Thema erkoren wird.
Das obwohl die S5 gar keinen schlechten RS hat im Fullframe Modus ..;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 19 Sep, 2023 17:13, insgesamt 2-mal geändert.

freezer

Beitrag von freezer »

Jedenfalls polarisieren BMD Kameras regelmäßig wie es scheint.

Auf Newsshooter:

Blackmagic Design Announces All New Full-Frame Blackmagic Cinema Camera 6K
106 Kommentare

Z CAM E2-M5G Global Shutter Cinema Camera
31 Kommentare

Kinefinity MAVO S35 Mark 2 & MAVO LF Mark 2
11 Kommentare
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

cantsin

Beitrag von cantsin »

freezer hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 16:43
cantsin hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 16:24 Naja, die internen NDs der Pocket 6K Pro waren AFAIK nicht sonderlich gut, sondern hatten deutliche Farbstiche und fehlende Infrarotfilterung.
Und das hast Du aus eigener Erfahrung?
Nee, deswegen schrieb ich ja "AFAIK".
Quellen u.a. hier:

https://www.newsshooter.com/2021/04/27/ ... rs-review/
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=140945 , https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=136555

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

schon interessant, daß der FF Sensor der neuen Blackmagic keinen großen Unterschied zu kleineren Sensoren machen soll.....

markusG

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 16:15 Da scheint mir die Canon R5C eigentlich die bessere Alternative.
Gibt auch für L-EF Adapter mit integriertem ND-Filter:

https://www.cined.com/fotodiox-cine-edi ... announced/

https://fotodioxpro.com/products/ef-l-fsnc-nd

Darth Schneider

@Bildlauf
Klar macht der FF Sensor einen ganz klaren Unterschied.
(Lichtstärker (das heisst man braucht weniger teure Leuchten, und weniger teure Gläser) und man hat trotzdem viel mehr Toneh, vor allem im Weitwinkel Bereich),

aber entweder brauchen oder wollen manche Filmer einfach gar keinen grösseren Sensor als S35 oder MFT Fanboys wollen es einfach um jeden Preis besser wissen…;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 19 Sep, 2023 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

markusG hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 17:16
iasi hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 16:15 Da scheint mir die Canon R5C eigentlich die bessere Alternative.
Gibt auch für L-EF Adapter mit integriertem ND-Filter:

https://www.cined.com/fotodiox-cine-edi ... announced/

https://fotodioxpro.com/products/ef-l-fsnc-nd
Ein weiterer Beispiel warum L-FF S35 cropp weitere Vorteile hat...;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 17:06 Nee, deswegen schrieb ich ja "AFAIK".
Du schreibst das aber wirklich sehr oft... AFAIK. ;)
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Was für ein Kindergarten..;)))

Schon wieder ein Thema kaputt…
Viel Spass noch bei der sinnlosen,
„wegen tollen internen ND Filter ne noch tollere Fullframe Kamera zu croppen Debatte“,
ich bin raus.
Gruss Boris

Frank Glencairn

Bildlauf hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 17:13 schon interessant, daß der FF Sensor der neuen Blackmagic keinen großen Unterschied zu kleineren Sensoren machen soll.....
Das war die Antwort auf Wolfgang's Aussage, daß ihm der Zusatznutzen des FF gegenüber seiner 6K Pocket zu gering ist.

cantsin

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 17:26
cantsin hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 17:06 Nee, deswegen schrieb ich ja "AFAIK".
Du schreibst das aber wirklich sehr oft... AFAIK. ;)
In genau 2,4% meiner Forenbeiträge. Ich würde Dir übrigens dieses Akronym auch empfehlen, wenn Du über Dinge nicht aus eigener Praxiserfahrung postest.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 17:52
Bildlauf hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 17:13 schon interessant, daß der FF Sensor der neuen Blackmagic keinen großen Unterschied zu kleineren Sensoren machen soll.....
Das war die Antwort auf Wolfgang's Aussage, daß ihm der Zusatznutzen des FF gegenüber seiner 6K Pocket zu gering ist.

Ah ok, alles klar!

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 17:19 @Bildlauf
Klar macht der FF Sensor einen ganz klaren Unterschied.
(Lichtstärker (das heisst man braucht weniger teure Leuchten, und weniger teure Gläser) und man hat trotzdem viel mehr Toneh, vor allem im Weitwinkel Bereich),

aber entweder brauchen oder wollen manche Filmer einfach gar keinen grösseren Sensor als S35 oder MFT Fanboys wollen es einfach um jeden Preis besser wissen…;))
Gruss Boris
ja denke ich auch, daß es signifikante Unterschiede gibt. Vor allem das Thema Weitwinkel-Hintergrundunschärfe und Unschärfe insgesamt ist mir wichtig aber auch die anderen Aspekte, Noise, Licht etc.

Nachteile des Rolling Shutter (eh zu wenig auffällig) oder langsamen Auslesegeschwindigkeiten (4k Slomos), ggf. schlechterer Stabi, damit kann ich leben.

Wie immer eine Frage, was einem persönlich wichtig ist :-)

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 18:25 Wie immer eine Frage, was einem persönlich wichtig ist :-)
👍
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Ich lach mich krumm..D

Und wer hat das hier erst gar nicht kapiert, was er liked,
von wegen:
„S35 Crop mit einer Fullframe Kamera ist einfach besser, wegen bla, bla, bla“ ?

Der der den den just now, Daumen hoch gibt.

Hoffnungslos !
Gruss Boris

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

cantsin hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 16:24 Naja, die internen NDs der Pocket 6K Pro waren AFAIK nicht sonderlich gut, sondern hatten deutliche Farbstiche und fehlende Infrarotfilterung. Insofern sind die für Kamera, die sich nicht mehr an Run-and-Gunners richtet und auch nicht mehr "Pocket" heisst, sondern für hochqualitative szenische Arbeit gedacht ist, eher verzichtbar...
Also vielleicht bin ich blind - aber bei meinem 6K Pro Exemplar habe ich das auch nicht festgestellt.
Lieben Gruß,
Wolfgang

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ich habe nie gesagt, dass ein FF Sensor keinen Unterschied machen würde. Egal, ob gross oder klein.

Ich habe lediglich gesagt, dass - mir persönlich - dieser Punkt nicht ausreicht, um den Wechsel durchzuführen. Und S35 ist nicht soo klein - da hatte ich lange Zeit Kameras mit viel kleineren Sensoren.

Wie wichtig dir selbst ein FF Sensor für deinen Einsatz ist, kannst eh nur du bewerten.
Lieben Gruß,
Wolfgang

iasi

Beitrag von iasi »

wolfgang hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 18:56
Ich habe nie gesagt, dass ein FF Sensor keinen Unterschied machen würde. Egal, ob gross oder klein.

Ich habe lediglich gesagt, dass - mir persönlich - dieser Punkt nicht ausreicht, um den Wechsel durchzuführen. Und S35 ist nicht soo klein - da hatte ich lange Zeit Kameras mit viel kleineren Sensoren.

Wie wichtig dir selbst ein FF Sensor für deinen Einsatz ist, kannst eh nur du bewerten.
Es ist leider so, dass dem größeren Sensor - wie du schon gesagt hast - der andere Objektivanschluss und der Verlust der internen NDs gegenüberstehen.

Es gibt Adapter mit NDs, aber bei denen ist nicht sicher, dass Objektive auch funktionieren - das Problem hab ich ja bei BM selbst mit passendem EF-Anschluss.

Bei einer Canon R5C hat man auch im Crop-Mode noch 5k Auflösung.

roki100

Beitrag von roki100 »

wolfgang hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 18:51
Also vielleicht bin ich blind - aber bei meinem 6K Pro Exemplar habe ich das auch nicht festgestellt.
Das Problem war mir auch bekannt. Vielleicht hat BMD aber nachträglich durch Firmware Upgrade nachgebessert.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Scheint mir ein Problem zu sein das viel eher in manchen Köpfen entstehen kann..

Gruss Bors

Frank Glencairn

Darth Schneider hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 20:18 Scheint mir ein Problem zu sein das viel eher in manchen Köpfen entstehen kann..
Denke ich auch.
Ich hatte noch mit keinem der internen NDs in BM Kameras irgendwelche Probleme.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ich habe auch die Pocket 6K (ohne Pro), und da die keine internen ND Filter hat, kam halt ein Vario-ND zum Einsatz. Die sind ja auch nicht ganz ohne Probleme, aber die hochwertigen und teuren sind verwendbar. Das markanteste Problem bei der 6K war jedoch der Monitor mit einer zu geringen nit-Zahl, der im Sonnenschein einfach nicht benutzbar war. Und den heutigen, optionalen Sucher gab es für die 6K noch nicht, den man aber bei der 6K Pro aufgrund des viel besseren Monitors auch nur sporadisch benötigt.

Da der Entwicklungsstand (abgesehen von internen ND Filter) ja übernommen wird, ist die neue Kamera wohl nicht schlecht. Muss halt jeder selbst beurteilen, was er benötigt.
Lieben Gruß,
Wolfgang

iasi

Beitrag von iasi »

wolfgang hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 21:50 Ich habe auch die Pocket 6K (ohne Pro), und da die keine internen ND Filter hat, kam halt ein Vario-ND zum Einsatz. Die sind ja auch nicht ganz ohne Probleme, aber die hochwertigen und teuren sind verwendbar. Das markanteste Problem bei der 6K war jedoch der Monitor mit einer zu geringen nit-Zahl, der im Sonnenschein einfach nicht benutzbar war. Und den heutigen, optionalen Sucher gab es für die 6K noch nicht, den man aber bei der 6K Pro aufgrund des viel besseren Monitors auch nur sporadisch benötigt.

Da der Entwicklungsstand (abgesehen von internen ND Filter) ja übernommen wird, ist die neue Kamera wohl nicht schlecht. Muss halt jeder selbst beurteilen, was er benötigt.
Leider hat BMD die Vollformat für mich der Vorteile beraubt, die sie von der direkten Konkurrenz noch hervorgehoben hätte.

Interne Raw-Aufzeichnung bieten in der Vollformatklasse unter 5.000€ welche Kameras?
Canon R5 und R5C
Nikon Z8
und nun die CC 6k.

Die BMD ist beim Preis vorn, bietet Resolve Studio und eben 3:2 Open Gate.
Dann hat sie noch eine aktive Kühlung, mini XLR, USB-Recording, guten Akku-Griff, ...

Dagegen bieten Canon und Nikon höhere Auflösung, nutzbaren AF, sehr gute Sucher ohne Aufpreis, ...

Dann sind da noch die Vollformater, die via HDMI Raw ausgeben. Die reichen dann aber was Auflösung und Framerate betrifft an die oben genannten Kameras nicht heran.

freezer

Beitrag von freezer »

Lowlight Footage

LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:45
» Kamera fürs TV / Doku
von Contentcreator - Sa 0:33
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von j.t.jefferson - Fr 23:59
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Fr 23:40
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Fr 20:02
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von berlin123 - Fr 20:01
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24