klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 06 Aug, 2023 21:38
Jost hat geschrieben: ↑So 06 Aug, 2023 18:51
Müsste man mal mit der M3P vergleichen. Die haben ja den gleichen Sensor. M3P hat aber nur Cinelike. Bei Foto wird es keine Rolle spielen - DNG ist DNG.
Nur das wir uns nicht falsch verstehen, das ist ein screenshot aus Resolve.
Hallo Kluster, Du hast mich ja auf die Spur gesetzt. Meine Meinung ist: Ja, die Änderung gegenüber der M3P lässt sich sehr wohl rechtfertigen.
Denn ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass es stimmt, wenn es heißt: Die neuen flachen Profile der Air3 sind besser als die in der M3P. Die kann schließlich nur D-Cinelike.
An der "Substanz" ändert sich jedoch nichts. Der Unterschied liegt nicht im Sensor, in beiden ist der OV48C verbaut. Sondern nur in der Firmware.
Unglücklicherweise habe ich keinen Test des OV48C gefunden. Der wird meines Wissens in keinem Smartphone als Allein-Sensor verbaut. Sondern nur in Kombination mit ein oder zwei weiteren Sensoren für andere Brennweiten. Das ist alles super-schlecht dokumentiert. Die Endnote für ein OV48C-Handy ergibt sich am Ende immer als Gesamtnote aller Kameras mit verschiedenen Sensoren. Wobei die Qualität der Optiken einfließt, die sich in der Beurteilung des OV48C-Sensors niederschlägt.
Meine Meinung zum OV48C ist: Man kauft die Katze in einem richtig dunklen Sack.
So wie ich Dich kenne, wirst Du mit der Air3 nicht glücklich. Nicht nur, weil das 700-Nits-Display im Alltag reservenlos ist. Allein deswegen muss das Ding schon weg.
Geht es allein um den Sensor, ist die Mavic Classic allerbestens dokumentiert. Da steckt schließlich drin der Sensor der Panasonic Lumix GH5.
Er wurde auch hier von Rudi Schmidts von Slashcam getestet:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... tter-.html
Ist noch ein "alter" FI-Sensor mit naiv 400 ISO. OV48C ist stagged mit Dual-ISO 100 und 800. Aber wohin man auch schaut, der GH5-Sensor ist bis heute über alle Zweifel erhaben. Der wurde noch einmal optimiert in der GH5II in 2021. Mit dem Resultat, dass die ISO laut DXOMark um eine halbe Blende stieg. Der Rest blieb.
Wobei ich natürlich nicht weiß, was Hasselblad angestellt hat, als sie sich den IMX272, so heißt der Sony Sensor in der Classic und GH5 (II), vorgenommen haben, um ihn dann als L2D-20C bei DJI in der Mavic3 zu vermarkten. Wobei sich Hasselblad im Pimpen eigentlich als erfolgreich erwiesen hat. Meines Wissens haben die noch nie verschlimmbessert.
Meine Meinung ist: Geht es um die Bildqualität, ist es völlig unerheblich, ob man die M3P oder die Air3 gegen die Mavic Classic antreten lässt. Die Limitierung liegt im OV48C selbst. Den grundsätzlichen Abstand bekommt man gegenüber der noch dazu von Hasselblad gepimpten Firmware der Mavic nicht deutlich verkürzt.
Willst Du Ärger provozieren, frage im Forum mal nach, warum der GH5-Sensor so schlecht ist?