DSC_3287.jpg
Oben im Bild mein gedachter Osmo Pocket 1 Ersatz. Die Osmo wird ja vom Hersteller nicht mehr unterstützt, Akku defekt - Pech. Deshalb auch keine neue DJI bei mir, obwohl ich sehr zufrieden damit war - keine Cinematic Bilder aber immerhin scharf und recht wackelfrei.
Also musste was neues her, aber bitte nicht so teuer. Eigentlich benötige ich diese Kameras für mich selbst zur Dokumentation, habe Projekte die gefördert werden und die Geldgeber bekommen alle halbe Jahr ein Stück Film, aus dem man sehen kann, wie weit das Projekt gewachsen ist. Also Auflösung und Farben eigentlich egal...... eine Webcam wäre ausreichend. Aber warum nicht eine Stufe besser?
Ich habe hier noch aus beruflichen Tagen eine GoPro liegen, inzwischen mehr als 10 Jahre alt. Aber heute gibt es 4K Flats, dafür sollte es nun sein - was neues musste her. GoPro fiel sofort raus, der Preis ist mir viel zu hoch! Ich drehe ja keine wirklichen Aktionfilme....eher ruhig am heimischen Lötplatz.
Auf der suche auf Youtube fand ich ein Billigteil, das im Vergleich zur GoPro 8 für mich auf Youtube fast gleich aus sah, die GoPro hatte kräftigere Farben - was kein Vorteil sein muss.
Überhaupt, fast alle neueren Kameras von 100-300 Euro besitzen den selben Bildchip von Sony. Unterschiede gibt es am Bildprozessor, man kann sagen, wenn die Aktionkamera 4K 60P Unterstützt, ist auch ein neuerer (ab 2021) drin, der meist 20-30 Euro Aufpreis (zu max. 4K 30P) lohnt sich meiner Meinung immer - für eine bessere Bildqualität. Aber aufgepaßt, der Sonybildchip kann nur max. 4K 30P - 60P sind interpoliert - was ich auch sofort stark sehen kann.....Auflösung geht zurück, Bildaufschärfung nimmt unannehmbar zu. Daher 60P kaufen (Bildprozessor) - ja, aber nicht benutzen!
Der bessere Bildprozessor macht sich sogar in den Youtubevideos bemerkbar, die Bilder sind meist klein wenig besser in der Bildqualität. wo es fehlt ist der Dynamikumfang, der Himmel bricht meist aus, aber auch da, neuere Kameras (Bildprozessor) bekommen meiner Meinung ein leicht besseres "Rollout" hin. Wie auch immer, meine Aktionkamera mit 4K 60P hat 78,- EUR inkl. Porto gekostet. Einen Eimer voll mit Plastikzubehör war dabei, jede Befestigungsmöglichkeit scheint dabei zu sein - brauche ich alles nicht. Unterwassergehäuse habe ich auf meinen Billiggimbel (119,- EUR, Akkutausch leicht mit Lötkolben möglich) aufgeschraubt, so ist die Montage einfacher, einmal ausgerichtet und einfach nur Kamera Entnehmen oder reinstecken und loslegen. Auch bei Regen, Schnee und sonst was. Der Gimbel soll auch Spritzwasser geschützt sein, es gibt ein Werbevideo, da steht der Gimbel unter einem Wasserfall...... keine Ahnung ob das ein Fake ist. Für meine Norddeutschen Nieselregentage wird es ausreichen!
Was wollte ich noch sagen. Ich probiere das ganze in den nächsten Tagen mal aus. Vielleicht für den einen oder anderen interessant zu sehen was geht und was eher nicht. Die Werbeversprechen sind ja gigantisch....und das Videoeinstellmenü auch. Probieren wir das mal demnächst kurz aus. Ich glaube auch nicht, dass sich die Kameramarken groß Unterscheiden, ist doch der selbe Chinakram drin, nur in der Firmware wird es Unterschiede geben.
Bei meiner Kamera ist das "German" Menü eine Zumutung....zeige ich später. Ist aber egal, der Videostream ist das einzigste was mich juckt. Ist die Kamera nix oder gibt es nächstes Jahr was besseres unter 100,- oder ich komme an einer GoPro gebraucht günstig ran - einfach am Gimpel wechseln und gut. Ich muss nicht wie beim DJI Konzept gleich alles nach 2 Jahren fachgerecht entsorgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.