Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Filmen in der Schule: Ein Haufen Minderjährige im Bild...

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
ToMMYFiLM

Filmen in der Schule: Ein Haufen Minderjährige im Bild...

Beitrag von ToMMYFiLM »

Hallo,

ich habe von unserem Schulleiter den Auftrag bekommen, einen Dokumentarfilm über unsere Schule (Gymnasium, also Schüler etwa 12-19 Jahre alt) anlässlich des 30-jährigen Jubiläums zu drehen. Nun meine Frage:

Ich habe auch vor, z.B. in der Pause zu filmen. Dazu gehört nun mal, dass ein paar Schüler durchs Bild latschen. Könnte es da evtl. Ärger geben? Der Film soll im April auf einer Leinwand öffentlich und vor einer "Delegation" des Ministeriums gezeigt werden...

Tommy von ToMMYFiLM
http://www.ToMMYFiLM.de rulez!
...und SlashCam auch!

jasmin61

Re: Filmen in der Schule: Ein Haufen Minderjährige im Bild...

Beitrag von jasmin61 »

Hey Tommy,

erstmal Glückwunsch zum Aurtrag!

Wenn Personen im Bild zu sehen sind, die nicht als Komparsen oder Schauspieler ihr Einverständnis gegeben haben, kann es Probleme geben. Wenn mehr als 7 Personen im Bild zu sehen sind, verfällt in der Regel das Persönlichkeitsrecht, man gehört dann zu einer Menge oder Gruppe.

Problematisch wird es immer dann, wenn eine Person als Individuum erkennbar ist und nicht „in der Masse verschwindet“. Fällt einem Passanten z. B. ein Sandwich aus der Hand und konzentriert sich die Kamera darauf, so könnten die Bildnissrechte verletzt sein.

Quelle www.movie-college.de
Jasmin
: : Nicht vergessen die Lösung des Problems zu posten : :

Gast

Beitrag von Gast »

hallo jasmin!

erstmal danke für deine schnelle Antwort. Unser Rechtsexperte hatte diese 7-Leute-Regel auch schon mal irgendwo gehört, aber ich wollte mich lieber vergewissern.
Weißt du (oder irgend jemand anders hier im Forum) vielleicht, ob diese Regelung auch für Kinder (unter 18 Jehren) gilt?

DANKE!

Tommy

mdb

Beitrag von mdb »

ToMMYFiLM hat geschrieben:Dokumentarfilm über unsere Schule (Gymnasium, also Schüler etwa 12-19 Jahre alt) anlässlich des 30-jährigen Jubiläums zu
Immer schwierig in der Schule. Minderjährige können natürlich keine wirksame Erklärung abgeben, das sie im Bild erscheinen wollen, das bleibt den Erziehungsberechtigten vorbehalten. In der Pause kann man sich wohl auch nicht wirklich auf Menschenmenge und Beiwerk berufen, weil die Schule kein öffentlicher Raum ist.

Ich kenne es so, das vor Drehs in der Schule (wenn es um bestimmte Kinder, Lehrer oder so geht) die Eltern der entsprechenden Klasse vorher informiert werden und schriftlich ihr Einverständnis geben müssen. Fehlt dieses bei einzelnen Kindern, so müssen diese aus dem Bild gehalten werden. Allgemeine Schulhofbilder werden von uns auch immer so gemacht (die Kinder müssen ja meist von der Kamera weggejagt und nicht hergelockt werden), bloß ob das so ganz unangreifbar ist, weiß ich nicht.

Dazu kommt, das den Kindern keine Anweisungen gegeben werden dürfen (steht bei uns jedesmal ausdrücklich auf den Dispos), weil es dann Kinderarbeit werden könnte und außerdem Haftungsprobleme auftreten (Sag dem Kind, es solle nach links gehen und es stolpert, stürzt und verletzt sich. Da hast Du (Deine Firma) ein Problem)

ToMMYFiLM

Beitrag von ToMMYFiLM »

Hmmm...

Das scheint ja komplizierter als ich dachte.
mdb hat geschrieben:In der Pause kann man sich wohl auch nicht wirklich auf Menschenmenge und Beiwerk berufen, weil die Schule kein öffentlicher Raum ist.
Das ist in der Tat ein Problem. Aber ich kann auch nicht zum Schulleiter gehen und sagen: "Bitte, Herr Dr. Gerling, drucken Sie 900mal dieses Elternblatt..."
mdb hat geschrieben:Dazu kommt, das den Kindern keine Anweisungen gegeben werden dürfen (steht bei uns jedesmal ausdrücklich auf den Dispos), weil es dann Kinderarbeit werden könnte und außerdem Haftungsprobleme auftreten (Sag dem Kind, es solle nach links gehen und es stolpert, stürzt und verletzt sich. Da hast Du (Deine Firma) ein Problem)
So weit möchte ich dann auch nicht gehen.

Aber: Gibt es da keine Möglichkeit, die Kinder einfach von so weit weg zu filmen, dass man später auf dem Video keine persönlichen Dinge mehr erkennt? So etwa 10 m? Das würde mir die Arbeit, in Premiere ca. 100 sich unabhängig von einander bewegende Subtraktions-Masken zu erstellen, ersparen...
Danke für Antwort

Tommy
...und SlashCam auch!

Gast

Beitrag von Gast »

Lade die Eltern zu einer Voraufführung ein und frage sie zu diesem Anlaß ob Einwände gegen eine Veröffentlichung bestehen.
Achte darauf, dass keiner durch den Film gekränkt werden kann und hol Dir von den drei-vier Großaufnahmen die Genehmigung der Eltern ein.
Bei diesen Schulsachen bekommst Du eigentlich nur probleme, wenn ein Kind nicht drauf ist.

Viel Glück

Elimar

pennor

Beitrag von pennor »

Du bist Schüler an der Schule, nicht wahr? Und dein Direktor hat dir den Auftrag gegeben. Da würde ich einfach mal sagen, der Direktor ist quasi der Produzent und ist dem nach für den rechtlichen Kram verantwortlich. Du hast einfach nur die Kamera bedient. Somit wärst du fein raus.

Aber ehrlich mal: Ich glaub kaum, dass da ein Hahn nach krähen wird, wenn du so ein kleines Schulvideo machst.

ToMMYFiLM

Beitrag von ToMMYFiLM »

pennor hat geschrieben:Da würde ich einfach mal sagen, der Direktor ist quasi der Produzent und ist dem nach für den rechtlichen Kram verantwortlich. Du hast einfach nur die Kamera bedient. Somit wärst du fein raus.
Eigentlich ganz nett, diese Idee. Aber auch Elimars Idee hat mir gefallen.
Ich denke, ich nehme nun einfach die Aufnahmen, die sich ergeben. Dann hole ich mir Eltern-Erlaubnis bei allen "größeren" Aufnahmen. Und mein Schulleiter wird auch dahinter stehen. Also: Alles kein Problem. Danke für eure vielzähligen Antworten!

Tommy
...und SlashCam auch!

Ephraim

Beitrag von Ephraim »

Ich habe mal in einer Behinderteneinrichtung gedreht, wo die Bestimmungen, verständlicherweise. weit restriktiver sind. Wir haben das Problem damit gelöst, dass wir die Vormünder über den Drehtermin und die Absicht des Filmes informierten, des weiteren wurde das an für jedermann sichtbarer Stelle ausgehängt. Da kann dann niemand hinterher kommen und gegen die Veröffentlichung der Bilder intervenieren. Er hätte das ja auch vorher tun können. Da Recht am eigenen Bild dürfte hier m. E. auch nicht greifen, da es sich sowohl um öffentlichen Raum als auch um öffentliches Interesse handelt. Der Schulleiter hat in jedem Fall den Hut auf und saubere Handgelenke. Soweit die Logik, aber:
"Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand"
Gut Licht
Ephraim

mdb

Beitrag von mdb »

Ephraim hat geschrieben:Da Recht am eigenen Bild dürfte hier m. E. auch nicht greifen, da es sich sowohl um öffentlichen Raum als auch um öffentliches Interesse handelt.
Das ein Schulgelände öffentlicher Raum sei, ist falsch.

Ephraim

Beitrag von Ephraim »

mdb hat geschrieben:
Ephraim hat geschrieben:Da Recht am eigenen Bild dürfte hier m. E. auch nicht greifen, da es sich sowohl um öffentlichen Raum als auch um öffentliches Interesse handelt.
Das ein Schulgelände öffentlicher Raum sei, ist falsch.
stimmt, es sind Schlafräume.

gast

Beitrag von gast »

Mensch Leute habt ihr Probleme!
Ich habe vor Jahren auch ein Schulportrait gedreht. Und keinen einzigen um Erlaubnis gebeten. Als der Film fertig war, wurde er öffentlich gezeigt. Und kein Mensch hat gemeckert, alle haben applaudiert.

Euer Problem ist typisch deutsch. Überall auf der Welt fragt man zuerst: Was bringt mir das Projekt an Nutzen? Nur in Deutschland fragt man als Erstes: Was sind die Risiken?

mdb

Beitrag von mdb »

gast hat geschrieben:Euer Problem ist typisch deutsch. Überall auf der Welt fragt man zuerst: Was bringt mir das Projekt an Nutzen? Nur in Deutschland fragt man als Erstes: Was sind die Risiken?
Das geht genauso lange gut, bis Du die erste Klage am Hals hast (oder Abmahnung oder sowas). Da wäre ich heutzutage (nach dem was man alles so liest) nicht mehr sehr risikofreudig.

jasmin61

Beitrag von jasmin61 »

Hallo "Gast",

es ist genau richtig wie es Tommy macht!
Warum soll er sich nicht vorher informieren? Natürlich könnte er auch einfach drauflosfilmen und aufführen. Aber grade bei "Kindern" ist das so eine Sache. Ich hatte ein ähnliches Projekt und dort wollten 2 Eltern nicht, das ihr Kind zu sehen ist, aus welchem Grund auch immer.
Vorsicht ist besser als Nachsicht!! ;-)
Jasmin
: : Nicht vergessen die Lösung des Problems zu posten : :

Flati

Beitrag von Flati »

Euer Problem ist typisch deutsch. Überall auf der Welt fragt man zuerst: Was bringt mir das Projekt an Nutzen? Nur in Deutschland fragt man als Erstes: Was sind die Risiken?
Das ist quatsch. Wir habe in Las vegas gedreht, ohne Drehgenehmigung läuft da gar nichts und wenn man diese bekommt dann muß man eine Versicherung über 1.000.000 Dollar vorlegen.

Den Nutzen interesiert da unten niemand. Bei den Hotels steht auch das zum Verkauf oder für kommerzielle Zwecke das Drehen und Fotografieren verboten ist.

Es ist also keinesfalls typisch deutsch. Es gibt noch zig Beispiele wie es in anderen Ländern läuft. Die Strafzahlungen und Urteile sind fast nirgens so milde wie in D bei Verstoss. Also: Immer erst die Zustimmugen der Personen bzw. entsprechende Drehgenehmigungen einholen. Und in zweifelsfällen eine Fachanwalt um Rat bitten. Ist viel billiger als der Ärger wo hinterher kommen kann.

jens

Beitrag von jens »

jasmin61 hat geschrieben: Aber grade bei "Kindern" ist das so eine Sache. Ich hatte ein ähnliches Projekt und dort wollten 2 Eltern nicht, das ihr Kind zu sehen ist, aus welchem Grund auch immer.
Ging mir auch schonmal so in einem Kindergarten (dort haben die Eltern grundlegend festgelegt, ob ihre Kinder fotografiert u./o. gefilmt werden dürfen).
Hat sich dabei u.a. um ein Kind eines BKA-Beamten gehandelt. Und ja: ich sehe auch durchaus einen Sinn darin, das Persönlichkeitsrecht (noch dazu von Kindern) zu schützen.
Was ist zB., wenn irgendein Schüler, mitten in der Pubertät, einfach mal ein Problem damit hat, in einer öffentlichen Filmvorführung aufzutauchen...
Jens

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Funless - Do 19:51
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 18:05
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von ursmader - Do 15:48
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» Licht how to:
von Jott - Do 8:51
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21