Ich habe in den letzen Jahren schon etliche Mikros eingesetzt. Unter anderem das Cullmann CD 20, Hama RZ 12 sowie mehrere Nonames.
Dieses, wo im Moment im Einsatz ist, ist mit Abstand das Beste, was ich je an meine Cam angeschlossen hatte. Da müsstest du aber noch 25 Euro dazulegen.
Ich rede vom Beyerdynamik MCE 72 Cam.
Gib es für 225 Euro bei Lindberg in München
für Interviews setzt man vorzugsweise Mono-Mikrofone ein, weil eine Stereowirkung beim gesprochenen Wort nicht erwünscht ist. Mehr noch: Stereo-Kommentare können auf den Zuschauer irritierend wirken, wenn sie von zu weit rechts oder zu weit links kommen, ohne dass das mit dem Bild im Zusammenhang steht. Das passiert schon, wenn man das Mikrofon nicht exakt gerade vor den Sprechenden hält. ;-)
Auf die Gefahr hin, dass ich hier vielleicht gelüncht werde, weil so'ne Frage schon mehrfach gestellt wurde...
Ich suche für meine XM2 ein (einigermassen) günstiges Mikro für Interviews. Bin mal auf Sennheiser (MD 42/46) gestossen. Aber: funktionieren die denn mit dem XLR-Stecker? Kann man da einfach ein Übergangskabel nehmen? Oder was würdet ihr mir empfehlen?
Die Interviews finden hauptsächlich auf offener Strasse, teilweise mitten im Getümmel, statt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.