iasi

Re: Apples M2 Ultra im Benchmark-Vergleich mit AMD, Intel und Nvidia

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 00:39
Rick SSon hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 15:07 Es ist schlicht nicht mehr notwendig als Mac User zu wissen wie deine Festplatte formatiert ist ;-)
Jupp. Damit dürfen sich dann andere rumschlagen, die halt Ahnung haben....
Wenn man sich heute noch damit herumschlagen muss, stimmt was nicht. :)

freezer

Beitrag von freezer »

macaw hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 16:19 Und es geht hier immer mal um sehr aufwendige und teure Projekte. Ich hatte z.B. vor kurzer Zeit eines für eine BMW Kampagne. Da erhalte ich zwei Platten, beide Mac formatiert, davon eine (!) verschlüsselt. Um Zugriff zu bekommen, musste ich Software kaufen. Durch die Verschlüsselung konnte ich aber auf die Platte nicht mehr schreiben, nur lesen. Das diesen Leuten klar zu machen, war ein echter Akt. Immer wieder die Frage: "Warum geht das denn nicht, bei uns ging das..."
Und was genau hat das mit dem benutzten Betriebssystem dieser Leute zu tun? Ich habe hier ähnliche Dinge mit Nutzern von Windows erlebt.
Otto-Normaluser haben einfach kaum Ahnung von Dingen unter der Computerhaube und das müssen sie auch kaum mehr.

Alleine was ich jetzt erst wieder mit den Kinos mitgemacht habe, die sich ein DCP als gesplittetes RAR-Archiv vom Server gezogen haben und dann kamen die Anfragen "wir können das nicht in unser System einspielen, weil das ein RAR ist" "wir haben alle 10 Teilarchive entpackt, aber jetzt ist nur eine Datei da" etc

Es ist einfach sich über die Unzulänglichkeiten dieser User lustig zu machen, aber nicht jeder ist ein erfahrener Benutzer mit tiefgehendem Wissen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

MK

Beitrag von MK »

Mancher nichtmal mit tiefgehender Intelligenz.

Wer von Teilaspekten seines Jobs keine Ahnung hat UND nicht in der Lage ist sich schlau zu machen oder selbständig Hilfe zu holen... schwierig.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Und manche brüsten sich noch damit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

iasi

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 20:27
Es ist einfach sich über die Unzulänglichkeiten dieser User lustig zu machen, aber nicht jeder ist ein erfahrener Benutzer mit tiefgehendem Wissen.
Ist es nicht auch Aufgabe der Profis, es den Nutzern so unkompliziert wie möglich zu machen - und zeichnen sich gute Profis nicht gerade dadurch aus.

Es ist doch vergleichbar damit: Wenn jemand im fachlichen Kauderwelsch daherplappert, zeugt das doch eher nicht von mehr Kompetenz, als jemand der seine fachliche Kompetenz verständlich von sich geben kann.

macaw

Beitrag von macaw »

freezer hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 20:27 Es ist einfach sich über die Unzulänglichkeiten dieser User lustig zu machen, aber nicht jeder ist ein erfahrener Benutzer mit tiefgehendem Wissen.
Wer nicht einmal in der Lage ist einem zu sagen, ob seine scheiss Festplatte HFS+ oder APFS formatiert ist müsste eigentlich Probleme mit dem Autofahren haben, denn es kostet 20 Sekunden das im Internet zu checken - ich frage so etwas und vieles mehr nicht aus Jux und Dollerei.
Ich hatte etwas noch bekloppteres mit einer Kollegin erlebt, der ich eine Bildsequenz ausgespielt hatte, ich gab ihr sogar die Info mit, daß sie sie nur mit QT Pro laden und dann als QT sichern muss. Ich komme dann in ihr Büro und was sehe ich? Da sitzt sie vor dem Mac und läd jedes Bild einzeln in eine FCP Timeline um wieder ein Video daraus zu machen - 800 Bilder!

Also lass mich mal in Ruhe mit so einem Unfug von wegen sich lustig machen - aber selbst erstmal mit dieser lächerlichen RAR Story vom Leder ziehen, bei sowas bekommt ein Mac User gleich eine Panikattacke...

MK

Beitrag von MK »

macaw hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 21:33 ich gab ihr sogar die Info mit, daß sie sie nur mit QT Pro laden und dann als QT sichern muss
Das würde heutzutage unter Mansplaining fallen... ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 21:33
freezer hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 20:27 Es ist einfach sich über die Unzulänglichkeiten dieser User lustig zu machen, aber nicht jeder ist ein erfahrener Benutzer mit tiefgehendem Wissen.
Wer nicht einmal in der Lage ist einem zu sagen, ob seine scheiss Festplatte HFS+ oder APFS formatiert ist müsste eigentlich Probleme mit dem Autofahren haben, denn es kostet 20 Sekunden das im Internet zu checken. Ich hatte etwas noch bekloppteres mit einer Kollegin erlebt, der ich eine Bildsequenz ausgespielt hatte, ich gab ihr sogar die Info mit, daß sie sie nur mit QT Pro damals laden und dann als QT sichern muss. Ich komme dann in ihr Büro und was sehe ich? Da sitzt sie vor dem Mac und läd jedes Bild einzeln in eine FCP Timeline um wieder ein Video daraus zu machen - 800 Bilder!

Also lass mich mal in Ruhe mit so einem Unfug von wegen sich lustig machen - aber selbst erstmal mit dieser RAR Story vom Leder ziehen...
Da muss man aber auch fragen, warum du es deiner Kollegin so umständlich gemacht hast.

HFS+ oder APFS?
Warum soll das eigentlich jemanden jucken, der die Festplatte nur dazu nutzen will, zu dem sie doch eigentlich gedacht ist.
Es muss einen Autofahrer schließlich auch nicht jucken, ob ein Fahrzeugteil nun von Imbus- oder Torxschrauben zusammengehalten wird.

MK

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 21:43 von Imbus- oder Torxschrauben
Inbus...

iasi

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 21:50
iasi hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 21:43 von Imbus- oder Torxschrauben
Inbus...
Da du ihn gefunden hast, den Fehler, darfst du ihn auch behalten. :)

MK

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 21:57 Da du ihn gefunden hast, den Fehler, darfst du ihn auch behalten. :)
Ich habe schon genug, ich schenke ihn weiter... ;)

macaw

Beitrag von macaw »

MK hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 21:40
macaw hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 21:33 ich gab ihr sogar die Info mit, daß sie sie nur mit QT Pro laden und dann als QT sichern muss
Das würde heutzutage unter Mansplaining fallen... ;-)
Nicht, wenn sie danach fragt! :-P
iasi hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 21:43 Da muss man aber auch fragen, warum du es deiner Kollegin so umständlich gemacht hast.

HFS+ oder APFS?
Warum soll das eigentlich jemanden jucken, der die Festplatte nur dazu nutzen will, zu dem sie doch eigentlich gedacht ist.
Es muss einen Autofahrer schließlich auch nicht jucken, ob ein Fahrzeugteil nun von Imbus- oder Torxschrauben zusammengehalten wird.

Noch mehr tolle Fragen von iasi...

- After Effects konnte damals keine Prores ausgeben und auch sonst nichts, was den Austausch mit den damaligen Mitteln leichter machte als mit einer Bildsequenz - und die Kollegin arbeitete als Editorin bei MTV, sorry wenn ich einer Frau zutraue Technik zu verstehen...wenn Du das aussagen wolltest

- Ich besaß damals nur eine Software um HFS+ zu mounten und wollte die halt vorwarnen, daß ich ihnen das extra berechnen werde, wenn sie APFS anliefern, bin ja nicht das Sozialamt

- ich habe Schuhgröße 48...noch mehr Fragen?
Zuletzt geändert von macaw am Do 15 Jun, 2023 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 21:43
HFS+ oder APFS?
Weil du bei über 60% aller Rechner da draußen das Teil nicht einfach anstecken und nutzen kannst.
Du denkst zuerst das Teil ist kaputt. Rufst bei Absender an, der sagt dir daß sie bei ihm einwandfrei funktioniert.
Wenn du Glück hast weiß er daß sie Mac formatiert ist, wenn du ihn dann fragst ob HFS oder APFS weiß er es nicht, weil er ja nur "Nutzer" ist.

Dann kannst du anfangen zwei verschiedene Demosoftwares runter zu laden (nachdem du dich registriert hast) nur um raus zu finden was dir ein völlig ignoranter "nur-Nutzer" nicht sagen kann.

Am Ende kann es sein daß du auch noch eine davon kaufen mußt, nur weil einer vor lauter arrogantem nur-Nutzer-sein zu blöd und zu faul war sich mit den Basics seines Werkzeugs zu beschäftigen, und das Ding einfach in ExFat zu formatieren.

Deshalb.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 14 Jun, 2023 22:24, insgesamt 2-mal geändert.

NurlLeser

Beitrag von NurlLeser »

Hast Du einen Apple-Pressetext teilweise hier rein kopiert? Wahrscheinlich nicht, denn so einen Marketing-Quatsch gibt es von Apple nicht. Also ist das wohl eher Dein persönliches Meinungs-Bild, das mit Fakten wenig zu tun hat.
Das sind 12 Jahre gelebte Appleerfahrung im Videoschnitt und Bildbearbeitung Abseits von Adobe und BM. Da wird nicht links oder recht geschaut oder Schwanzlänge verglichen.
Pflichtenheft erstellt, Kostenvoranschläge eingeholt, Budgetbewilligung, Anschaffung, Arbeiten, Abschreiben.
Das geplänkel um Pro und Kontra interessiert im Realen niemand und spielt sich hier ab und wird geschürt durch YT ,die selbsternannten Besserwisser und Influencer der jeweiligen Szene. Das lässt sich auf alle Bereiche umlegen und trifft auch auf Euch zu und ich nehme mich das selbst aus früheren Tagen auch nicht aus.

In diesem Sinne viel Spaß noch bei dem was immer ihr auch für eine Definition dafür habt. :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen