Wenn man sich heute noch damit herumschlagen muss, stimmt was nicht. :)
Wenn man sich heute noch damit herumschlagen muss, stimmt was nicht. :)
Und was genau hat das mit dem benutzten Betriebssystem dieser Leute zu tun? Ich habe hier ähnliche Dinge mit Nutzern von Windows erlebt.macaw hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 16:19 Und es geht hier immer mal um sehr aufwendige und teure Projekte. Ich hatte z.B. vor kurzer Zeit eines für eine BMW Kampagne. Da erhalte ich zwei Platten, beide Mac formatiert, davon eine (!) verschlüsselt. Um Zugriff zu bekommen, musste ich Software kaufen. Durch die Verschlüsselung konnte ich aber auf die Platte nicht mehr schreiben, nur lesen. Das diesen Leuten klar zu machen, war ein echter Akt. Immer wieder die Frage: "Warum geht das denn nicht, bei uns ging das..."
Ist es nicht auch Aufgabe der Profis, es den Nutzern so unkompliziert wie möglich zu machen - und zeichnen sich gute Profis nicht gerade dadurch aus.
Wer nicht einmal in der Lage ist einem zu sagen, ob seine scheiss Festplatte HFS+ oder APFS formatiert ist müsste eigentlich Probleme mit dem Autofahren haben, denn es kostet 20 Sekunden das im Internet zu checken - ich frage so etwas und vieles mehr nicht aus Jux und Dollerei.
Das würde heutzutage unter Mansplaining fallen... ;-)
Da muss man aber auch fragen, warum du es deiner Kollegin so umständlich gemacht hast.macaw hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 21:33Wer nicht einmal in der Lage ist einem zu sagen, ob seine scheiss Festplatte HFS+ oder APFS formatiert ist müsste eigentlich Probleme mit dem Autofahren haben, denn es kostet 20 Sekunden das im Internet zu checken. Ich hatte etwas noch bekloppteres mit einer Kollegin erlebt, der ich eine Bildsequenz ausgespielt hatte, ich gab ihr sogar die Info mit, daß sie sie nur mit QT Pro damals laden und dann als QT sichern muss. Ich komme dann in ihr Büro und was sehe ich? Da sitzt sie vor dem Mac und läd jedes Bild einzeln in eine FCP Timeline um wieder ein Video daraus zu machen - 800 Bilder!
Also lass mich mal in Ruhe mit so einem Unfug von wegen sich lustig machen - aber selbst erstmal mit dieser RAR Story vom Leder ziehen...
Nicht, wenn sie danach fragt! :-P
iasi hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 21:43 Da muss man aber auch fragen, warum du es deiner Kollegin so umständlich gemacht hast.
HFS+ oder APFS?
Warum soll das eigentlich jemanden jucken, der die Festplatte nur dazu nutzen will, zu dem sie doch eigentlich gedacht ist.
Es muss einen Autofahrer schließlich auch nicht jucken, ob ein Fahrzeugteil nun von Imbus- oder Torxschrauben zusammengehalten wird.
Weil du bei über 60% aller Rechner da draußen das Teil nicht einfach anstecken und nutzen kannst.
Das sind 12 Jahre gelebte Appleerfahrung im Videoschnitt und Bildbearbeitung Abseits von Adobe und BM. Da wird nicht links oder recht geschaut oder Schwanzlänge verglichen.Hast Du einen Apple-Pressetext teilweise hier rein kopiert? Wahrscheinlich nicht, denn so einen Marketing-Quatsch gibt es von Apple nicht. Also ist das wohl eher Dein persönliches Meinungs-Bild, das mit Fakten wenig zu tun hat.