Mein letztes irres Erlebnis mit einem Mac Heini war, daß er mir nicht einmal sagen konnte, wie die Festplatte formatiert (HFS+ oder APFS) ist, die ich von ihm erhalten hab... was da teilweise für Inkompetenz von denen hochkommt ist schon erschreckend.
:))) sei mir bitte nicht böse aber das geschieht in allen Lagern vor allem bei externen Datenträgern und ist vor allem dann so wenn die Datenträger im Rundlauf sind darum werden sie in der Regel gelabelt.
Aber was sagt das nun aus?
AMD Ryzen Threadripper PRO 5975WX 32-Cores
256GB (8x32GB) 3200MHz
2x NVIDIA GeForce RTX 4090
kommen auf 1445 Score.
Die Frage kann man sich selber beantworten... Die AMD Plattform ist in dieser Disziplin schneller. Mehr kann man daraus nicht ablesen. Ob das nun in allen anderen für den Apple SOC auf Metal3 basierender Software aus so wäre, ist zu bezweifeln.
Die ganzen Benchmarks kann man für einen Vergleich der verwendeten Software machen sofern man diese auch verwendet. Rückschlüsse darauf zu ziehen wie es sich sich mit Programm X verhält entspringt den Akte X Files.
Photoshop/Affinity ist da beste Beispiel dafür. Aber selbst zwischen Windows und Linux wo wirklich HW Gleichheit besteht, gibt es zwischen den OSen gravierende Unterschiede. Macht es an den Entwicklern fes. an der Maschine liegt es sicher nicht.
Das der MAC Pro Obsolet ist und die PCIe recht nett gemeint und nur für wirkliche Sonderfälle von Interesse sind, wissen wir seit dem NMP 2013 all in One und gut wars. Der Neue Intel MacPro wurde im Prinzip nur mit Radeons bestückt und auch da war schon das Raunen groß weil alle Welt auf NV und deren Cuda Plattform schielten. Nun sind es die KI Monster Seitens Nvidia die die Welt der Entwickler in orgiastische Kontraktionen zwingen. Alle anderen Plattformen ob nun von AMD oder auch Apple und Google finden höchst selten Erwähnung wenn die Medien darüber berichten.
GPU Heterogenität ist passee, Homogenität ist angesagt und die Leute stehen darauf bis auf ein paar nerdige Typen, nur von diesen liest man und die finden anderswo Unterschlupf.
Ironie ON Das Groß der hier angesiedelten Anwender würde auch am iPad zurecht kommen und das noch nicht mal mit FCP sondern mit iMovie. Ironie OFF