Wie meinst das? Bezogen auf Kameras wie die Sony ZV-E1, A7sIII und FX3, die praktisch die gleiche Hardware haben? Oder allgemein, dass sich die Features angeglichen haben (10bit 4:2:2 h264/h265, 24-30 MP FF-Sensoren etc.)?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 02 Jun, 2023 12:41 Man müsste vielleicht deutlicher hervorheben, dass die Hybriden der verschiedenen Hersteller im Wesentlichen auf die gleiche Hardware aufsetzen. Mit wenigen Ausnahmen. Das macht was.
Die meisten Nutzer einer Cinecam wollen aber gar keinen Stabi und AF. Die Stabilisieren ihre Kamera auf extern Systemen (haben sogar oft ein Stativ dabei :)) und wissen auch ohne AF wo der Fokus hin soll.
Ergonomie, ausreichend professionelle Ports, Zuverläßigkeit und Service würde ich jetzt nicht sekundär nennen. Das ist vielleicht für kleine Crews und Produktionen egal. Immer einen kompetenten Ansprechpartner zu haben, ein weltweites Rent- und Servicenetz, oder schnell mal ein benötigtes Teil zu bekommen macht schon einen ziemlichen Unterschied. Und 40 Mann warten zu lassen, weil irgendetwas nicht läuft, ist teurer als der Kamerarent. Jedes Tool hat seine Berechtigung, die Hybride genauso wie die dicke Cinecam.
Die meisten Cams nutzen Sony-Sensoren.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 02 Jun, 2023 21:41Wie meinst das? Bezogen auf Kameras wie die Sony ZV-E1, A7sIII und FX3, die praktisch die gleiche Hardware haben? Oder allgemein, dass sich die Features angeglichen haben (10bit 4:2:2 h264/h265, 24-30 MP FF-Sensoren etc.)?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 02 Jun, 2023 12:41 Man müsste vielleicht deutlicher hervorheben, dass die Hybriden der verschiedenen Hersteller im Wesentlichen auf die gleiche Hardware aufsetzen. Mit wenigen Ausnahmen. Das macht was.
So dachten die "Profi"-Fotografen auch lange.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 02 Jun, 2023 21:45Die meisten Nutzer einer Cinecam wollen aber gar keinen Stabi und AF. Die Stabilisieren ihre Kamera auf extern Systemen (haben sogar oft ein Stativ dabei :)) und wissen auch ohne AF wo der Fokus hin soll.
Für biologische AF Profis ist AF kein Problem.
Nö ;) Es gibt viele Fotografen die keinen nutzen und auch nicht brauchen. Hast vermutlich auch noch nie mit was größerem als KB gearbeitet. Es geht auch nicht darum sich irgendwas zu verweigern. Nur die Features die Dir so wichtig erscheinen (wie Stabi und AF) sind für andere eben eher uninteressant, weil sie es nicht brauchen und andere Dinge wichtiger sind. Die bekommen auch mit was um sie herum passiert, aber nicht jeder rennt der neusten Kamera oder Gimmick hinterher.
Außer Canon...
Kann sicher im Einzelfall so sein, allgemein wird es aber so laufen:pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 02 Jun, 2023 21:58 @ dienstag_01
Ja, Sony fertigt die aber jeder Hersteller läßt die nach eigenen Spezifikationen fertigen. Und das wichtigste passiert vermutlich ohnehin beim Processing.
VG
Nennt nicht Panasonic seine neue AF-Technologie sogar Hybrid AF? Ich denke, AF ist heute bei allen großen Herstellern eine Kombi aus Phasen und Kontrast.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 02 Jun, 2023 23:09 Ja, wer hochauflösende KB Sensoren verwendet, der nutzt vermutlich den 61 MP Sony Sensor. Aber mehr als die Basis, die die Photonen sammelt, ist das auch nicht. Wie unterschiedlich die Sensoren sind siehst Du schon daran daß jeder ein anderes AF System hat. Nikon nutzt z.B. eine Mischung aus Phasen und Kontrast AF bei seinen Spiegellosen. Das müssen die schon bei der Herstellung der Sensoren berücksichtigen. Um nur mal ein Detail zu nennen. Und wie cantsin schon schrieb, gibt es ja ganz unterschiedliche Sensortechnologieen die Sony fertigt. Für viele Hersteller ist das einfach wirtschaftlicher die woanders fertigen zu lassen, als sich eine eigene Fabrik für Wafer hinzustellen.
Vg