Filmemachen Forum



Cloverfield aus dem Heimstudio



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
SamSuffy
Beiträge: 287

Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von SamSuffy »

Warte nun eigentlich schon seid Wochen darauf, dass dieser Trailer auch hier auftaucht und eventuell zum Denken anstößt.

Dies tat er noch nicht, also mach ich das einfach mal...



Dem Spieletrailer wurde tagelang vorgeworfen es sei ein Fake und wie könne man nur solch einen Fake-Trailer veröffentlichen, etc.
Dass dem nicht so ist, fällt natürlich jedem sofort auf, der sich etwas mit Spieleengines und deren Assets auskennt. Doch die große Masse konnte es erst gar nicht glauben und hielt dies für Filmaufnahmen.

Auch dieses Forum weiß ja, spätestens seid The Mandalorian, wie gut schon die Unreal Engine 4 realistische Sets schaffen konnte, doch sind wir nun mit Lumen in der UE 5 noch einen Schritt weiter, weil nun die Beleuchtung mit Strahlen nochmals besser und echter aussieht.
Hier auch ein schönes Beispiel (sobald das UE Logo kommt, ist es wirklich Unreal ;) ):


Wer genau hinschaut erkennts, ja, aber wie lange noch? Und lass da mal etwas Korn drauf und sonstige filmische Stilmittel, dann schauts schnell sehr echt aus.

Nun, warum schreibe ich dies?

Ich finde mit der neuen Generation von solchen Produktionswerkzeugen werden Filmeschaffenden ganz neue und sehr budgetfreundliche Möglichkeiten eröffnet.
Wenn ich da an den obersten Trailer denke, fallen mir sofort Filme wie Cloverfiled, Blair Witch Project und Hardcore (Henry) ein, die sich nun mit kleinem Budget (nun gut, so wurde Blair Witch ja auch gedreht ;) ) umsetzen ließen, oder?

Aber es ist nicht nur eine Chance, es kann auch eine Konkurrenz für Arbeiter in der Filmbranche werden, die nicht in kreativen Bereichen arbeiten, da wird so eine Crew evetuell mal schnell kleiner?!

Ich bin nur Laie und kein Profi wenn es um Film geht, also seht es mir nach, wenn ich aus eurer Sicht hier etwas zum schmunzeln beitrage, aber dies waren mit die ersten Gedanken die ich hatte.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn man genau hin schaut, sieht man es schon noch, aber es ist wirklich beachtlich was Unreal da so ausspuckt, vor allem wenn man bedenkt, daß es alles in Echtzeit läuft, während sich konventionelle Renderengines immer noch Minuten bis Stunden Zeit für nen einzelnen Frame lassen.

Vor ein paar Jahren hätte wohl kaum jemand Bilder in der Qualität und Geschwindigkeit für möglich gehalten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von -paleface- »

Naja. Andere Renderer haben halt den Vorteil das du jedes Rendering exakt so wiedergeben lassen kannst wie das vorherige.

Unreal ist gut. Aber hat dann doch gerne auch mal Fehler im Bild.
Irgendwas ploppt auf oder es flackert was.

Und das immer alles in Echtzeit ist, stimmt auch nicht so wirklich.

Viele von diesen "sieht aus wie echt" Spielen sind im Endeffekt nur bessere Real-Scan-Vorschau-Player.

Scan mit deinem Handy mal dein Zimmer und dann guck es dir im Player an.
Sieht echt aus. Ja. Aber das heißt nicht das du nun ganz easy das Cloverfield Monster da einbauen kannst.

Aber natürlich ist das alles nur eine Frage der Zeit.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, auf den ersten Blick würde ich sagen, die Gegner sind rein gekeyt, der Rest ist IMHO ein Scan (oder verdammt gut gebaut und texturiert - wer weiß?). Womöglich ist es aber auch wirklich nur ne GoPro Aufnahme mit reingebastelten Gegnern - wir sind so langsam an dem Punkt, wo man das nicht mehr so einfach sagen kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 2002

Re: Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von Alex »

Oida, ist das krass realistisch. An den Spielfiguren und ein paar anderen Kleinigkeiten sieht man es, wenn man genau hinsieht. Aber das erste Video, der ganze Anfang, da hätte ich nie drauf getippt, dass das komplett ausm Rechner kommt 😳



SamSuffy
Beiträge: 287

Re: Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von SamSuffy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 17:32 Ja, auf den ersten Blick würde ich sagen, die Gegner sind rein gekeyt, der Rest ist IMHO ein Scan (oder verdammt gut gebaut und texturiert - wer weiß?). Womöglich ist es aber auch wirklich nur ne GoPro Aufnahme mit reingebastelten Gegnern - wir sind so langsam an dem Punkt, wo man das nicht mehr so einfach sagen kann.
-paleface- hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 15:57 Und das immer alles in Echtzeit ist, stimmt auch nicht so wirklich.

Viele von diesen "sieht aus wie echt" Spielen sind im Endeffekt nur bessere Real-Scan-Vorschau-Player.

Scan mit deinem Handy mal dein Zimmer und dann guck es dir im Player an.
Sieht echt aus. Ja. Aber das heißt nicht das du nun ganz easy das Cloverfield Monster da einbauen kannst.
Ihr habt beider (leider?) unrecht. Das sind 3D Modelle die aber nicht mehr wie vor 20 Jahren mit low-pixel Texturen daher kommen, ne, heute sehen Texturen und 3D Modelle so aus!

https://quixel.com/megascans/collection ... ategory=3d



Könnt euch da ja mal durchklicken und ihr werdet schnell sehen, dass man da, wenn man fähig ist, dann doch ein Cloverfield Monster unterbringen kann.

Zu den obrigen Videos, das Erste ist in Echtzeit, das Zweite dauerte laut dem Ersteller 15min Renderzeit für 4k (was im Vergleich ein Witz ist).
Zuletzt geändert von SamSuffy am Di 16 Mai, 2023 18:16, insgesamt 5-mal geändert.



SamSuffy
Beiträge: 287

Re: Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von SamSuffy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 17:32 Womöglich ist es aber auch wirklich nur ne GoPro Aufnahme mit reingebastelten Gegnern - wir sind so langsam an dem Punkt, wo man das nicht mehr so einfach sagen kann.
Nope!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46