slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1

Beitrag von slashCAM »


Die Sony Alpha ZV-E1 besitzt ein ähnliches Innenleben wie die bewährte Alpha 7 S III - bei einem deutlich geringeren Preis. Doch gibt es dafür auch weniger Bildqualität?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1



Darth Schneider
Beiträge: 24315

Re: Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1

Beitrag von Darth Schneider »

Warum filmt die S5 so einem extremen Gelbstich bei der Puppenhautfarbe ?

Erstaunlich wie gut das Bild der kleinen Sony ist verglichen mit der C70.
Finde ich zumindest.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 17850

Re: Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 08 Mai, 2023 17:55 Warum filmt die S5 so einem extremen Gelbstich bei der Puppenhautfarbe ?
Keine Ahnung, warum das bei der S5II der Fall ist? Entweder eine Einstellungssache (vll. kamerainternes NR, Schärfe? WB in unterschiedliche Kameras nicht identisch...) oder was auch immer. Wobei ich schon S5II Bilder gesehen habe, die im Verglich zu S5, etwas gelblischer oder grünlicher wirken (nur wie erwähnt, es kann sich um Einstellungssache handeln). Bei der S5 sieht das nicht so aus und habe es bisher so noch nie gesehen (Chroma Noise ext RAW, da ja, aber nicht gelb, sondern rötlich und RAW-normal). Ansonsten siehe hier: https://www.slashcam.de/artikel/Test/De ... Fazit.html
Erstaunlich wie gut das Bild der kleinen Sony ist verglichen mit der C70.
Finde ich zumindest.
Also die C70 ist schon was anderes, ich finde erstaunlich, dass man die ZV-E1 überhaupt damit vergleicht... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



SonyTony
Beiträge: 309

Re: Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1

Beitrag von SonyTony »

Schade, ich hatte auf einen Test der Bildqualität mit Dynamic active stabi an gehofft, wie weit die Qualität dadurch abnimmt. Das ist ja das einzig neue an der Kamera, der Sensor ist doch sonst gleich geblieben. Kommt das noch?
Bitte nur Antworten, wenn ihr wirklich helfen könnt und wollt. Das Leben ist zu kurz für Grundsatzdiskussionen und Rechthaberei.



Darth Schneider
Beiträge: 24315

Re: Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das empfinde ich was die Bildqualität angeht aber gar nicht so.
Die beiden Kameras lassen sich schon vergleichen.
Weil sonst hätten dort die S5 und die R8 auch gar nix zu suchen..;)

Die C70 hat einfach etwas mehr Dynamik. Was für mich auch keine heilige Kuh ist, weil das wird in der Realität relevant wenn man in Post vieles zurück holen muss, oder für gewisse Motive.
Aber ansonsten kann die viel kleinere und günstigere Sony so wie es für me8ne Augen aussieht ganz locker mit der C70 mithalten.
Gruss Boris



aidualk
Beiträge: 51

Re: Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1

Beitrag von aidualk »

Über Sonys Creators Cloud lässt sich die Kamera zusätzlich auf 120p "updaten", ...
Den Sinn dieser Aktion habe ich überhaupt nicht verstanden. Was bezweckt Sony damit, ausser dass man sich unbedingt bei der 'Creators Cloud' registrieren muss!?
Jede andere Kamera mit diesem Sensor kann von Anfang an 4K 120p.



roki100
Beiträge: 17850

Re: Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 09 Mai, 2023 02:38 Die C70 hat einfach etwas mehr Dynamik. Was für mich auch keine heilige Kuh ist, weil das wird in der Realität relevant wenn man in Post vieles zurück holen muss, oder für gewisse Motive.
Aber ansonsten kann die viel kleinere und günstigere Sony so wie es für me8ne Augen aussieht ganz locker mit der C70 mithalten.
Darum geht es ja, die C70 hat den DualGain Sensor, die anderen nicht und können da nicht mithalten, weil DualGain bedeutet auch ein anderes Noiseverhalten usw
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 2361

Re: Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1

Beitrag von MrMeeseeks »

aidualk hat geschrieben: Di 09 Mai, 2023 08:20
Über Sonys Creators Cloud lässt sich die Kamera zusätzlich auf 120p "updaten", ...
Den Sinn dieser Aktion habe ich überhaupt nicht verstanden. Was bezweckt Sony damit, ausser dass man sich unbedingt bei der 'Creators Cloud' registrieren muss!?
Jede andere Kamera mit diesem Sensor kann von Anfang an 4K 120p.
Würde sagen damit sichert sich Sony ab. Wenn sie die 120fps nicht auf den Karton drucken und die Leute dann auf die Barrikaden gehen wenn die Kamera nach 5 Minuten überhitzt, sind sie fein raus denn es war ja ein freiwilliges Feature dem man zustimmen musste bei der Installation.

Wobei selbst 5 Minuten bei dem Formfaktor zu akzeptieren wären.



Magnetic
Beiträge: 124

Re: Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1

Beitrag von Magnetic »

Irgendwie doch recht interessantes Package!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37