halo_zero hat geschrieben:Wie funktioniert denn das mit der Brennweite? Welche Werte zeigen denn den größten Bildausschnitt?
Hallo,
die kleinste Brennweite steht für Weitwinkel, die größte für Tele.
halo_zero hat geschrieben:Ach und ist es gut sich ein Objektiv mit verstellbarem Gewinde zu kaufen oder haben die irgendwelche Nachteile?
Es gibt keine verstellbaren Gewinde. Das Zusatzobjektiv kann z.B. einen Gewindedurchmesser von 37 mm haben und mit einem Adapterring lässt es sich an einem Camcorder mit 25,30 mm Ø einsetzen. Ob das ein Nachteil ist, kann man pauschal nicht sagen. Bezüglich der Gefahr von
Vignettierungen ist es sogar von Vorteil, einen größeren Konverter einzusetzen.
Da sich die Gesamtleistung des optischen Systems immer aus der individuellen Kombination des camcordereigenen Objektivs und des Zusatzobjektivs ergibt, ist eine pauschale Angabe ("dieser Konverter ist gut, der andere schlecht") nicht möglich.
Als das Fachgeschäft noch nicht mit dem Onlineshop konkurriert hat, wurden Zusatzobjektive direkt am eigenen Camcorder ausprobiert. Neben den Vignettierungen galt es zu testen, ob der Konverter voll durchzoombar ist und ob irgendwelche optischen Fehler (z.B.
chromatische Aberration) sichtbar werden.