Kameras Allgemein Forum



Kamera mit in die Kälte



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Nathanjo

Kamera mit in die Kälte

Beitrag von Nathanjo »

Ich hab mal eine Frage: Inwiefern ist es gefährlich seinen Camcorder mit nach draußen in den Schnee zu nehmen? :)

Meine Panasonic NV-GS 11 hat soweit ich mich erinnere als niedrigste Funktionstemperatur 0° angegeben, aber der Camcorder "wärmt" sich ja auch ein Stück selbst (bei Normaltemperaturen wird er ja auch warm und weniger als 0° hier momentan auch eigentlich nicht).

Wenn es weitgehend ungefährlich ist, welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man trotzdem treffen? Wie siehts aus wenn's schneit? Besser irgendwie in Folie einwickeln?

Danke im Voraus,
Nathanjo



Nathanjo

Re: Kamera mit in die Kälte

Beitrag von Nathanjo »

Aus Eigenrecherche habe ich jetzt zumindest schonmal erfahren, dass man den Camcorder aufgrund der Kondensationswassergefahr sich langsam akklimatisieren lassen sollte. Das gilt aber nur wenn ich ihn wieder mit rein nehme?
Wenn ich rausgehe, kann ich ihn danach anmachen und losfilmen, wenn ich reingehe Band rausnehmen und ihn für etwa eine Stunde stehen lassen. Ist das so richtig? Weitere Tipps?



ruessel
Beiträge: 9820

Re: Kamera mit in die Kälte

Beitrag von ruessel »

Ich benutze bei (kalten) Aussendrehs immer einen Kameraschutz (Portabrace) auch wegen Tropfwasser unter Bäumen o. ähnl.. mir ist schon mal ein Regentropfen so unglücklich durch einem Gehäuseschlitz auf die Kameraplatine gelangt, das der Ton völlig verzerrte...... die Kamera musste eingeschickt werden.

Vom warmen ins Kalte passiert nix, aber umgekehrt beschlägt sofort das Objektiv und die Kamera schwitzt......es bildet sich Kondenswasser. Ich lasse die Kassette im Camcorder und benutze sie erst am anderen Tag. Für kurze Drehpausen lagere ich meine Kamera so lange im kalten Kofferraum. So ist seit Jahren nichts mehr passiert.....

Bei Frost sollte man ein paar Ersatzakkus in die warme Hosentasche stecken, sie verlieren bei Kälte fast 50% an Kapazität!

Gruss vom Ruessel



pennor
Beiträge: 33

Re: Kamera mit in die Kälte

Beitrag von pennor »

Ich hab es selber noch nicht versucht, aber um das Kondenswasser zu vermeiden, soll man den Camcorder luftdicht in einen Plastiksack stecken bevor man ins Warme zurückkehrt. Dort drin wärmt er dann langsam wieder auf und es sollte sich kein Kondenswasser bilden.
Wie schon gesagt wurde: Extra Akkus in der Kälte nicht vergessen. Hab da schon böse Erfahrungen mit gemacht. Waren im null komma nix leer die Dinger.



KM22

Re: Kamera mit in die Kälte

Beitrag von KM22 »

Hallo Nathanjo!

Ich hatte die letzten zwei Tage meine Panasonic DVX100 bei rund -5°C für einige Stunden bei einem Dreh in Salzburg im Einsatz und habe keine negativen Auswirkungen auf die Camcorderfunktionen feststellen können.
Die einzigen Auswirkungen der tiefen Temperaturen konnte ich an meinen Händen verspüren, welche am Ende schon fast unbeweglich steif waren.
Zwar lässt die Kapazität der Litium-Ionen-Akkus bei diesen Temperaturen schon etwas nach, wenn die Ersatzakkus jedoch warm gelagert werden, kann auch dies in Grenzen gehalten werden.

Das heißt jetzt aber nicht, dass auch alle anderen Camcorder bei tieferen Temperaturen noch problemlos funktionieren.
Ich habe meine DVX100 auch nur eingesetzt, da ich aufgrund von Erfahrungsberichten (eine Expedition in den Himalaya, die von einer DVX100 dokumentiert wurde) wusste, dass auch noch niedrigere Temperaturen diesem Modell nichts anhaben können.

Also, ohne Erfahrungsberichte zu dem von Euch verwendeten Modell bitte auch keine Filmversuche unter den empfohlenen Temperaturgrenzwerten durchführen.

MfG
Klaus



jens
Beiträge: 917

Re: Kamera mit in die Kälte

Beitrag von jens »

KM22 hat geschrieben: Also, ohne Erfahrungsberichte zu dem von Euch verwendeten Modell bitte auch keine Filmversuche unter den empfohlenen Temperaturgrenzwerten durchführen.
Auch wenn ´s nicht um die VX2100 geht (aber vielleicht sucht ja mal jemand nach dieser Info...): gut 90 Minuten am Stück bei knapp -10°C waren bei mir absolut kein Problem. Nur wenn man danach in etwas wärmere Gefilde kommt (und wenn ´s nur die Autofahrt ist), sollte man wenigstens ein,zwei gute Plastiktüten (vorher! Viva Kondenswasser...) dabeihaben.
Jens



Nathanjo

Re: Kamera mit in die Kälte

Beitrag von Nathanjo »

Danke für die vielen Antworten! Ja, mein Camcorder kommt ja nunmal deutlich aus dem Billigsegment, und gerade daher bin ich noch vorsichtig. Aber ich denke, wenn wird der Dreh draußen nur etwa eine halbe bis ganze Stunde dauern, was auch bedeutet, dass der Camcorder (plus Erzeugung von Eigenwärme) vermutlich nichtmal voll auf die Umgebungstemperatur absinkt.

Desweiteren werde ich auf jedenfall irgendeinen Selbstbau-Feuchtigkeitsschutz aus Folie entwerfen. Nicht 100% sicher, aber besser als nix (wenn eben z.B. ein Tropfen vom Baum fällt ;) ).

Danke an alle! Falls jemand noch weitere Erfahrungen oder Tipps hat dann immer her damit!



raoul1
Beiträge: 2

Re: Kamera mit in die Kälte

Beitrag von raoul1 »

Mache mit folgenden Cameras seit nun 2 Jahren Videos von Snowboard und Skievents...
Sony PD 150
Sony VX 2100
Sony FX1
Natürlich ist es da ziemlich kalt und ich habe bisher nur ein einziges mal Probleme gehabt...
Und zwar mit der FX1... Die wollte dass ich die Kassette rausnehme...
Im Endeffekt hab ich das Problem durch den Tausch der Kassette lösen können...
Also... Nimm dir eine Reservekassette mit und dann dürfte die Sache hinhaun!

viel Erfolg!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von markusG - Do 10:15
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Do 9:29
» Professionelles Anfänger Tutos für FCP
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor
von Alex - Do 9:16
» Spaceballs 2 ist offiziell in Arbeit
von Alex - Do 9:04
» Suche FX6 und / oder A7SIII
von Tobiornot - Do 8:24
» AI Produktion in Deutschland - rechtliche Situation.
von Ridge - Do 8:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 7:30
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Do 6:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Skeptiker - Mi 23:08
» Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell
von macaw - Mi 22:05
» Welches Picture Profil beim Filmen im Dunkeln ? FX3
von Bildlauf - Mi 21:17
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Doc Brown - Mi 20:20
» Google DeepMind wird Videos mit automatisch erzeugter Tonspur unterlegen
von Frank Glencairn - Mi 20:18
» ARRI ALEXA Mini vs Panasonic GH7: ARRI LogC3 im ersten Praxis-Vergleich
von Darth Schneider - Mi 18:09
» Nikon Z6III vorgestellt: Partially Stacked 24.5 MP Sensor, internes 6K RAW 60p, 5.7 MP EVF...
von iasi - Mi 14:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Frank Glencairn - Mi 14:09
» Berechnung Zoom durch Post-Crop
von Franz86 - Mi 13:21
» Microsoft und Qualcomm patzen bei der KI-ARM-Windows Einführung
von slashCAM - Mi 12:09
» Visual Effects von Airbender in Resolve
von Frank Glencairn - Mi 9:52
» Filmlook? Wie Regie und Kamera zusammenarbeiten sollten! Mit Hannu Salonen
von Nigma1313 - Mi 9:41
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Mi 8:11
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Di 23:06
» Icon Pro Audio stellt drahtloses AirMic Pro Smart Microphone System vor
von Blackbox - Di 22:03
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Di 13:31
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von Alex - Di 12:33
» Kafka - Ein Bericht für eine Akademie
von Darth Schneider - Di 5:56
» BMD Video Assist Kompatiblität?
von klusterdegenerierung - Mo 22:20
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - Mo 20:47
» DVR - nützliche Kürzel für deutsche Tastaturen
von Frank Glencairn - Mo 20:25
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Mo 11:11
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Hranimator - Mo 10:41
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von cantsin - Mo 9:57
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von CineMika - Mo 4:24
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55