Das ist an manchen Stellen einfach nur dummes Geschwafel.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 09 Apr, 2023 19:36 @iasi
Super YouTube Video und ganz viel Gründe die für 24FpS sprechen.
Gruss Boris
Kino ist es für alte Leute - junge Leute schauen TikTok :P *scnr* ne Spaß beiseite:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2023 08:39 Und wenn 24FpS nur für alte Leute sinnvoll ist, ja warum werden dann die meisten Kinofilme immer noch mit 24p gedreht ?
Das ist für mich die sinnvollste Erläuterung (ich glaube die habe ich als erstes in einem Buch von Walter Murch gelesen: Filme (im Sinne von fiktiv, Spielfilme) sind Geschichten die erzählt werden, die am ehesten an Träume erinnern sollen. Es soll also bewusst nicht unseren "wachen" Sehgewohnheiten entsprechen, sondern auch davon abgrenzen. Und ein Werkzeug - neben zig anderen wie Schnitt oder Color Grading - ist eben die Framerate.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2023 08:39Das hat ja auch nicht zuletzt mit unseren Augen zu tun, die sehen nun mal 24FPS als natürlicher an als HFR…Das wird auch in 100 Jahren noch genau so sein…;)
Ist jetzt auch nicht unbedingt mein Metier, aber auch damit wird Kohle gemacht (generell mit SoMe). Daher stimme ich nicht mit Franks Meinung überein, dass HFR im Profi–Umfeld irrelevant sei. Und im Werbeumfeld dürfte wesentlich mehr umgesetzt werden als mit Kinofilmen, ist also imho auch kein „Argument“ der Differenzierung.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2023 11:36
Gut bei TikTok sieht das womöglich wieder anders aus, ich schaue das Zeugs aber eh nicht…
Gruss Boris
Dass HFR bei Emancipation genutzt wurde, wird nicht an die große Glocke gehängt, da die "cinematisch"-Jünger sonst sofort wieder "erkennen", dass es nicht nach "Movie" aussieht. :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2023 08:39 @iasi
Also so wie ich das sehe bringst du immer dieselben 2 oder 3 Beispiele weil es ja gar nicht viel mehr gibt.
Und wenn 24FpS nur für alte Leute sinnvoll ist, ja warum werden dann die meisten Kinofilme immer noch mit 24p gedreht ?
Ist ja nicht so das heute alle Kino Filmemacher uralt sind..Und es ist auch nicht so das da irgendwelche technischen Einschränkungen gäbe Heute.
Und ich glaube auch nicht das Hollywood diesbezüglich schläft. Ganz im Gegenteil, die probieren ganz bestimmt alles was neu und interessant ist auch aus, forschen und testen doch mit neuem Equipment ohne Ende..
Die technischen Möglichkeiten sind jedenfalls längst da um alles mit 48/50/60 oder gar mit 120 FpS zu drehen. Und dennoch bleiben die meisten Filmemacher dennoch bei 24FpS.
Warum ?
Das hat doch ganz bestimmt zig logische und nachvollziehbare Gründe und wird nicht einfach so aus Gewohnheit immer noch so gehandhabt. (Genug gute Gründe bringt der John da oben ja allemal)
Das hat ja auch nicht zuletzt mit unseren Augen zu tun, die sehen nun mal 24FPS als natürlicher an als HFR…Das wird auch in 100 Jahren noch genau so sein…;)
Und natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen wie The Hobbit, Avatar 1 und 2, Emancipation, und auch andere.
Die aus künstlerischen/oder auch technischen Gründen (bei Hobbit und Avatar wahrscheinlich wegen dem 3D) in HFR gedreht wurden/werden, aber das sind doch einfach nur ganz wenige Ausnahmen.
Ich denke das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Gruss Boris
Profis entscheiden vorher was sie wollen/brauchen, und wählen deshalb bereits beim Dreh die entsprechenden Parameter.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2023 12:14
..manche Profis drehen auch mit 50P um die Möglichkeit zu haben sich nachträglich noch für SloMo zu entscheiden.
Du hast nicht mehr das Ruckeln, aber du hast dieselbe Bewegungsunschärfe.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2023 12:48 Ja gut ich werde das mal versuchen..
Aber das wird auch nix daran ändern das 48 FpS einfach mehr Bilder pro Sekunde sind…
Oder ?
Da ändert der 360 Shutter doch auch nix daran….
Nachträglich etwas zu entscheiden, ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2023 12:57Profis entscheiden vorher was sie wollen/brauchen, und wählen deshalb bereits beim Dreh die entsprechenden Parameter.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2023 12:14
..manche Profis drehen auch mit 50P um die Möglichkeit zu haben sich nachträglich noch für SloMo zu entscheiden.
Vorher keinen Plan zu haben, nicht zu wissen was man will, irgendwelche Entscheidungen im Nachhinein wieder umwerfen, ins Blaue zu arbeiten, etc. sind keine professionelles Vorgehen.
Ich weiß ja nicht wie ihr das so handhabt, aber Teil meines Jobs ist es genau diesen 100%igen Plan vor dem Dreh mit dem Kunden auszuarbeiten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2023 13:41
Nicht alle Kunden haben vorher einen 100%ig genauen Plan…;)
Wobei mir da (mal wieder) Roger Deakins in den Sinn kommt, der nach dem Dreh davon überrascht wurde, dass Skyfall nun plötzlich auch in 4k-IMAX-Kinos laufen sollte. Er befürchtete Schlimmes durch das notwendige Upscaling.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2023 15:19Ich weiß ja nicht wie ihr das so handhabt, aber Teil meines Jobs ist es genau diesen 100%igen Plan vor dem Dreh mit dem Kunden auszuarbeiten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2023 13:41
Nicht alle Kunden haben vorher einen 100%ig genauen Plan…;)
Das führt dann dazu, daß es hinterher keine Fragen und Diskussionen mehr gibt, weil der Klient plötzlich irgendwas will, was vorher nicht abgesprochen war.
Amen, und: du wirst dich wundern*, wie verbreitet es in "professionellen" Kreisen ist. Beratungsresistenz inklusive.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2023 12:57 Vorher keinen Plan zu haben, nicht zu wissen was man will, irgendwelche Entscheidungen im Nachhinein wieder umwerfen, ins Blaue zu arbeiten, etc. sind keine professionelles Vorgehen.