Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Grundgeräusch bei externem Mikrofon

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Gast

Grundgeräusch bei externem Mikrofon

Beitrag von Gast »

Ich habe ein SABA Camcorder-Richtmikrofon CRM 80 an meine Panasonic NV-GS75 angeschlossen.
Das Mike ist wohl ein Kondensatormike mit einer Mikrozelle gefüttert.Es hat die Einstellungen NAH/FERN.
Besonders bei der Stellung FERN aber auch schon bei NAH habe ich ein erhebliches Grundrauschen auf dem Band.
Ist die Verstärkung eventuell zu groß?Ich habe leider keine weiteren technischen Informationen zu dem Mike.

Gruß

Wolfgang

Peter S.

Re: Grundgeräusch bei externem Mikrofon

Beitrag von Peter S. »

Dein Camcorder hat eine automatische Pegelregelung für den Ton. Wenn dein Zusatzmikro bei Stille einen geringen Signalpegel ausgibt, wird dieser verstärkt, und du hörst das Grundrauschen des Tonverstärkers und Mikrofons. Manchmal auch Störungen wegen schlechter Mikrokabel. Du solltest den Tonpegel manuell regeln (falls möglich).
MFG Peter

Gast

Beitrag von Gast »

Peter S. hat geschrieben:Dein Camcorder hat eine automatische Pegelregelung für den Ton. Wenn dein Zusatzmikro bei Stille einen geringen Signalpegel ausgibt, wird dieser verstärkt, und du hörst das Grundrauschen des Tonverstärkers und Mikrofons. Manchmal auch Störungen wegen schlechter Mikrokabel. Du solltest den Tonpegel manuell regeln (falls möglich).
MFG Peter
Hallo Peter,

hab besten Dank für die schnelle Antwort.
Nun habe ich zwei Zusatzfragen an den Fachmann:
Passt es zu deiner Info,dass das Mike bei der Einstellung NAH weniger Grundrauschen erzeugt als bei der Einstellung FERN(ich dachte bei der Einstellung FERN wäre vielleicht die Verstärkung und damit das Signal an den Camcorder größer und dann müßte doch das Grundrauschen geringer sein.....denkt mal der Laie)
Ich kann wohl bei dem Camcorder den Tonpegel leider nicht manuell regeln,gibt dann eine andere Lösung,um das Problem zu lösen?
Ich habe einfach Bedenken,mir ein weiteres externes Mikrofon zuzulegen,das dann eventuell den gleichen Effekt hat und möchte auch nicht gerne ein Rücksenderechtsupernutzer werden....

Gruß

Wolfgang

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Wolfgang,

im Internet finde ich keine verwertbaren Informationen zum genannten Mikrofon. Und Saba zählt auch nicht zu den bekannten Mikrofonschmieden.

Hast Du die Möglichkeit, das Mikro an einem anderen Aufnahmegerät zu testen? Möglicherweise erzeugt das Mikrofon selbst das starke Rauschen?!
Herzliche Grüße
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Wolfgang,

das Orginal VW-VMS 2 von Panasonic wäre bei einem neuem Kauf ( knapp unter 100 €) zu empfehlen. Gut der Fuss ist leider nicht gummigelagert - aber es macht in der Preisklasse einen trotzdem einen guten Eindruck. Es ist ja zu verstehen bei einem 500 € Camcorder kein 250 € teures hochwertiges Beyerdynamik zu nehmen.

Tja manuelle Tonaussteuerung gibt´s bei der GS 75 nicht, nicht mal für das eingebaute Mikro...

Hat nicht früher Saba mal Camcorder vertrieben ?

LG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde ja nur zu gerne mal einen Nutzer finden,der diese Kombination selbst benutzt,um von ihm mal den Unterschied zwischen Einbaumike und dem VW-VMS2 zu erfahren,denn auch 100,00 Euro sind ja noch viel Geld!

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand......oder jemand kennt einen,der......

Grüße

Wolfgang

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Wolfgang,

da hast Du vollkommen recht. In der letzten Ausgabe VideoaktivDigital konnte man sehen das zb das Zoommikro Sony ECM HGZ 1( ca 85 €) keinesfalls besser ist als das Eingebaute.

Über das Panasonic hört man wenig, ich habe es mehrfach verkauft, ein Stammkunde ist recht zufrieden in Verbindung mit der GS 75. ich fand nur die Nichtgummierung am Schuh nicht ok ( Plastik auf Plastik ist nicht unbedingt erstklassig für den Ton).

Na vielleicht meldet sich noch ein VMS 2 User der eine Dauertest absolviert hat.

LG
Jan

ruessel

Beitrag von ruessel »

Wie wäre es mit einem günstigen Selbstbaumikro?

http://www.fxsupport.de/hc1/hc1_5.html

schau da mal unter den Eintrag 24.11.2005 14:28 da sind auch ein paar Soundbeispiele in MP3

Gruss vom Ruessel

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 16:35
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Fr 16:32
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Audio Patch nicht haltbar
von freezer - Fr 16:11
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Fr 16:08
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von vaio - Fr 14:52
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von Clemens Schiesko - Fr 13:21
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08