slashCAM
Administrator
Administrator

Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !

Beitrag von slashCAM »

Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy ! von slashCAM - 22 Nov 2005 12:54:00
>Coole Effekte, Video-Know-How, Community-Förderung und und und...
Nun ist sie also endlich da, die slashCAM-Academy. Der sichere und schnelle Weg zu mehr Video-Wissen und beeindruckenden Effekten. Und was noch besser ist: Jeder (!) kann Autor werden, sein Wissen weitergeben und sogar ein Honorar einstreichen...
zum ganzen Artikel

Roma

Re: Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !

Beitrag von Roma »

Nur schade, dass die Academy kommerzialisiert wird :-(. Wo bleibt da der Geist des Indie Now- und Low-Budget?

(Wichtiger Hinweis: das Lesen dieser Antwort kostet €1.99, Bitte den Betrag auf mein Konto 12.5447 bei der Landessparkasse Mustershausen überweisen)

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

Hey Roma, jetzt nicht gleich sauer sein.....

Bei SlashCAM bleibt doch alles kostenlos (No-Budget) und die neue SlashCAM-Academy ist doch wohl eher Low-Budget... ;)

Außerdem bereite ich gerade wieder ein Flut von kostenlosen Artikeln für SlashCAM vor. Alles bleibt da wie immer, es wird tendenziell sogar eher noch mehr passieren. Und das weiterhin kostenlos. Versprochen!!!

Grüße

Rudi

Roma

Beitrag von Roma »

Hallo Rudi
bin nicht sauer. Ich kann durchaus nachvollziehen was zur Slashcam-Academy geführt hat. Trotzdem plagt mich etwas Wehmut, da mit der Academy meines Erachtens ein neues Zeitalter bei Slashcam eingeläutet wird. Bzw. habe ich die Befürchtung, dass der Geist von Slashcam verloren geht und ein Teil der Seele verkauft wird (OK, ist jetzt etwas gar theatralisch geworden). Ich bin mit Sicherheit nicht das Comunity-Mitglied mit den Mega vielen Treads, aber verfolge Slashcam nun schon seit ca. 5 Jahren. Und die Gründung der Academy ist die wesentlichste Änderung seit damals. Es ist in etwa so, wie wenn ein Open-Source Projekt durch eine kommerzielle Firma mit dem Hinweis übernommen wird, dass das Grundprogramm durchaus free bleibt. Wenn dann aber an einer Ecke Geld, wenn auch nur bescheiden, verdient werden kann, ist es eine Frage der Zeit, in welcher Ecke die Proritäten gesetzt werden.

In diesem Sinne
Roger

Gast

Beitrag von Gast »

Die Academy war ursprünglich auch mal als freies Projekt geplant, jedoch haben wir schnell gemerkt, dass bei einer Filegröße von 30-100 MB die Filetransfers echt ins Geld gehen. Da können schnell 100-200 Euro pro Monat zusammenkommen. Wir werden durch die Academy also in keinem Fall reich, sondern nachdem wir die Autoren und t-Pay bezahlt haben, ist erst einmal kostendeckung angesagt (das T-Pay-System ist übrigens auch nicht kostenlos).

Alleine hätten wir das ganze sicherlich auch nicht stemmen können, weil uns einfach die Zeit fehlt, auch noch laufend viele Clips zu produzieren. Bevor wir es gar nicht machen, wollten wir es einfach mal so probieren.

Dazu ist es echt deutlich mehr Aufwand ein schönes Videotutorial zu machen, als mal schnell eine Antwort im Forum zu formulieren. Warum sollte man User, die sich diese Mühe machen, nicht auch entlohnen.

In keinem Fall wird durch die Academy bei slashcam ein neues Zeitalter der Pay-Kultur eingeläutet. Hier kommt kein Investor sondern es geht viel mehr darum, slashcam für die Community um eine Facette reicher zu machen. Nicht ohne Grund haben wir die Academy auch nicht in slashcam integriert, was sicherlich gerade zum Start deutlich mehr bringen würde.

Sieh die academy doch einfach als externes Projekt. Auch wenn der Vergleich hinkt: slashcam ist Open Office und wer es anders verpackt haben will, kauft sich star office :)

Grüße

Rudi

freier autor

Beitrag von freier autor »

also ich hab ein bißchen ahnung davon, was verlage für bücher oder cds (videotutorials) ihren autoren geben - das sind meistens so um die 10 %. wenn die academy wirklich (?) 50 % den autoren gibt, dann ist das null abzocke, sondern quasi eine gleichberechtigte partnerschaft.

also nicht jammern, sondern erst mal realitycheck machen...

freier autor

Roma

Beitrag von Roma »

@Rudi
Besten Dank für deine Ausführungen. Schaut mein Kundtun nicht als Kritik an der Academy an, vielmehr als ein Orakel, welches nicht unbedingt in erfüllung gehen muss (dann also ein Scharlatan ;-)
Ne. Meine Treads sollen eine kritische Hinterfragung sein, mit dem Ziel, Anregungen zum nachdenken zu geben

@freier Author
Ist ja schön für dich dass du dich damit auskennst. Es kann keinesfalls von Jammern die Rede sein. wie angemerkt, erlaube ich mir nur kritisch zu hinterfragen. Dafür brauch ich auch keinen Realitycheck, ist halt eine Philosophie die man zu leben versucht

Roger

Peter

Beitrag von Peter »

Das die Tutorials nicht kostenlos sind, ist ja nun weiter kein Problem (zumal es ja wirklich kein Vermögen kosten) - solange die Qualität stimmt. Aber das sollte ja wohl die SlashCam Redaktion recht gut beurteilen können.

Eher schade finde ich die Limitierung auf die Bezahlmethoden. Was machen denn Leser in Östereich, der Schweiz, Luxemburg (wie ich) oder anderen Ländern wo auch mal Deutsch gelesen wird?

Meiner Meinung nach entgeht Euch da ein ziemlicher Markt!

Grüsse,
Peter

Nordzucker

Beitrag von Nordzucker »

Ist natürlich super. Die Zahlung scheint nur zu funktionieren, wenn man Telekom-Kunde ist. Und was mache ich, wenn ich das nicht bin?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 0:16
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Axel - So 23:31
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - So 23:26
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Bluboy - So 21:53
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI