Pianist hat geschrieben: ↑Mi 15 Mär, 2023 13:05
Um mir das Leben so einfach wie möglich zu machen, hatte ich statt der FX 6 die a7s iii mit GM 24-70 dabei und habe fast alles mit Einbein gefilmt, nur die O-Töne mit großem Stativ. Workflow: S-Log3 mit LUT von Robert.
Alles mit 12.800 und offener Blende gemacht. Rauschen sehe ich da keins...
Passt doch alles. Kein Rauschen, guter Look.
Ich muss hier auch nochmal meine neuen Erfahrungen mit den FXen schildern. Ich habe die letzten Tage/Wochen vieles durchprobiert mit 800/12.800 FHD/UHD Cinetone/S-Log 25-100FPS und ich muss sagen, die Kleinen gefallen mir immer mehr.
Von meinem ersten Dreh mit S-Log und 12.800 (FHD) in der Klinik habe ich hier ja berichtet, da war aber nicht mehr als "ausreichend" dazu zu sagen. Mein Resümee ist, dass es an der FHD-Auflösung gelegen hat, dass da das Rauschen weniger kompensiert werden kann, sonst fällt mir nichts anderes ein.
Habe die Tage ein Konzert gefilmt, FX3/12.800/UHD/50FPS/Sony 24-105 4.0 und Canon 16-35 2.8 und von Rauschen keine Spur, jedenfalls nicht so, dass es irgendwie negativ auffallen könnte:
https://medienplattform.semmel.de/de/do ... id_id=6488
Sorry, fürs Grading kann ich nichts 🤷♂️
Ich habe die Clips aber auch ohne Grading und ohne Korrektur, nur mit dem Sony-Standard-Lut und die sehen sehr gut aus. Den Link gebe ich aber nur per PN raus, also einfach anschreiben, wenn es jemand sehen will.
Dann habe ich einen halben Tag im Supermarkt gedreht, bei echt schwacher Deckenbeleuchtung, diesmal FX6/Cinetone/FHD 50 FPS/Sony 24-105 4.0/Weißabgleich natürlich gemacht. Die Ergebnisse sehen ziemlich "EB"ig aus, was es letztlich auch war:
https://www.sat1.de/serien/sat1-fruehst ... t-mit-herz
Ich würde mal sagen, für den Zweck angemessen, aber viel mehr auch nicht.
Dann habe ich am Wochenende eine neue Folge #DiscoverNature mit beiden FX6/3 und der Alpha 7III gedreht, hier konnten die Kleinen wirklich die Muskeln spielen lassen. Den ganzen Tag im Wald mit Wildpferden unterwegs. Es hat gegossen wie aus Eimern, überall Dreck, mulmiges Gefühl wegen Wasserschaden, trotz Schirmen, Regenhauben, Mülltüten und Frischhaltefolie,... das Wasser findet immer seinen Weg, aber es ist nichts passiert nach 8h im Regen.
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Wir haben in UHD/Slog3/50FPS/Sony 16-35 2.8/Sony 24-105 4.8 und Canon 70-200 2.8 gedreht. Immer wieder mal auf 12.800 gegangen, denn es war stellenweise wirklich recht dunkel, aber keine Beanstandungen bzgl. Rauschen. Wenn man Pixelpeeping betreibt, sieht man es, aber sonst eigentlich nicht. Autofokus war ein Segen für uns, denn bei diesen wirklich "actionlastigen" Drehs ist man um jede Hilfe dankbar. Und wenn man dann den Look noch mit Offenblende netter machen kann, dann ist es genau das, was ich für diesen Einsatzzweck will: Mich auf andere Dinge konzentrieren zu können als die Schärfe. Klar musste ich u.a. bei Schärfeverlagerungen selbst ziehen, aber der AF hat die restlichen 90 % übernommen.
Auf jeden Fall haben mich die Bilder, die wir gedreht haben wirklich überzeugt, ich reiche ggf. noch ein Screengrabs nach.
In kommender Zeit habe ich ein paar Drehs im Studio/on Location mit Lichtsetzen, da freue ich mich drauf und bin auch wirklich über diese Ergebnisse gespannt, wenn ich mein Licht kontrollieren kann...
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